Probleme mit Powercolor HD 6950 1GB

flix7

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

habe mit meiner HD 6950 1gb so ein komisches Kantenflimmern bei feineren Texturen wie Treppen, Zäune, Strommäste etc. Hoffe ihr wisst was ich meine. Im Treiber hab ich auch 16xAF forciert.
Sogar im Menü von Bf3 geht es los. Die Kante einer "MenüBox" flimmert bereits ^^
Verschiedene Treiber, anderen Monitor mit anderen Kabeleingängen, Festplatte formatier und Windows neu aufgesetzt, hat alles nichts gebracht.
Hier seht ihr was ich meine, habs mal hochgeladen.
Das ist dieser Treppeneffekt, AA hilft dagegen auch nichts, und in anderen Spielen wie Bf3 ist AA sowieso immer auf max, AF erst recht, auch in Bf3, und das hilft nicht dagegen.
Hier der 1 Link: HD 6950 Problem - Hilfe? [Grafikkarten Problem] 1 - YouTube
Und hier sieht man das mit dem Menü von Bf3: HD 6950 Problem - Hilfe? [Grafikkarten Problem] 2 - YouTube
Achja, Rest des System:
i5 2400, Be quiet Pure Power 550W, 4gb ddr3 ram, asus p8h61 usb 3.

Hoffe echt ihr könnt mir helfen ^^ Danke schonmal.

mfg flix7

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch so "Lücken" wo man durch einen Baum noch was sieht, diese Lücken flimmern auch ein bisschen wenn man sich bewegt halt wenn man stehen bleibt flimmert natürlich nichts..

Bei den abgefilmten Videos sieht man nicht viel, allerdings muss man bei der HD 6xxx Reihe mit etwas Flimmern leben. Manchen faellt dies mehr auf als anderen. Falls du es noch nicht gemacht hast: VSync und triple buffering aktivieren, vielleicht hilft dies.

Wenn starkes Flimmern in anderen Spielen und auch sonst generell auftritt, dann kann es sich schon um einen Defekt handeln. Wenn es nur in BF3 auftritt, liegt es wohl eher am Spiel. Du kannst ja mal googeln, ob es dazu threads gibt.

naja ich hatte davor ne 560 ti und die hatte genau an den selben stellen geflimmert wie jetzt meine 6950 auch. Ist des ned irgendwie komisch

Ja und das wirst du auch auf jeder anderen größeren Map beobachten können. Du kannst ja mal eine Sniper nehmen mit einem 12x und etwas weiter nach hinten schauen und du wirst das selbe Phänomen beobachten können!

Btw: Hättest ja auch selber drauf kommen können , dass deine GPUs nicht kaputt sind , wenn du es schon auf einer anderen Karte hattest :ugly::P

doch, aber dann ist der effekt auch noch nicht GANZ beseitigt. und spielbar ist es dann auch nicht wirklich mehr. :D

ist das mit dem menü echt normal

Mit der verfügbaren Kantenglättung musst du dann aber leben.
Das deine 6950 bei 4xMSAA eingeht ist aber normal.
Nen fast ruhiges Bild mit AA und AF und weniger Bildern oder halt nicht.
Zieh doch mal die Settings auf Mittel,und hau AA und AF rein.
Mit der Karte kannste keine Ultra-Settings (+ Bildverbesserung) fahren und noch über 30 Bilder erwarten.
Verlangst etwas viel.
(Zeigt dir doch jeder Bench im Netz)
Nen Kompromiss musste schon eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit mittel + aa ist der effekt dann zwar weg und die fps sind auch gut, aber es fühlt sich iwie mit 4xaa "schwammig" an.

Was sagen den die FPS?
Was haste Average an Bildern?
Mal zbs.nen Fraps Logfile auf einer Map wie Caspian Border oder Sharqi 64er Server aufnehmen.
Es mal 2 bis 3 Minuten mit deinen gewählten Video-Settings ordentlich krachen lassen.
Nicht nur die Landschaft anschauen.
Die Maps ziehen am meisten am System.
Das kann der Grund sein das es sich "schwammig" anfühlt.
(Wenn es nur 40 Bilder sind,ist das halt nich flüssig)
Noch weiter mit den Details runter wenn du Bildverbesserung wie AA und AF benutzen willst...BF3 sieht damit immer noch klasse aus.
Gibt Leute die empfinden 30 Bilder schon als flüssig...ich persönlich würde nicht unter 50 FPS Average BF3 zocken.

Was für nen BS (32 64) ?
Können ruhig 8 Gig Ram für nen 64er System sein.
(Win7,BF3,Battlelog.TS,X-Fire,Fraps,Afterburner,Virenscanner...da kann schon was zusammen kommen)

Zuletzt bearbeitet:
das muss ich später schauen hab nämlich vorhin formatiert (-.-) um software problem auszuschließen ich hätte gedacht das wär nen problem aber ises ja garnicht ^^
aber ich kann mich errinnern naja mit mittel und 4xaa ca 50 fps aber ich geb bescheide wenn ich 14 bescheuerte gb gedownloadet habe -.-

ist der rausgekommen oder meinst du den 12.2er beta? hab nämlich grad den 12.1er druff. naja 4gb reichen bei mir ist unter vollast mit bf3 ca 3,6 gb ram ausgelastet. Hab nur virenscanner und das jeweilige spiel laufen. xfire oder fraps oder ts3 lass ich eig nie bei bf3 laufen :D hab 64 bit.
kann ich den drüberbügeln oder muss ich den alten deeinstaliierenß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück