Probleme mit neuem System / Spielabstürze

enjoytehride

Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit neuem System / Spielabstürze

Moin,
ich habe meiner Frau einen neuen PC zusammengestellt wo leider jetzt jedes Spiel Probleme macht und ich nicht herausfinden kann warum.
Eventuell hat hier noch jemand einen Rat was man machen / ausprobieren könnte.

Hardware
Grafikkarte: Palit RTX 2060 SUPER GamingPro OC
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 16GB DDR4 3600 GHz
Maus: Glorious Model O - mattweiß
Tastatur: ROCCAT Vulcan 122 AIMO
Headset: Logitech Pro X
Monitor 1: MSi Optix MAG241C 24''
Monitor 2: Samsung Samsung S23A700D 23''

Als erste wollten wir CoD:MW Warzone testen, dies stürzt nach 1-2 Spielen immer direkt wieder ab. Fehlermeldungen führen bei Googlen immer auf Ryzens zurück,
jedoch aber auch auf ein Grafikkarten Problem. Die meisten Lösungen oder Fixes hatten die Leute damit die Grafikkarte um 200/100MHz runterzutakten.
Das brachte kein Erfolg und ich wusste nicht sonderlich weiter, nachdem ich jeden Lösungsansatz getestet habe.

Also wurde dann PUBG getestet. Dies stürzt ohne jegliche Fehlermeldung ab, genauso wie bspw. GuildWars 2. Es hängt sich komplett auf und kann nur über den Task Manager gechlossen werden.

Was ich schon Probiert habe:
- Grafikkarten Treiber mit DDU deinstalliert und neuen Treiber drauf
- Windows ist eine frische Installation
- im Ryzen Master mal zwischen Game und Creator Mode getauscht
- A-XMP Automatisch / Aus und einmal die MHz selbst auf 3600MHz gestellt

Werde heute Abend nochmal Memtest86 drüber laufen lassen.
 
AW: Probleme mit neuem System / Spielabstürze

Setzt mal den Ram auf Jedec Geschwindigkeit (2133/2400 Mhz) runter und testet dann noch mal. Einige Bios Versionen haben selbst beim XMP Profil die Timings zu sehr geschärft, das es bei einzelnen zu Instablitäten geführt hat. Welche Bios Version hast du drauf ?

(Auch kann das dann Ram Fehler anzeigen, die nur durch die zu scharfen Timings vorhanden sind). Teste also den Ram mal nur mit den oben genannten Werten (2133/2400).;)
 
AW: Probleme mit neuem System / Spielabstürze

Welches Nt?
Ansonsten mal nen Foto vom Aufbau.
Temps der Cpu & Graka unter Last?
 
AW: Probleme mit neuem System / Spielabstürze

Setzt mal den Ram auf Jedec Geschwindigkeit (2133/2400 Mhz) runter und testet dann noch mal. Einige Bios Versionen haben selbst beim XMP Profil die Timings zu sehr geschärft, das es bei einzelnen zu Instablitäten geführt hat. Welche Bios Version hast du drauf ?

(Auch kann das dann Ram Fehler anzeigen, die nur durch die zu scharfen Timings vorhanden sind). Teste also den Ram mal nur mit den oben genannten Werten (2133/2400).;)

Das war auch noch meine Idee ihn manuell runter zu takten. Den Memtest dann auch mit den geringeren Werten machen - richtig?
Wegen der Bios Version muss ich mal schauen. Ist aufjedenfall die aktuellste, weiß nur nicht welche genau aus dem Kopf.
 
AW: Probleme mit neuem System / Spielabstürze

Welches Nt?
Ansonsten mal nen Foto vom Aufbau.
Temps der Cpu & Graka unter Last?

Netzteil ist ein BeQuiet 550W, welches genau müsste ich auch Zuhause mal schauen.

Temperaturen waren soweit in Ordnung. CPU geht beim Cinebench maximal auf 75° hoch. Grafikkarte müsste ich nochmal schauen unter einem Bench.
 
Zurück