Probleme mit neuem High-End Rehner

tobaue0

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Community,

Um mich für den (hoffenlich bald) kommenden Launch von Star Citizen zu rüsten habe ich einiges an Geld in die Hand genommen und bin von meinem guten alten 1155 auf einen neuen 1151 umgestiegen ;)

Folgende Komponenten durften in meinem Tt Core X9 platz finden:

Mainboard: GB Z170x Gaming G1
RAM: Geil White Dragon (32GB, 4x8GB DS) mit 3000Mhz und CL15 (nicht ganz sicher was die Timings betrifft :b)
CPU: pretested i7-6700k auf 4,7Ghz bei 1,36v von Caseking
GPU: 2x R9 290x (ref.)
PSU: Cooler Master Silent ProM 80+B (Ja ich weiß das könnte knapp werden ist aber bisher nicht das Problem..)

Das ganze ist natürlich unter Wasser getrennt in 2 Kreisläufe (1: GPU1 -> GPU2 || 1: RAM -> CPU -> Board)

Nun zu den Problemen....

Als aller erstes wollte ich (wie früher) ins BIOS (hier UEFI) und alles passend einstellen, was soweit auch kein Problem war.
- XMP Profil1 für den RAM
- Multi auf 47 und vcore auf 1,36v

Nur das der Rechner dann direkt im Laden von win10 abschmiert....

Seitdem nutze ich das EasyTune Tool von GB und habe dort ebenfalls XMP für den RAM aktiviert (hier x30) und den CPU Multi auf 47x (vcore auf DVID),
so lief der Rechner dann auch letzten Sonntag fast 8h stabil als ich mit Freunden Arma3 gespielt hab.

Aber seit Montag habe ich Permanent win10 Crashes aller Art und diese in total zusammenhangslosen Situationen (Vollast, Idle, beim beenden eines Spiels - Das 3D Mark11 bench lief mehrmals ohne Probleme!?)
Und dabei spielt es keine Rolle ob die CPU auf 44, 46 oder 47 läuft.

Und seit neuestem habe ich auch Crahes nach denen gar nichts mehr geht und ich jedes mal reseten muss...

Wo ist das Problem?
Könnt ihr mir helfen das UEFI korrekt einzustellen so das ich auf das ET Tool verzichten kann?

EDIT: Das Bench in der Intel extreme tune Utility auf x47 und 1,36v läuft auch ohne Probleme.
Auch habe ich festgestellt das ich einen vcore von ca 1,42v (sofern ich das richtig im Kopf habe) benötige um Netto 1,36v zu erreichen.

speicher mal dein oc in einem Profil und lade dan die default Werte. wenn die abstürze dann ausbleiben liegts am oc. ansonsten würde ich mal die spannung an der psu tracken

Die sollten eigentlich kein Problem sein da ich ja beide Kreisläufe über einen 360er radi kühle, oder meinst du die core temp unter volllast wird trotz Wasser so hoch das er abschaltet? Könnte evtl ja mal das Limit erhöhen :) werde es nacher versuchen wenn ich the devision spiel

Allerdings passiert das ja auch ohne oc bei den standart 4ghz? Da sollte er ja keine Temperatur Probleme haben...

Darf man mal fragen, was für ein *hust* Netzteil *hust* du da verwendest?
Du nutzt ernsthaft ein so angestaubtes Netzteil für so ein System?
Glück, dass dir da noch nix abgefackelt ist.

naja Schlechte Wärmeleitpaste und schon wird es auch under wasser heiß. ..
ansonsten wie gesagt spannungen tracken bzw. eine graka ausbauen

Also Paste nutze ich thermal grizzly kryonaut ;)

Ist meiner Meinung nach ein recht gutes Netzteil, hat mir 2 Jahre in meinem Server gedient :b allerdings kommt das eh bald raus da ich für 3-4way cf definitiv mehr bums brauch :D

es kommt nicht auf die wlp direkt drauf an sondern wie sie verteilt ist bzw. ob sie gealtert ist und schlecht geworden ist.
auch kann es sein das die schrauben nicht ordentlich und gleichmäßig angezogen sind und es dann sehr warm wird...

4 was cf??? wozu braucht man das denn? zockst du wohl auf 2 UHD Monitoren oder wie???

Also Paste nutze ich thermal grizzly kryonaut ;)

Ist meiner Meinung nach ein recht gutes Netzteil, hat mir 2 Jahre in meinem Server gedient :b allerdings kommt das eh bald raus da ich für 3-4way cf definitiv mehr bums brauch :D

Zum Einen solltest du das Netzteil so oder so austauschen, da es einfach zu alt ist und zum Anderen: Was zum Geier willst du mit 4x CF?? Doch nicht etwa Spielen.
Du weißt schon, dass du dir für 4x CF lieber nen 5960X gekauft hättest als LGA1151?
4 Grafikkarten sind bei max 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU für die Grafikkarten nämlich keine besonders gute Idee.
Der PLX Chip auf deinem Board kann auch keine Datenleitungen zur CPU herzaubern, daher wird die Performance von so einem Gespann nicht besonders gut sein.

meines Erachtens machen selbst 2 GrKas keinen sinn... da kauf ich mir für das gleiche geld lieber ne gtx980ti und hab keinen Ärger mit Microrucklern und dem ganzen Zeugs. ... zudem brauch ich auch deutlich weniger Strom. ...

hast du jetzt eigentlich schon mal dein ganzes system auf werkstakt zurückgesetzt bzw. die spannungen deines systems mal beobachtet?

meines Erachtens machen selbst 2 GrKas keinen sinn... da kauf ich mir für das gleiche geld lieber ne gtx980ti und hab keinen Ärger mit Microrucklern und dem ganzen Zeugs. ... zudem brauch ich auch deutlich weniger Strom. ...

hast du jetzt eigentlich schon mal dein ganzes system auf werkstakt zurückgesetzt bzw. die spannungen deines systems mal beobachtet?
Oder halt eine deutlich schnellere NextGen-GPU, weil 4fach CFX/SLI bei der Plattform halt absolut gar nix bringt.

Stell doch mal den RAM auf default Settings, und den CPU auf richtigen Takt und Spannung, 4700 bei 1.36v würde ich erstmal 1.365 fahren und testen, jedes system ist anders. Ich tippe dem RAM hier auf die Fehlerquelle.

Ich liebe unser Hobby:devil::daumen:

Über was wird wohl gerade in einem Playstation-Forum gefachsimpled?^^

Solche paar tausend Euro Hardware macht eben auch highend Probleme;) Und ist am besten bei bastel- und probierfreudigen Highendusern aufgehoben ;)

MfG

Zurück