Probleme mit Netzwerkdrucker

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Folgendes Szenario:
2 PCs:
1. Windows 7 - Desktop - Hardware siehe Signatur
2. Windows Vista - Notebook - Intel System

1 Drucker: HP Deskjet 2050 J510 hängt an PC 1 via USB
Treiber sind installiert

Drucker ist fürs Heimnetzwerk freigegeben.
Notebook und Desktop beide im selben Netzwerk.

Unter Vista wird Zugang zum Drucker wie folgt hergestellt:
Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker - Gerät \\192.168.2.32\HP Deskjet 2050 J510
Unter 7 alles freigegeben für den Drucker (Rechte fürs Drucken für Gäste etc)
Drucker wird unter Vista angezeigt (sowohl als Netzwerkdrucker als auch als Standarddrucker).

Druckauftrag wird gesendet --> Es passiert nichts
An beiden PCs steht die zu druckende Datei im Druckauftrag des Druckers. Td. keine Reaktion, kein Drucken.

Kann eine Firewall da blockieren?
Verwende ESET Smart Security mit integrierter Firewall (auf beiden PCs)

Danke

Kann denn der pc1 drucken?
Schalte mal deinen drucker ein und gehe zu "Geräte und Drucker". Dort sollte unter deinem drucker "bereit" stehen. Ist dort aber "offline" zu lesen, dann solltest du mal den druckertreiber neu installieren. (windows zickt gern rum, wenn der drucker immer aus- und eingeschalten wird)

Firewall kann genauso blocken. einfach mal zum test die firewall deaktivieren, dann weißt du obs daran liegt.
Für Heimnetzwergruppe freigegeben? Sind denn auch beide in der Heimnetzwerkgruppe?

Drucker einfach für "jeden" freigeben, ist das einfachste, keine Gäste o.Ä.
Hat der PC immer die selbe IP? Sonst bringts dir nichts, wenn du ihn per IP ansprichst, aber nach ein paar tagen garnicht mehr diese hat. :D

Firewall kann genauso blocken. einfach mal zum test die firewall deaktivieren, dann weißt du obs daran liegt.
Ähm...Hinweis:
Druckauftrag wird gesendet --> Es passiert nichts
An beiden PCs steht die zu druckende Datei im Druckauftrag des Druckers. Td. keine Reaktion, kein Drucken.
Also wenn der druckauftrag schon in der warteschleife des host-pc`s hängt, dann sollte er eigentlich an dessen firewall bereits vorbei sein.

Kann denn der pc1 drucken?
Ging vorher eigentlich immer. Ich also nochmal an PC1 eine Testseite gedruckt --> nichts passiert o.0. Druckauftrag steht in der Warteschlange, Meldung "Fehler. Drucken angehalten" oder sowas in der Richtung.
Drucker ausgestoepselt, unter Windows entfernt, angestoepselt, automatische Treiberinstallation. Von PC1 eine Testseite gedruckt, dann unter "Geräte und Drucker" neu erschienen, dort wieder die Freigabe eingerichtet. Siehe da, es funktioniert!

Keine Ahnung woran es jetzt letztenendes hing. Ob mal wieder Windoof schuld war oder gott weiß wer..

Danke an alle ;)

Mein Drucker schaltet sich automatisch in den Standby. Wenn ich ihn von dort "aufwecke" (kurzes Betätigen des On-Schalters) erscheint er ganz normals unter Windows als "Bereit".
Schalte ich ihn bei laufendem Windows komplett aus, neu an, erscheint unter Windows der USB-Sound und nach einigen Sekunden wechselt der Drucker von "Offline" auf "Bereit". Scheint nun also zu funktionieren ;)

Zurück