MSI GTX 970 Probleme beim Spielen (Rainbow Six Siege/ Overwatch)

LELYourMate

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich wusste nicht mehr weiter und wende mich jetzt in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, an euch.

Erstmal im Voraus:
GraKa: MSI GTX970 4G
CPU: AMD-FX8350
Mainb.: M5A78L-LE
Netzt.:530W Thermaltake Hamburg
RAM: 8GB (sry habe grade nicht den genauen Namen, werde ihn falls ihr ihn braucht raussuchen)

Ich habe mir die Tage die oben genannte Grafikkarte gekauft und gegen meine alte (ASUS GTX650Ti Boost) ausgetauscht.
Jetzt habe ich aber in einigen Spielen teilweise super nervige Probleme mit den FPS...
In z.B. Rainbow Six Siege(Grafikeinstellungen auf knapp unter "Ultra") bekomme ich standardmäßig etwa 90-110 FPS (so weit so gut), doch ab und zu kommt es vor, dass die FPS runter auf 35-40FPS gehen(für etwa 5-6 Sekunden) und gehen dann wieder hoch auf die "normalen" 90-110FPS
In Overwatch fast das gleiche, alle paar Minuten gehen sie hier von stabilen 60FPS (habe V-Sync an) runter auf 30FPS(hier auch etwa 5-8 Sekunden)
Auch in BF3 habe ich teilweise genau das gleiche Problem wie bei den oben beiden auch. (habe da aber nur mal kurz "reingeschaut")

Ich kenne mich jetzt nicht all so groß mit Grafikkarten aus, habe aber mal im MSI Afterburner bisschen beobachtet. Der "Core Clock" ist bei Rainbow Six Siege meistens bei 100%, ist das normal?, kann es sein, dass die Grafikkarte da irgendwie dann weniger Leistung bring, da sie zu stark ausgeschöpft ist? (habe nichts Hochgetaktet)
Die Temperatur ist meisten so bei 60°C-70°C

PS: Es ist sowohl in Rainbow als auch in Overwatch egal ob auf minimalen Grafikeinstellungen oder auf Maximalen Einstellungen, das Problem ist immer da. Und auf Youtube habe ich schon einige gesehen, die teilweise mit dem gleichen Setup stabile 120FPS haben :/

Ich habe schon alles mögliche Probiert (neuste Treiber, und allgemeine Versuche, die ich so im Internet gefunden habe.) aber nichts hilft
Ich hoffe ihr habt da einen Plan und könnt mir weiter helfen.

Wenn die Grafikeinstellungen an der Problematik nichts ändern ist es recht sicher dein Prozessor der bremst. Wichtig ist nicht der Takt der GPU sondern die Last (glaube einfach GLoad beim Afterburner?) Lass dir am besten mal das OSD vom Afterburner während dieser FPS drops anzeigen, bei CPU Last nahe 100 Prozent und Glast deutlich drunter bremst die CPU, andersrum wäre es zwar auch möglich, allerdings sollte deine Karte weder mit Rainbow six noch mit Overwatch ernsthafte Probleme haben. Wenn du normalerweise 90-110 FPS hast spricht auch das eher für die CPU als limitierenden Faktor. Abhilfe würde hier nur ein übertakten der CPU schaffen. Ach falls du zufällig während des zockens sehr viele Tabs oder so im Hintergrund offen haben solltest könnte rein theoretisch auch dein RAM vollaufen. Das ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

Edit: Rainbow six siege ist auf Ultra Settings durchaus grafisch anspruchsvoll, aber wenn du mit deinen Einstellungen auf so hohe FPS Raten kommst ist dies wohl eher nicht das Problem
Oh und blöde Frage am Rande: Du hast nicht vielleicht einfach nur heftige Verbindungsprobleme oder? Das war am Anfang mal ein echtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Schuldig ist das Mainboard. Das hat eine sehr schwache Spannungsversorgung, die für den FX 8350 nicht ausreichend ist.
Im Ergebnis überhitzen die VRMs (Spannungswandler), die CPU taktet sich kurz herunter. Das sind genau die Framedrops, die du hast.

Warum es erst jetzt auftritt? Du hast ein auch CPU-seitig recht anspruchsvolles Spiel am Start & dank der neuen Grafikkarte bist du nicht mehr ständig im GPU-Limit unterwegs. Der FX darf also mit der 970 an seiner Seite mehr rechnen, das Board stellt ihm aber nicht dauerhaft ausreichend Strom zur Verfügung.

Lösung: Vernünftiges Board mit 8-phasiger Spannungsversorgung kaufen.

Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland*

Bevor du shoppen gehst, bitte meinen Verdacht bestätigen, indem du beim Zocken HWInfo64/HWMonitor etc. mitlaufen lässt und nachsiehst, ob das Heruntertakten der CPU eintritt ;)

BTW: Morgen früh (spätestens) wirst du auch Beiträge vorfinden, die dir nahelegen, dein Netzteil auszutauschen. :D

* Edit: Das 990FX-Board steht hier eher der Vollständigkeit halber und wäre für die Plattform natürlich deutlich zu teuer. Ein gutes GA-970-UD3P bekommst du gebraucht oder als B-Ware um die 60 €, neu für unter 75 €, das wäre mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Genau kontrolliere mal mit Afterburner, ob CPU oder GPU runtertaktet. Wenn du ganz viel Pech hast, taktet auch deine GPU wegen dem schrottigen Netzteil runter, ich vermute aber eher CPU wegen der Spannungswandler wie die anderen auch.

Das die Frames radikal von 60 auf 30 runterknallen liegt auch an VSync. Um das flexibler zu gestalten und die hohe Droprate zu entschärfen, würde ich dir empfehlen "adaptiv VSync" im Treiber zu aktivieren.

Guten Morgen ��

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :) !

Ich werde heute Nachmittag mal wie ihr geschrieben habt, schauen ob der CPU runter taktet(mit HWinfo/monitor).

Aber jetzt erstmal eine halbwegs dumme Frage am morgen dazu ;)
Wie genau erkenne ich ob er Leistung verliert?

@MDJ
Ich habe VSync auch schon Ein- und Ausgeschaltet -> hat nichts geändert/geholfen :/
dann gehen sie anstatt von 60, von z.b. 100 FPS runter auf ca 30-40

EDIT: mir ist gerade eingefallen, in Heroes of the Storm hatte ich das Problem auch. Da hat es geholfen, dass Spiel unter 32bit zu starten (habe ich im BattleNetClienten von 64 auf 32 ändern können)
könnte das eventuell etwas mit dem problem zu tuen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Spielen den Takt der CPU beobachtest, solltest du sehen können, dass der Prozessor deutlich heruntertaktet. Sprich da steht nicht mehr 4,7 GHZ sondern 3,5 oder so. Wenn dass immer zeitgleich mit deinen Rucklern auftritt liegt es nahe, dass das Board der Schuldige ist. Alternativ könnte auch das Netzteil Schuld sein, ich würde aber zunächst mal beim Board nach dem Problem suchen, da bei vielen AMD Boards in Verbindung mit den FX 8xxx bzw. 9xxx mit ihrer hohen TDP das Problem echt schon oft aufgetreten ist.

Also ich habe jetzt beide Spiele mal mit diesem HWMonitor getestet.

Bei Overwatch ist komischer garnichts passier ( also FPS blieben komischer weise durchgehend stabil)
In Rainbow war der Prozessor ( also alle 8 Kerne ) bei 4117/4118 Mhz und ist dann auch teilweise runter auf 1406 Mhz gegangen -.-.
Das heißt dann wohl neues Mainboard oder kann man da noch irgendwie was einstellen?

Bei Overwatch ist komischer garnichts passier ( also FPS blieben komischer weise durchgehend stabil)
In Rainbow war der Prozessor ( also alle 8 Kerne ) bei 4117/4118 Mhz und ist dann auch teilweise runter auf 1406 Mhz gegangen -.-.

Da haben wir es. Rainbow Six lastet den FX eben stärker aus und das Board macht schlapp. Das Heruntertakten auf 1400 MHz soll deine VRMs vor dem Hitzetod bewahren und du hast die FPS-Einbrüche.

Das heißt dann wohl neues Mainboard oder kann man da noch irgendwie was einstellen?

"Normalerweise" gibt es zwei Ansätze:

- CPU "undervolten", d.h. im BIOS fix eine niedrigere Spannung (VCore) einstellen, bei der die CPU noch stabil arbeitet. Zudem den Multiplikator auf 20x fixieren (4 GHz Kerntakt), Turbo aus.
- Einen Lüfter auf die VRMs (Spannungswandler neben der CPU) richten oder einen großen Top Blower als CPU-Kühler verwenden. Welche CPU-Kühler verwendest du?

In deinem Fall ist das Board nebst Spannungsversorgung aber so unterirdisch, dass ich dem wenig Chancen gebe. Organisiere dir ein neues mit 8+2 Phasen, z. B. aus meiner Liste oben (Wärmeleitpaste für den Umbau nicht vergessen :) )

Welche CPU-Kühler verwendest du?

Ich habe einen CoolerMaster Hyper T4 auf den Prozessor gemacht. ( der standard Kühler war mir dann nachdem ich ihn durch mein headset gehört habe, doch etwas zu laut o.O)

Falls die von dir 2 oben genannten "Einstellungen" nichts bringen würde ich mich für das MSI Mainboard entscheiden.
Heißt ja dann eigentlich beim Mainboard wechsel-> altes raus, neues rein und alles wieder einstecken und das wars oder?

Ich habe einen CoolerMaster Hyper T4 auf den Prozessor gemacht. ( der standard Kühler war mir dann nachdem ich ihn durch mein headset gehört habe, doch etwas zu laut o.O)

Den hatte ich noch nie in der Hand. Nach seiner Bauform sieht es aber aus, als hätte er dasselbe Problem wie der Shadow Rock Slim: Nämlich, dass er auf AM3(+)-Sockeln nur um 90° verdreht montiert werden kann, also von unten nach oben bläst. Das ist suboptimal, für den Airflow im Allgemeinen und besonders hier, da keine Luft über die Spannungswandler geblasen wird. (Klar ist das bei einem vernünftigen Mainboard weniger schlimm.)

Ist am Ende noch das Tt Hamburg oben im Gehäuse montiert & du bläst die Abwärme der CPU direkt dort hinein?

Je nachdem, was du investieren kannst/möchtest, ist ein Leistungsstarker Top Flower viel besser geeignet. Mit diesem hier bin ich auf dem 8350 sehr zufrieden:
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Achtung: Höhe im Gehäuse prüfen)
Selbst 4,7 GHz bei 1,4875 Volt waren damit primestable möglich, auch wenn mir in der Praxis 4,4 GHz ökonomischer erscheinen. So könntest du mit sanftem OC deinen FX noch etwas länger "durchziehen".

Falls die von dir 2 oben genannten "Einstellungen" nichts bringen würde ich mich für das MSI Mainboard entscheiden.
Heißt ja dann eigentlich beim Mainboard wechsel-> altes raus, neues rein und alles wieder einstecken oder?

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Meistens verkraftet Windows einen Mainboardwechsel. Wenn es instabil oder buggy wird, würde ich aber mindestens eine Reparaturinstallation starten.

Zuletzt bearbeitet:
Nämlich, dass er auf AM3(+)-Sockeln nur um 90° verdreht montiert werden kann, also von unten nach oben bläst. Ist am Ende noch das Tt Hamburg oben im Gehäuse montiert & du bläst die Abwärme der CPU direkt dort hinein?

habe ihn so montiert, dass er von oben nach unten bläst ( Ich habe mal ein Bild gemacht, ja ich weiß, dass der CPU Kühler und der Gehäuse Kühler da oben bisschen rum machen)
Das Netzteil ist unten :)

Nochmal zu dem Mainboard wechsel.
D.h. ich baue dann das neue Mainboard ein und kann alles ganz normal starten und es ist alles wie gewohnt. (natürlich wie du gesagt hast, falls etwas nicht so richtig läuft eine Reparaturinstallation starten)

PS: Den alten Kühler et. habe ich natürlich noch alles :)

20160601_181241.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe ihn so montiert, dass er von oben nach unten bläst ( Ich habe mal ein Bild gemacht, ja ich weiß, dass der CPU Kühler und der Gehäuse Kühler da oben bisschen rum machen)

Das ist schlecht - wenn, dann wenigstens von unten ansaugen und nach oben blasen. Warme Luft steigt nach oben - dein Kühler ist also nicht nur unpassend für den Sockel, sondern kämpft auch noch gegen die Physik an.

file:///C:/Users/Domi/Desktop/20160601_181241.jpg <- ähhm kannst du das Bild so sehen?

Nee. ;) Das müsstest du hier hochladen. Erweiterter Bearbeitungsmodus -> Anhänge verwalten -> hochladen und an Cursorposition einfügen.

Nochmal zu dem Mainboard wechsel.
D.h. ich baue dann das neue Mainboard ein und kann alles ganz normal starten und es ist alles wie gewohnt. (natürlich wie du gesagt hast, falls etwas nicht so richtig läuft eine Reparaturinstallation starten)

Richtig. Ich würde noch im BIOS schauen, ob die Einstellungen, die das Board automatisch setzt, passen. Was Windows dazu sagt, sehen wir dann. Vielleicht erwartet dich auch ein Bluescreen - halte die DVD bereit.

Das Netzteil ist unten

Na wenigstens wird das Hamburg nicht noch mit der Abluft einer 125 Watt CPU gequält.
(Leute, was ist los? Noch keiner ein E10 empfohlen! :ugly:)

--- Edit ---

Ungut. Wenn du den Kühler behalten willst, dann bitte so montieren
Cooler Master: Hyper T4
(Bild ganz unten)

Du brauchst noch ein neues Netzteil, ein E10 500W.:lol:

Kannst du den Kühler so drehen, das er von vorne ansaugt?

So Kühler bläst jetzt von unten nach oben ;) (wenigsten ein Vorteil an dem Teil, kann man einfach abklicken und wieder unten dran xD)

Was würde mir den dieses anscheinend bei euch "bekannte" E10 500W bringen?

So Kühler bläst jetzt von unten nach oben ;) (wenigsten ein Vorteil an dem Teil, kann man einfach abklicken und wieder unten dran xD)

Top. Mit der Gehäuseentlüftung nach hinten und oben + einem anständigen Mainboard + nur wenig Übertaktung wirst du mit dem Kühler wohl erst mal klarkommen.

Was würde mir den dieses anscheinend bei euch "bekannte" E10 500W bringen?

Dein Hamburg ist laut, hat schlechte Technik, miese Effizienz, versagende Schutzschaltungen und ist Single Rail. Die kleinen Spannungen (3,3 / 5 V) erzeugt es aus 12 Volt. Deine 970 erzeugt schnelle Lastwechsel und -spitzen. Damit passen die kleinen Spannungen für die Festplatten nicht mehr und du schädigst diese u. U. Generell instabile Spannungen unter Last sorgen für ein instabiles System. Versagt das Netzteil ganz, ist die Chance erhöht, dass es dein ganzes System mitnimmt.
Diese Probleme hättest du bei einem E10 nicht.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html
Es gibt auch noch andere "gute" Netzteile.

Man kann (allerdings nicht in diesem Forum) darüber streiten, wie wild das ganze nun ist. Ich bin da, abweichend vom Mainstream, deutlich entspannter, fühle mich aber selbst mit einem hochwertigen Netzteil wohler. Tatsache ist, dass du ein neues Mainboard brauchst und (z. B. !) ein E10 500 Watt wesentlich besser in dein System passen würde. ;)

Ok das Mainboard werde ich mir denke ich aufjedenfall neu zulegen.
Der nächste schwere Part wird dann für mich sein, alles auseinander zu bauen und wieder zusammen :/ sollte ich aber denke mit viel zeit und geduld hinbekommen :)
Hast mir vielleicht ne % chance wie es steht, dass Windows nach dem wechsel weiter läuft?(ich bin echt kein Fan von Windows installieren und sollchem zeug)
Bei dem Netzteil schaue und überlege ich nochmal (schaue was ich so alles im forum und Internet finde)

Dir kann keiner sagen ob es danach laufen wird oder ob du neu installieren musst. Siehst du dann [emoji14]

Hast du so ein Umbau schonmal gemacht?

Falls nicht, hier paar Tipps:

-Vor dem Umbau an zb. Heizkörper erden.
- Sämtliche Folien die zum abziehen sind auch abziehen.
-Wärmeleitpaste auftragen/verteilen (YouTube gibt's genug Anleitungen)
-Abstandhalter zwischen mobo und Gehäuse.
- Nach dem ersten einschalten schauen ob auch alle Lüfter laufen.

Die Kabel würde ich auch ordentlich verlegen, Stichwort "kabelmanagement" :)

Sorgt für besseren airflow und sieht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du so win Umbau schonmal gemacht?

Nein leider noch nie :(
Das mit dem Ein- und Ausbauen kriege ich bestimmt hin. Habe aber mega schiss vor der Neuinstallation von Windows (habe da keine Ahnung, was genau ich machen muss wenn "dies und das" passiert).

Danke für die ganzen Ratschläge! Auch von den anderen natürlich :)

Zurück