Probleme mit Ryzen?

Murenius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich eröffne hier diesen Thread weil ich ein paar Probleme mit meiner neuen CPU/Board kombi habe.

Zu meinem System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X @ 3,8Ghz -> 1,28V
Board: Gigabyte AX370 Gaming 5
Ram: 2x8GB Corsair Venegance LPX 3000Mhz (läuft nur auf 2133Mhz)
Grafikkarte: Sapphirre R9 290 Trix-oc
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Betriebssystem: Windows 10
Internet Browser: Firefox

Ich habe seit dem ich auf dieses System umgestiegen bin diveerse Probleme.
-Zum einen bekomme ich den Ram einfach nicht auf die 3000Mhz. Auf 2666Mhz gehts noch aber da meckert er als beim hochfahren rum.
-Dann habe ich immer wieder diverse Soundstörungen die nur Sporadisch auftreten. Hab die vermutung das es vllt. an den Treibern von Creative liegt und hab sie vorhin mal deinstalliert und nehm den von Windows 10 in der Hoffnung das sich damit das Problem vllt. erledigt
-Immer wieder mal abspielprobleme bei Video wiedergabe auf youtube oder PCGH oder anderen Plattformen. Ich höre zwar sound aber das Video wird nicht wiedergegeben.
-Mein eigentliches Problem: Ich spiele World of Warcraft und an manchen stellen bricht bei mir die Performance so extrem ein. Sprich unter 20 Fps während sich die Grafikkarte langweilt. Das war mit meinem alten System: Intel Xeon 1231 v3 nicht so. :-/ und das bei gleichen Grafikeinstellungen.

Ich hoffe ich habe alles wichtige niedergeschrieben und ihr könnt mir vllt. weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus

MfG

Murenius

-RAM: Das liegt daran dass Ryzen offiziell nur DDR4-1866-2666 unterstützt (je nachdem wie viele Riegel und Channel/Ranks man nutzt) - 3000MHz geht schlichtweg nicht - die RAM-OC Fähigkeiten von Ryzen sind bedeutend schlechter als die von Intel die viel höher können als offiziell angegeben.
Bei DualChannel+DualRank+2Riegel (häufigste Kombination) --> 2400 MHz max offiziell, 2666 geht ggf.
-Sound: Creative. Wäree ein Wunder wenns laufen würde. :ka: Videoprobleme würde ich auch da ansetzen.
-Spielelags: Das kann 1000 ursachen haben - ggf hilft es, mal die Auslastungen/Sensorwerte mitzuloggen und nachzusehen was denn passiert im Moment des lags.

Schonmal Danke für die Antwort.

-Ram: Hatte die Hoffnung das durch das letzte Bios Update sich da vllt. was getan hat. zumal ich hier auch schon von ein paar gelesen habe die das geschafft haben ihre zum laufen zu bringen. ^^
-Sound: ok dann hoffe ich mal das mit den Windows eigenen Treibern vllt das Problem gelöst wird. Ansonsten muss ich wohl auf die onboard Lösung wechseln oder mir einen neue Soundkarte zulegen. .-/
-Spielelags: Sind in dem Sinne keine Lags da die Internet Verbindung da nicht betroffe ist und ich die Performance einbrüche an gewissen stellen reproduzieren kann. Ich lasse als das MSI Anzeige Tool laufen, da sehe ich das in diesen Momenten dann auch die Auslastung der Grafikkarte gen 0 geht. Meine Vermutung ist das da irgendwie die CPU net hinterher bzw. in die puschen kommt. Obwohl sie ja deutlich Leistungsfähiger ist als mein "alter" Xeon 1231 V3.

Evtl. kann beim RAM ein kommendes BIOS noch was machen, es ist aber auch in bisschen Glück dabei so hoch zu kommen (und es bringt leistungstechnisch nichts, schon 2400er DualRanks sind schneller als 3000er SR-Module bei Ryzen).
Beim Sound probiere einfach mal die OnBoard-Karte und sieh nach ob die probleme weg sind - falls ja haste zumindest einen Schuldigen.

Die "Lags" meinte ich nicht Richtung Internet sondern schon Hardwareseitig - evtl bricht da GPU oder CPU-Last ein oder irgendwas drosselt den Takt kurz oder wird zu heiß was auch immer... ist das eigentlich in jedem Spiel so?
Wenn die GPU-Auslastung einbricht wie du sagst hat die CPU grade irgendein Problem, das vielleicht das Board dazu zwingt kurz zu stoppen, alles zu Nullen und neu zu starten (Cache-Flush usw.). Das wären leider Dinge woran du wenig ändern kannst, das haben nunmal neue Architekturen/Plattformen do an sich als Kinderkrankheiten und wird erst mit kommenden BIOS-Versionen doer schlimmstenfalls dem Refresh Ryzen2 nächstes Jahr gefixt.

Solltest du das Creators Update drauf haben und den neuesten Grafiktreiber, dann versuche den 17.2.1 Crimson Treiber.

Also bis jetzt ist es mir nur in WoW aufgefallen und das nur an gewissen stellen oder im Raid stellenweise. Bei anderen Spielen habe ich bis jetzt nichts wahrgenommen. Also in diesen Bereich wo es wirklich fast unspielbar wird. Klar ist Wow nicht unbedingt super auf Mehrkern optimiert aber das die Leistung stärker einbricht als bei meinem Intel fand ich schon arg. Zumal meine Freundin meinen alten Rechner verwendet und wir in Wow direkt vergleichen können. Ich hoffe das das Problem mit neuen Bios update etwas gemildert wird. Aber ich habe schon bemerkt das Gigabyte mit Updates recht sparsam ist.
Ich habe das Creators Update erste heute morgen aufgespielt. Habe also die Probleme seit dem Umstieg auf Ryzen schon.
Gibts Probleme mit dem aktuellen Grafiktreiber und dem Creators Update?

Edit: Danke das mit dem Sammelthread hab ich schon gesehn. Aber sich durch 360 Seiten durchzuwühlen ist schon hart ^^

ok danke für die Info. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen. Wie macht sich das bemerkbar? Abstürze?

ok danke für die Info. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen. Wie macht sich das bemerkbar? Abstürze?

Ruckeln in Spielen, Videos, generell irgendwie stolpernde Leistung...so'n Perfomancemässiges Unwohlsein vom PC halt. Du merkst sofort, irgendwas ist anders, aber so richtig kann mans nicht einordnen. Abstürzen tut er aber nicht.

Ich habe das selbe Problem mit der Auslastung der graka. Rx 480 + fx 8320
Dachte auch das liegt daran dass der Prozessor einfach zu schwach ist aber da du das selbe Problem mit dem ryzen auch hast...welche Ursachen könnte dieses Problem denn noch haben?

Dass dein Speicher nur mit 2133 rennt, ist schon arg komisch. Ich hab das Kit mit 2x16 Dual Rank, was fast wie ein Worst Case für Ryzen ist, und es rennt mit 2933.
Ich kenn jetzt dein Board nicht, aber ich würde mal schauen, ob es da nicht noch die ein oder andere Stellschraube gibt. 2666 sollten auf jeden Fall gehen. Dass lief bei mir seit Release.

Die 2666Mhz bekomm ich auch hin. Aber das Board (Gigabyte X370 Gaming5 wie eingangs erwähnt) hat als beim hochfahren rum gemeckert. Immer mal wieder dieser nervige sich wiederholende piep ton mit mehreren neustarts. Weshalb ich sie (zwecks nervenschonung) wieder auf den Grundwert eingestellt habe.
Musste auch die Timings jeweils um eins raufsetzen weil er die orginalen net so recht wollte. Hab vom Speicher takten leider so garkeine Ahnung weshalb das meiste was von den Hersteller angaben abweicht nur rumprobiererei ist bei mir.

Stell mal alles von Hand ein, inkl. die Timings wie sie für den Speicher bei 1,35V vorgesehen sind. Welche Bios Version ist installiert? Das F5 Bios ist Pflicht!

Die vorgesehenen Timings werden 15 17 17 35 sein. Ich vermute, dass die nicht gefressen werden und wenn dann nur bei 2T. Deswegen mein Rat mit 16er Timing, so liefen bis sie seit dem letzten BIOS mit 2933 laufen bei mir. Aber zum einen hab ich die 16GB Riegel, die sind DR (weiß nicht wies bei den 8ern ist) und ich hab n anderes Board, kann hier also auch anders sein.

Edit: ich seh grad, du hast ja ne sehr ähnliche Kombi wie er. Sind deine Corsairs auch LPX oder LEDs oder so was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück