• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit neuer 6950

Edding

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mir eine 6950 zugelegt und leider probleme mir ihr.


Das Problem ist, das sie bei Last nach kurzer zeit etwa 10-15sec von 800Mhz auf 500Mhz runtertaktet und dann nicht mehr auf 3D hochtaktet.

Da hilft nur ein neustart.

Falls man die Grafikkarte nur zu etwa 60% auslastet bleibt sie bei 800Mhz

Auch macht sie die kurze Zeit, die sie im 3D Modus ist komische geräusche.

Gehäuse ist offen und es hört sich so an, als ob ein Blatt in einem Lüfter wäre.

Das Geräusch verschwindet, sobald sie sich auf 500Mhz runtergetaktet hat.

Defekt ? Geräusch normal ? runtertakten Treiber Bug ?

Treiber 11.2 WHQL

Übriges System:
AMD Phenom II X4 940 BE Idle:805Mhz@0.832V
Gigabyte MA770-UD3 rev 1.0 Bios : F6
2GB A-DATA Vitesta Extreme + 4GB G.Skill 4GBPQ @ 920Mhz 2.0V
Samsung 226BW 22"
Antec P182
Corsair HX-520 NT
 

chaosfett

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würd auch die Treiber nochmal neu installieren oder vllt mal ne´ ältere Treiber version ausprobieren !
Wenn die dann noch Zick würd ich sie Umtauschen!

MfG ChaosFETT
 
TE
E

Edding

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Vorher war eine 4850 eingebaut, treiber wurde vorher deinstalliert, habe ihn auch mehrmals schon neu installiert.

Lüfterlager kann ich ausschliessen, ist ja nur wenn sie die paar sec auf 800Mhz ist.

Karte sitzt 100% im Slot

Temperaturen sind auch ok max 67° bis jetzt.

Treiber hatte ich den 11.1a probiert aber da gabs Bluescreen bei der installation.

Graka ist eine Powercolor 6950 2048 Std-Design.
 
TE
E

Edding

PC-Selbstbauer(in)
Ich versuche später mal das Geräusch aufzunehmen.

Könnte mir jemand den gefallen tun und bei sich mal Heaven oder sonst was laufen lassen und an seiner graka mal hören ob sie abgesehen vom dem Lüfter "komische" Geräusche von sich gibt ?
 

Rat Six

Freizeitschrauber(in)
Um dir den Gefallen zu tun brauch ich kein Heaven, einfach im Treiber die Lüftergeschwindigkeit manuell erhöhen. Bei mir gibt es da nur ein immer stärker werdendes normales Lüftergeräusch und bei 100% heult die Karte wie ein Wolf.
 
TE
E

Edding

PC-Selbstbauer(in)
Das geräusch kommt ja nicht vom Lüfter, ist auch nur unter 3D da, die ~15sec in dem sie im 3D Takt bleibt.

Kommt irgendwo von vorne richtung slotblende.
 

Rat Six

Freizeitschrauber(in)
Spulenfiepen kenne ich bis jetzt, aber nur als Fiepen, wie der Name schon sagt. Da ich keine Benchmarks habe, kann ich auch nur von Spielen reden. Weder bei Bad Company 2 noch bei CoD Black Ops, Company of Heroes oder Crysis ist mir irgendein unnatürliches Geräusch aufgefallen. Wie gesagt, ich würde nicht lange spekulieren und das Ding einfach zum Händler bringen/schicken und eine neue verlangen.
 
TE
E

Edding

PC-Selbstbauer(in)
Hir das Geräusch Klick Mich

Hört sich anch Spulen an aber Fiepen ist das nicht, fiepen tut sie auch, aber nur bei Game Menüs mit hoher FPS 1000+
 
TE
E

Edding

PC-Selbstbauer(in)
Habe nun mal den MSI Kumbustor laufne lassen, ist sowas wie furmark.

Dort taktet die Karte nicht runter.

Habe nun die vermutung, kommt in spielen dann vor, wenn zwischensequenzen sind oder ladebildschirme.
 
Oben Unten