Probleme mit NVidia-Treiber 337.88 bei manchen Spielen

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt über nicht immer reproduzierbare Probleme, die mein PC macht.
Vielleicht erwarte ich zuviel Stabilität, aber ich glaube das da etwas nicht stimmen kann.

Ich verwende wie oben schon steht den 337.88 Treiber von NVidia für meine Gigabyte GV-N660OC-2GD Karte.
Es sind alle Treiberkomponenten installiert, ich nutze auch den Soundtreiber, weil ich den PC per HDMI an das TV-Gerät angeschlossen habe.
Der Realtek-Soundtreiber für meinen Onboard-Sound ist aber nicht installiert.

Die Probleme sind, daß vorallem das Spiel "Far Cry 4" immer wieder abstürzt und Windows 7 oft mit runter reißt. Meist kann ich ca. 20-30 Minuten spielen, wobei ich immer wieder Soundstörungen höre, eine Art Ploppen oder unsauberes Nebengeräusch. Irgendwann wird dann plötzlich der Bildschirm komplett weiß (bis auf den Fensterrahmen) und es geht nichts mehr, das Spiel ist komplett eingefroren. Einmal hatte ich ca. 8-10 Sekunden ein Standbild und dann lief es ruckelnd für wenige Sekunden weiter und stand wieder, dazu kamen seltsame kaputte Soundgeräusche. Manchmal steigt das Spiel auch einfach aus und ich bin auf dem Windows Desktop.
Seltsamerweise kann ich aber manchmal auch länger ohne Probleme spielen, die Probleme sind also nicht so gut reproduzierbar.
Mit dem allerneusten NVidia-Treiber hatte ich ganz ähnliche Probleme, ich hatte aber im Laufe der letzten Monate auch schon Treiber, bei denen diese Probleme nicht auftraten.
Der 337.88 ist aber anscheinend der einzige noch halbwegs aktuelle Treiber, bei dem X-Plane 10 (OpenGL) hier brauchbar läuft.
Mit neueren Treibern ruckelt es stark bzw. das Bild steht alle ca. 30 Sekunden für ca. 1/4-1/2 Sekunde, außerdem friert es manchmal auch ca. 8-14 Sekunden komplett ein und läuft danach weiter als wäre nichts gewesen.
Beim Heaven-Benchmark hatte ich auch ähnliche Probleme wie bei Far Cry 4, wobei der meist aber problemlos auch längere Zeit läuft.

Es kann doch nicht sein, daß ich für verschiedene Spiele/Anwendungen verschiedene Treiberversionen brauche?!

Ist das so ungewöhnlich den Sound von der Grafikkarte machen zu lassen und per HDMI zu nutzen?

Wenn das so weitergeht hätte ich echt Lust die Karte auf den Müll zu werfen, sofern sie wirklich die Ursache der Probleme ist, und eine ATI/AMD-Karte zu kaufen. :devil:

Gruß
Tim

Blöde Frage: aber warum installiers du nicht einmal den aktuellen Treiber? Also 447.25!

Erstens gibt es keinen 447.25 und zweitens beschreibt er, daß schon verschiedenste Treiber, inkl dem aktuellsten getestet wurden. Wenn man schon antwortet, sollte man auch lesen, was der TE schreibt.

@ TE :

Leider gibst Du keinerlei Auskunft über die restliche Hardware.

Es könnte zum Beispiel auch ein Bios-Update des Motherboards nötig sein bei Dir.

Wenn Du schon mehrfach den NVIDIA-Treiber neu installiert hast, wie wurde dann eine andere Version davor deinstalliert ? Oder hast Du einfach immer nur den letzten Treiber dann über den bereits installierten drüber installiert ?

Wie lange ist die GTX 660 OC schon im PC verbaut ? Und gab es früher schon mal diese Probleme ?

Leider sind Deine Auskünfte hier sehr gering, so daß man bis jetzt nur spekulieren kann, und dies in eine völlig falsche Richtung abdriften könnte.

Greetz Erok

Hallo,

so dann werd ich mal weitere Angaben machen:
Sonstige Hardware:

i7-4770K auf Gigabyte Z97X Gaming 5, (Default VCore (1.176 Volt), kein OC), 8 GB RAM (2x4 GB Kingston ValueRAM DDR3-1600), BIOS F5 (aktuell, von Beta abgesehen)
Was die Treiberinstallation betrifft, früher habe ich neuere Treiber immer mit "Neuinstallation" installieren lassen, den alten aber vorher nicht deinstalliert.
Ich habe ihn aber auch schon mit dem "Display Driver Uninstaller" von Chip.de deinstalliert, im abgesicherten Modus von Windows 7 und danach die andere Treiberversion installiert, trotzdem gabs ja die beschrieben Probleme.

Leider sind die Probleme so schwer einzuordnen und nicht immer reproduzierbar, so daß ich bald durch alle Forenrubriken hier durch bin und es immer noch nicht im Griff habe. :(

Neben den oben beschriebenen Problemen gibt es noch weitere:
1. Wenn der PC wie beschrieben abstürzt, ist manchmal der Mauszeiger weg und kommt auch nicht wieder.
2. Bei jedem Booten von Windows 7 ist auf dem Anmeldebildschirm der Mauszeiger sofort da, läßt sich aber paar Sekunden nicht bewegen.
3. Wenn der PC oder eine Anwendung sich aufhängt und ich strg+alt+entf drücke um den Taskmanager zu starten, wird der Bildschirm paar Sekunden komplett schwarz und ich kann nichts machen, danach erst kommt dann der Taskmanager.
4. Ich habe noch das alte Spiel C&C3 mit Zusatzpaket "Kanes Rache", eines meiner Lieblingsspiele. Dieses läßt sich nicht auf dem PC installieren, wenn ich die Installation starte hängt der Fortschrittsbalken irgendwann und das DVD-Laufwerk läuft konstant hochtourig, ich kann die Installation auch nicht abbrechen, nur mit strg+alt+entf läßt sich der Task mit größter Mühe abschießen und Windows neu starten, aber das dauert alles...
5.) Die Probleme scheinen auch mit dem aktuellen NVidia-Treiber aufzutreten, ich habe diesen jetzt installiert.
6.) Wenn der PC so wie beschrieben abstürzt, also z.B. auch wenn ich Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lasse, dann reagiert er nur noch extrem langsam und friert zwischendurch anscheinend immer für paar Sekunden ein, außerdem ist der Mauszeiger dann wie gesagt weg. Wenn ich es dann mit größter Mühe geschafft habe ihn zum Neustart zu bewegen (ohne des Resetschalter zu nutzen), braucht er fürs Reboote mehrere Sekunden länger als sonst und die Lüfter drehen ungewöhnlich hoch, aber nur kurz und gehen dann wieder auf Normalniveau runter.

Irgendwie hab ich jetzt auch so ein bischen das Netzteil im Verdacht, aber ich lege mich nicht mehr fest, dachte schon so oft den Schuldigen gefunden zu haben und lag anscheinend bisher immer daneben.

MfG.
Tim

P.S.: Weitere Infos zur Hardware und so im Signaturlink i7-PC

Wie sind deine Temperaturen?

CPU und GPU bitte

Was wurde als letztes an der HW gewechselt?

Seit wann hast du die Probleme?

Könnte vielleicht ein Problem mit dem Netzteil sein...

Temperaturen sind gut, bei normalen Anwendungen CPU um die 50 Grad, GPU knapp 60 Grad bei Spielen.
Bei Prime95 SmallFFTs mit Furmark parallel nach einer Stunde CPU max. ca. 76°C, GPU ca. 60°C.

Zuletzt gewechselt wurde das Mainboard, aber diese Probleme hatte ich anfangs damit noch nicht, oder sie sind mit nicht gleich aufgefallen, glaub ich aber weniger.
Ich würde sagen sie wurden langsam immer schlimmer.
Ob es bei den vielen Problemen einen Zusammenhang gibt, kann ich auch nicht beurteilen.
Immer wenn ich denke den Übeltäter eingegrenzt zu haben und Tests bzw. Situationen versuche zu erzeugen, wo er zuvor Probleme machte, treten diese manchmal gar nicht mehr auf, dafür ein paar Tage später wieder.
Das finde ich auch das schlimmste an dem Ganzen, ich weiß nicht, ob ich mich auf diesen PC verlassen kann, weil ich nie weiß was er als nächstes für Probleme macht... und wenn ich ihn auf Garantie wieder hinschleppe, kann es gut sein, daß die ihn testen und sagen das alles ok sei und wenn ich ihn dann wieder zu Hause habe, fängt er wieder an verrückt zu spielen...

P.S.:
Was bedeutet im BIOS eigentlich "Initialisierung des Monitors", da steht bei mir "PCIe 1-...", da könnte ich wohl aber auch "PCIe 2-..." oder "PCIe 3-..." auswählen, ist das egal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal ganzen System neu installiert?

Ist bei einem Mainboard-Wechsel zwar nicht immer nötig, aber doch zu empfehlen...

Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?

Windows 7 habe ich nach dem Boardwechsel komplett neu installiert, außerdem alle Anwendungen außer X-Plane 10.

Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 in der 500 Watt Version, es ist von etwa September 2013.

Das Netzteil ist nicht zu alt und von der Leistung müsste es passen, was einen Defekt von diesen aber nocht nicht ausschliesst...

Bei so vielen kleinen Problemen, ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Um die GPU mal auszuschliessen, würde ich diese ganz entfernen und mal nur die iGPU nutzen. Treten ähnliche Probleme auf, kannst du die GPU ausschliessen...

Für mich hören deine Probleme sich eher nach PSU oder Ram Probleme an, als die GPU.

Eben lief Far Cry 4 wieder ohne Probleme gut 1 Stunde und 30 Minuten, davor stürzte es nach ca. 5 Minuten schon ab.
Meist ist es so, desto mehr Soundstörungen (knistern, ploppen) ich hören, desto schneller stürzt es ab. Was ich in dem Spiel auch noch immer wieder mal sehe sind Bildstörungen, also manche Objekte "kriseln" oder sind körnig und werden dann nach Sekundenbruchteilen scharf. Das tritt aber nur manchmal auf.

Den RAM habe ich schon mit Memtest86 getestet, 22 Stunden lang, ohne das ein Fehler angezeigt wurde. Außerdem hab ich sehr viel Intel Burn Test mit Maximum-Setting laufen lassen, da wird dann auch fast der ganze RAM mitgetestet, auch da gabs keine Fehlermeldungen. Ebenso nicht bei Prime95 bei allen drei Testmethoden.

Zum Thema iGPU, wenn ich die wieder aktiviere und den aktuellen Intel Treiber installiere und das HDMI Kabel da anschließe, geht das dann genauso mit Sound wie bei der NVidia-Grafik?
Reicht es das so umzustellen und umzustecken und den NVidia-Treiber komplett zu deinstallieren, oder müßte ich die NVidia-Karte sogar ganz ausbauen (würde ich nämlich nur sehr ungerne machen)?

Was steht überhaupt in der Ereignisanzeige, wenn das Spiel abstürzt oder die Soundprobleme kommen? Das gleiche Problem mit Sound/Bild hat einer schon im Action Thread gepostet. Also bist nicht der Einzige :)

Ich schau mal in der Ereignisanzeige nach, allerdings sind da immer so viele Einträge drinn, so daß es jetzt schwierig wird den jeweiligen Absturz zu finden.

Das Problem ist ja, wenn die Probleme in einem Spiel oder Benchmark auftreten, ist das ganze System so hoch ausgelastet und irgendwie auch instabil, daß es kaum möglich ist noch durch Windows zu navigieren. Es dauert schon meist ca. 5 Minuten um den PC sauber neuzustarten, wenn ich nicht den Reset-Knopf nehmen will. Der Mauszeiger ist oft aber nicht immer dann auch weg.
Manchmal crasht aber auch nur ein Spiel und Windows bleibt einigermaßen stabil, ist sehr unterschiedlich.

Jedenfalls bin ich mir jetzt relativ sicher, daß es nicht am Grafiktreiber an sich liegt, denn ich hab das Problem ja nun schon mit zwei verschiedenen Versionen. Früher stürzte nie ein Spiel ab, mit der gleichen Grafikkarte, damals aber noch mit dem alten Mainboard, was aber eine Reihe anderer Probleme macht, darum hab ichs ja austauschen lassen.

Zurück