Probleme mit neuen Router

Shirogod

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe mir vor 4 Tagen einen neuen Router gekauft ( Fritzbox 4020) da mein alter Router teilweise instabil läuft und nur 1 LAN-Stecker vorhanden ist.

Der alte Router ist von der Telekom Modell W501V.

Nun das Problem, bei dem alten Route läuf alles ganz gut, alle Lampen lechten auch außer die Internet Leuchte, nun gut kann natürlich sein das die ausgefallen ist denn Internetzugang hab ich immer noch.

Jetzt will ich den neuen Router anschließen, läuft auch alles wunderbar, alle Lampen blinken außer wieder die Internet Lampe, denn normalerweise sollte die ohne auch überhaupt die Zugangsdaten eingegeben zu haben aufleuchten oder nicht ? Naja aufjedenfall fix bei Fritz.box angemeldet und meine Zugangsdaten eingegeben (Besitze DSL 4000 von der Telekom) trotzdem bekomme ich kein Internetzugang über die Fritzbox.

Hoffe jemand kann mir helfen da ich relativ ratlos bin.

Blinkende Lampen bedeuten meist Fehler oder Initialisierung. Wenn alle LEDs blinken läuft also etwas falsch.
Was sagen denn die System-Logs?

Der Speedport W501V ist ein Router mit integriertem Modem, die Fritzbox 4020 hat kein Modem verbaut. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Modem vorhanden ist, sonst hätte die FB alleine ja keinen Sinn gemacht. Das Modem sagt, dass der Anschluß synchronisiert ist (Die "DSL" LED sollte leuchten)?
Wenn ja: Was sagen wiederum die System-Logs der Fritzbox? Wenn es ein Authentifizierungsproblem ist steht das auch entsprechend in den Logs.

Habe das Problem gerade selber gelöst bzw den Fehler erkannt, das externe Modem also das nicht aus dem alten Router ist kaputt und hat teilweise Sendungsstörungen.

Denke das muss wohl jetzt ein neues her. Trotzdem Danke für die Hilfe im Prinzip hast du mich gerade drauf gebracht :D

Lieber den neuen Router zurückgeben und einen Router inkl. Modem holen. Ich weiß gar nicht, ob es pure DSL-Modems überhaupt gibt... ;) und bevor du dann den neuen Router behältst und dann einen "Billig"-Modemrouter kaufst, so dass du zusammen vlt. 100€ ausgibst, würd ich lieber direkt nen Modemrouter für 100€ nehmen.

Falls Du VDSL-sicher sein willst, würde ich auch direkt ein passendes Gerät holen, damit du nicht bei nem Tarifwechsel (oft kann man ja bei gleichem Preis aufgewertet werden beim Speed) wieder nen neuen brauchst. Dann musst du halt für VDSL an 70€, für VDSL2 eher über 100€ ausgeben, das müsstest du aber auch dann, wenn du den schon neu gekauften Router behältst.

Du kannst auch deinen alten Speedport als Modem nutzen. Bei meinem Eltern ist damals das DSL-Modem ausgestiegen. Ich habe denen mein alten Speedport 502 gegeben. Dahinter hängt dann der normale Router (ohne Modem).

Man muss nur den Speedport auf einen besonderen Modus schalten, damit der nur als Modem fungiert und mehr nicht. Im Kopf habe ich das aber nicht mehr. :)

Ansonsten kannst du immernoch eine FritzBox mit Modem kaufen. So teuer sind die ja nicht.

Zurück