Probleme mit der MSI Nvidia GTX 560 TI Twin Frozr II OC

Speedy IX

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir die oben stehende Grafikkarte angeschafft. Während dem spielen (keine Direct X 11 Games / kein BF3) friert mein Bild ca. 1-2 Minuten ein (das so grob alle 60 Minuten - davor und danach läuft alles einwandfrei), unten erscheint dann eine Meldung, dass der "Anzeigetreiber nicht reagiert und wiederhergestellt" wurde. Danach geht es ganz normal ohne Probleme weiter, bis eben zum nächsten Aussetzer.

Dann habe ich mir ein neues Gehäuse angeschafft, welches 2 Gehäuselüfter mehr hat. Seit dem kommt die Meldung zwar nicht mehr von wegen "Anzeigetreiber reagiert nicht" aber der Computer bleibt trotzdem ab und an für 1-2 Min eingefroren. Wobei es da wieder 2 Unterschiede gibt, 1 mal kann ich gar nichts machen und teilweise kann ich dann auf den Desktop oder ins Startmenü, allerdings kann ich während er "hängen bleibt" nichts weiteres öffnen. Der blaue runde Ladekreis erscheint dann. Sobald der freez vorbei ist, öffnet sich auch alles, was ich währenddessen versucht habe aufzumachen und der PC läuft ganz normal weiter, eben auch das Spiel.

Ich habe dann mal den neusten Treiber von Nvidia runtergeladen (285.62) ändert sich allerdings nichts. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es wohl ein Treiber problem sein könnte und das man mal auf 275.33 downgraden soll. Brachte allerdings auch nichts. Zu diesen freezes kommen jetzt mittlerweile noch Bluescreens dazu. Auch im reinen Desktop Betrieb! nicht nur beim spielen.

Quelle: Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power


[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}



EventID 41


Version 2


Level 1


Task 63


Opcode 0


Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated


[ SystemTime] 2011-12-06T14:37:32.959626900Z



EventRecordID 65565


Correlation

- Execution


[ ProcessID] 4


[ ThreadID] 8



Channel System

Ich habe ansonsten nichts an der Hardware verändert, außer, dass ich von einem Dual-Core auf einen AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor umgestiegen bin (Grafikkarte und CPU gleichzeitig gekauft).
Die Temperaturen von CPU und GPU sind völlig normal, der Luftstrom im Gehäuse ist gut. Ich habe auch versucht die neusten Treiber herunterzuladen, allerdings ist auf der Gigabyte Homepage der neuste Chipsatz Treiber für das Board von 2009. Ich habe also die "neusten" Treiber für das Board, die es eben von Gigabyte gibt.

Hier mal mein System:

Netzteil: 550W
Board: Gigabyte MA770 UD3 (Rev. 2.0)
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 - 4 x 3.21 GHz
GPU: MSI Nvidia GTX 560 TI Twin Frozr II (Overclocked Version)
RAM: 2x2GB Buffalo DDR2-800 CL 5-5-5-18
Normaler DVD-Brenner LG
HDD: 500GB Western Digital WD5000AADS
Gehäuse: Antec Three Hundred bk ATX
Dazu kommen eben 2x120mm (1x vorne + 1x hinten) Silent Eagle Gehäuselüfter + 1x140mm oben.

Also noch mal kurz was ich gemacht habe:

Nividia Treiber für 500er Series WHQL 285.62 und 275.33 versucht.
Neuste Audio, Chipsatz und Bios Treiber installiert, die es für das Board von der Gigabyte Homepage gibt.
Ich habe die Grafikkarte mal auf normal runtergetaktet, allerdings ohne Verbesserung.

Ich habe auch mal Benchmarks laufen lassen MSI Afterburner läuft ganz normal durch (normale Temperatur) während der Tests bei 3D Mark Vantage ist der Bildschirm wieder 1-2 Minuten eingefroren, konnte zwar das Startmenü öffnen aber sonst keine Anwendungen. Nach dem freez lief der Benchmark dann ganz normal weiter (war gerade der Übergang zwischen Test 1 und Test 2). Wie gesagt, ist mir auch schon im ganz normalen Desktopbetrieb passiert. Und manchmal kommt dann wie gesagt der Bluescreen, den ich oben gepostet habe.

Ansonsten weiß ich jetzt eben nicht weiter und ich hoffe, dass mir jemand von euch behilflich sein kann.

P.S: Wenn ich währenddessen Musik laufen habe, setzt diese auch aus und geht dann nach dem freez normal weiter.
Wäre es sogar möglich, dass das Netzteil zu schwach ist? Oder müsste der Fehler dann anders aussehen? Ich habe mal den Verbrauch meiner Hardware online kalkulieren lassen - es wird empfohlen, dass ich 850W bräuchte °_° kann ich mir allerdings nicht ganz vorstellen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal die karte auf standardtakt gebracht?
hast du andere sachen oc't?
cpu, ram bzw timings?

btw hab die selbe graka seit märz und bisher keine probleme...

mfg
 
Zurück