MSI GTX 970 Probleme beim Spielen (Rainbow Six Siege/ Overwatch)

CD rein und "Anleitung" folgen. Windows installiert sich heut zu Tage schon fast von selbst. Da kann man eigentlich net viel verkehrt machen. Würde mir vor dem Umbau die wichtigen Daten auf ner externen Platte sichern.

ok also ich fasse mal zusammen:

- Ich hole mir ein neues Mainboard -> MSI 970
- eventuell neues Netzteil
- baue alles ein (falls notwendig windows etc. neu drauf

- "neuer Pc" sieht dann so aus :

Mainb: MSI 970 Gaming
Grafik: MSI GTX 970 4G
CPU: AMD-FX8350
Kühler: Cooler Master Hyper T4
Netzteil: Thermaltake Hamburg 520W / be quiet E10 500W (vielleicht)

Kühler kann ich ja weiter verwenden oder? habe jetzt nicht groß vor den cpu zu Übertakten.
und das passt dann alles miteinander zusammen? (mainb, cpu passt auf mainboard, gpu, netzteil(auch mit dem alten?)).

ok also ich fasse mal zusammen:

- Ich hole mir ein neues Mainboard -> MSI 970
- eventuell neues Netzteil
- baue alles ein (falls notwendig windows etc. neu drauf

Ja, das sieht gut aus. Das Netzteil sollte aber schon "in absehbarer Zeit" ersetzt werden.

Kühler kann ich ja weiter verwenden oder? habe jetzt nicht groß vor den cpu zu Übertakten.

Naja - aus dem FX lässt sich noch einiges rausholen und Defizite in der Single Core Leistung wettmachen. Mit 20% mehr Takt auf Kernen und Northbridge sieht die Welt in vielen Spielen schon anders aus.

Daher würde ich sagen

Prio 1 - sofort: Mainboard
Prio 2 - bei gutem Angebot bzw. in den kommenden Wochen / Monate: Netzteil
Prio 3 - bei Bedarf: Kühler

und das passt dann alles miteinander zusammen? (mainb, cpu passt auf mainboard, gpu, netzteil(auch mit dem alten?))

Stecker etc. werden passen, falls du das meinst. Die CPU auch auf das Mainboard (bitte mit Gefühl vorgehen, das Manual lesen und die Pins nicht verbiegen ;) )
Das Netzteil ist eben technisch wenig bis nicht geeignet, das solltest du im Hinterkopf behalten, gerade bei Problemen.

Wenn du alles am laufen hast, besorge dir Prime95, mache damit einen Stresstest und beobachte die Temperaturen in HWInfo64/HWMonitor. Dann wissen wir auch mehr zum Thema Kühler.

Danke für all die Hilfe! Habe wie schon am Anfang gesagt, echt nichts hilfreiches in anderen Threads oder Foren gefunden :(
Wäre niemals alleine darauf gekommen^^ (ich weiß wie man bisschen was zusammenbaut und was man machen muss wenn mal irgend eine komische Fehlermeldunge kommt, aber mit dem zeug hier beschäftige ich mich erst seit kurzem und bin daher echt noch ein "Schraubenverwechsler ;) )

Daher würde ich sagen

Prio 1 - sofort: Mainboard
Prio 2 - bei gutem Angebot bzw. in den kommenden Wochen / Monate: Netzteil
Prio 3 - bei Bedarf: Kühler

genau so hatte ich es mir auch vorgenommen :)

Hat eventuell noch jemand einen Link zu einem Video o. Thread in dem etwas über:
-Deinstallieren von alten Mainboard Treibern
-falls das alte Windows nicht mehr startet, wie ich die Installation über die Windows CD starten kann
-eventuell einen "Guide" oder ähnliches, was ich bei so einem Wechsel beachten muss (alte Treiber Wie,Wo deinstallieren. Neue Treiber falls nicht automatisch von Windows, wie installieren, etc.)

(bei dem ersten Punkt habe ich natürlich schon im Internet gesucht und gesucht, aber echt nichts hilfreiches gefunden (teilweise fand ich Einträge von 2008-20010 in denen jeder irgendwie was anderes schreibt))

Bei einem MB Wechsel empfiehlt es sich, die Daten zu sichern und das System neu aufzusetzen. Sorgt einfach für mehr Stabilität und beugt erneuten Fehlern vor. Um über Windows CD/DVD zu booten musst du im Bios bei Boot Priority das CD/DVD Laufwerk an erste Stelle setzen oder den USB Stick von dem du installieren möchtest.

sooo... PC wieder zusammengebastelt und Windows neu drauf (das alte Windows wollte das neue Mainboard nicht annehmen :( )

jetzt läuft aber alles, Rainbow ohne FPS-Drops. Overwatch auch ohne Laggs oder sonstiges, ich vermute die restlichen Spiele werden auch ohne Probleme laufen.

Danke für eure Hilfe!

PS: Besonders an BreakingB :D

Zurück