Probleme mit Skylake System

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vor zwei Tagen für einen Kumpel folgendes System zusammengebaut.
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Installiert ist Windows 7, was schon nicht ganz einfach war, denn man muss sich ein Windows Medium erstellen in dem der USB Treiber integriert ist, oder man installiert Windows von DVD und schließt eine PS2 Maus an damit man die Treiber in Windows installieren kann.

Probleme sind folgende.
Die CPU taktet nicht richtig runter die CPU schwankt zwischen 3300-3800MHz, auch wenn man nur auf dem Desktop ist und nichts macht und nichts im Hintergrund läuft. Normal sollte die CPU doch im Idle auf 800MHz Runtertakten oder nicht? Intel-SpeedStep ist aktiviert, die Vcore variiert. Was mich auch wundert das die CPU Kerne selbst unter Prime nicht wärmer als 50-52°C werden.

Zweites Problem.
Die Grafikkarte hält den GPU Load nicht und bringt imo nicht die volle Leistung. Ich habe gestern mal ein paar runden COD BO3 mit ihm gespielt, zum Testen alle Grafikeinstellungen auf hoch VSync aus und den FPS Schieber auf max. um zu sehen wieviel FPS gehen. Bei dem Skylake System liegen die FPS zwischen min.68 – max.105 FPS, bei meinem System(Signatur), was ja langsamer sein sollte, liegen die FPS bei min.85 - max.130 FPS. Im GPU-Z Log kann man auch sehen das der GPU Load nicht gehalten wird, der springt zwischen 99% und 50%. Die Graka wird im Spiel max. 64°C warm. Was auch noch sehr komisch ist als ich bei ihm VSync wieder aktiviert haben und den Schieber auf 60 FPS gestellt habe hatte er im Spiel nur noch zwischen 35 und 60 FPS. Die 380 sollte ja normalerweise Problemlos die 60 FPS halten können. Installiert ist der neuste Crimson Treiber. Mir ist auch noch aufgefallen das der Zero Fan Modus nicht funktioniert, die Grakalüfter drehen im Idel mit 25% mit steigender Temperatur geht die Drehzahl hoch. Ich habe nur den Grafik-Treiber installiert GPU Tweak habe ich weg gelassen.

Beim Board hatte ich vor der Win Installation das neuste Bios installiert, alle Einstellungen scheinen korrekt zu sein, der Speicher läuft im richtigen Takt und im Dual Channel.

PS. Sonst läuft das System ohne Problem, keine Abstürze oder Blue Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bei den Windows Energieoptionen auf "Ausgeglichen" anstatt "Höchstleistung".
Die FPS können jedoch stimmen, die 280X ist sicherlich schneller als die 380, ja sogar schneller als die 380X.
CPU Temp empfinde ich jetzt als angemessen für einen 65W i5.
 
Danke dir, in den Energieoptionen habe ich nichts verändert, sollte ja standardmäßig auf Ausbalanciert stehen. Werde es mir sicherheitshalber nachher mal ansehen. C-States sind auch aktiviert.
Das die 380 etwas langsamer ist wusste ich, aber so viel? Das der Zero Fan Modus nicht funktioniert wundert mich auch, oder muss man den erst über GPU Tweak aktivieren?
 
Danke dir, in den Energieoptionen habe ich nichts verändert, sollte ja standardmäßig auf Ausbalanciert stehen. Werde es mir sicherheitshalber nachher mal ansehen. C-States sind auch aktiviert.
Das die 380 etwas langsamer ist wusste ich, aber so viel? Das der Zero Fan Modus nicht funktioniert wundert mich auch, oder muss man den erst über GPU Tweak aktivieren?

Tja gegen den guten alten Tahiti XT Chip braucht man schon mehr als einen Tonga :daumen:

Ja schau es dir nochmal an, wärst nicht der erste bei dem dass das Problem ist.

Zero Fan Modus kann ich dir leider nicht beantworten - das unterstützt meine Karte nicht (außer ich dreh den Fanspeed auf 20%, dann stehen die auch :ugly:)
 
Zurück