Probleme mit R9 290 im Corssfire-Betrieb, 512 Bit Versus 32 Bit (Bus Width)

...ich spüre keinen Unterschied ob mit oder ohne ULPS

...134 Watt im Idle

...was mich stutzig macht, mein Crossfire bringt null Zugewinn. Weder bei F1 2013 noch bei Splinter Cell Blacklist, dafür bei letzteren Mickroruckler ohne Ende.

...die Werte bei GPU-Z schauen während dem Spiel gut aus. Strom 380 Watt, was für mein System eher zu niedrig erscheint. Beide Grakas gehen Richtung 90 bis 95 Grad.

...wo verliere ich bloß die Performance? F1 mit 5760x1920 müsste mit höchsten Grafikeinstellungen locker gehen, wenn dies sogar beinahe eine 290er ohne OC schafft.
 
Hm seltsam. Bei Far Cry 3 in 5760x1200 zieht mein Rechner über 700W aus der Steckdose.

Hast du mal Afterburner installiert und während der Spiele dir die Auslastung der GPUs mit im OSD anzeigen lassen?
 
...Afterburner habe ich soeben installiert, danach SC aufgerufen, wobei Uplay ein Update zog. Erkennbar am GPU1 Speicher Geschwindigkeit, dieser wechselt bei mir permanent zwischen 150-1250. Konstanter wurde dieser Wert während SC ca. 5 Minuten lief. CF 290 auf Z87X-OC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab die 2 Slot nicht benutzen Slots mit DIP-Schalter abgeschaltet, ebenfalls keine Änderung.

...das Problem mit den Lanes schon wieder vorhanden.

...hier meine Daten während dem Spielstart von Splinter Cell

Z87X-OC Desktop Splinter Cells.jpg
 
Kann mir hier niemand helfen mit meinem Problem?

Board und Crossfire-Karten wurden mir in diesem Forum, anderer Thread empfohlen. Gesagt getan, nun sitze ich auf diesem Problem.

Jetzt geht's mal erst ab zur Weihnachtsfeier, werde mir einige Glaser'l mehr gönnen als sonst.
 
Fazit:
Board geht wegen techn. Unstimmigkeiten zurück zum Händler.

Bussystem ist mein Problem, Leistungstipps lt. SiSoftware Sandtra:
Warnung 1207 : Bandbreite liegt unter der maximal unterstützten Bandbreite. Eventuell befindet sich das Gerät im Energiesparmodus.
Warnung 1204 : Geschwindigkeit liegt unter der maximal unterstützten Geschwindigkeit. Eventuell befindet sich das Gerät im Energiesparmodus.
Warnung 1209 : Der Grafikkarte ist kein Interrupt zugewiesen.

Hab heute auch viel mit den Erweiturungskarten getest, ohne / einzeln / im Verbund. Der Flaschenhals ist immer mein Bussystem. Mein System ist unkonstant, mal hab x16 bei Single GPU dann gleich darauf x1. Im Crossfire hatte ich lt. GPU-Z mal x8/x8 dann auch wieder nur x8/x1 oder x1/x1. Alternierend das Ganze.

Zuerst hatte ich es mit den "Standards" versucht danach:
>neues BIOS für Mainboard
>Cmos Clear bzw. Clear Battery Button (vom Mainboard mit 5 Minuten Pause)
>ULPS mit Regedit deaktiviert
>neueste BOARD Treiber installiert
>verschiedenste BIOS-Einstellungen getestet
>nicht benötigte Expansionsslots mit den DIP-Schaltern deaktiviert
>CCC viel herumprobiert
>Win8 auf Formatierter SSD aufgesetzt (zuvor System mit Win7 getestet)
>Systemsteuerung>Energieoptionen>PCI-Express, Energieverwaltung, Einstellung: Aus

Sollte der Boardtausch funzen, dann werde Euch noch einmal belästigen. Danke nochmals für Eure Ferndiagnosen und Unterstützung.
 
Hier ist die finale Lösung.

Das Catalyst ist Schuld, nicht dein Board.

...stimmt vielleicht, Problem dennoch vorhanden!!!!!

Oh Mann hab ich mich über Deine Nachricht gefreut.

Abend's kam erneut das böse Erwachen:
...Catalyst lies sich nicht restlos deinstallierten. Kontextmenü blieb trotz Deinstallation und Neuboot.
...nach mehreren Neu- und Deinstallationen brach ich gestern abend ab.

Heute:
...Festplatte formatiert, Windof 8.1 neu aufgesetzt
...zuerst alle Mainboardtreiber installiert, Soundkarte, Maus und Keyboardtreiber, SiSoft.Sandra, GPU-Z
...Catalyst Treiber mit gleichem Ergebnis, Problem jetzt eher noch größer als zuvor.
...F1 2013 als einziges Spiel bis jetzt installiert. Soundprobleme ohne Ende, ruckeliger, ähnelt nun Splinter Cell.

Mein Händler hat/macht auch Probleme:
...soll meinen Rechner für einen Check vorbei bringen
...Techniker war jetzt eine Woche krank, hat nun 50ig PC's für Verkauf & Reparatur fit zu machen. Vor Weihnachten geht nicht's mehr.
...Mainboard für einen Tausch bekommt er heuer auch keins mehr.

Geräte-Manager zeigt mir einen Fehler an:
...High Definition Audio Bus, (2. Graka, siehe Anhang-2)

x1.PNG Audio PCI BUS 2.PNG
 
Nein, funzt bis heute nicht, meine 2. Karte liegt leider nur herum. Getestet wurde sehr viel, habs auch bei meinem Händler 1 Tag durchchecken lassen. Die Komponenten sind alle in Ordnung, Netzteil hab ich auch getauscht, hat alles nichts gebracht. Viel Kohle ausgegeben für nichts. Tut schon weh, kanns aber auch nicht ändern.
 
Zurück