News Windows 11: Microsoft evaluiert neuen Energiesparmodus auch für Desktop-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft evaluiert neuen Energiesparmodus auch für Desktop-PCs

Microsoft hat mit damit begonnen, den Windows 11 Insider Preview Build 26002 über den experimentellen Canary Channel zu verteilen und evaluiert im Rahmen dessen unter anderem auch einen neuen Energiesparmodus. Der neue Energiesparmodus soll die bereits bekannten Energiesparpläne des Betriebssystems nicht ersetzen, sondern entsprechend ergänzen und wird sowohl auf Notebooks und 2-in-1-Geräten als auch auf Desktop-PCs zur Verfügung stehen. Der sogenannte "Energy Saver" soll Anwendern dabei helfen, dauerhaft Energie zu sparen, so Microsoft in seiner offiziellen Bekanntmachung auf dem Windows Insider Blog.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft evaluiert neuen Energiesparmodus auch für Desktop-PCs
 
Meh meine 4060 ti mit ihren 105 Watt und Ryzen 5800x3d mit Boost off und ihren 30-35 Watt in spielen . Spiele Pc unter 200 Watt effektiv beim spielen. Was wollen die da noch machen. :)
 
Und was genau macht der jetzt konkret?! Wie wird Energie gespart? Wieviel Energie wird gespart?

Ohne diese Informationen kann ich genauso gut die "mit Kabel verbundene WLAN Steckdose, welche mit Hilfe von AI Strom spart" auf AliExpress kaufen und mich als Klimaretter selbst feiern. Selbst der Microsoft Blog wird da nicht wirklich konkret...
 
Und was genau macht der jetzt konkret?! Wie wird Energie gespart? Wieviel Energie wird gespart?

Ohne diese Informationen kann ich genauso gut die "mit Kabel verbundene WLAN Steckdose, welche mit Hilfe von AI Strom spart" auf AliExpress kaufen und mich als Klimaretter selbst feiern. Selbst der Microsoft Blog wird da nicht wirklich konkret...
ASPM und C-Package states sind schlagwörter wenns ums energiesparen geht. seit jahren(oder schon nen jahrzehnt) kann man hardwareseitig kerne ausschalten was 1 ganzen watt pro kern gibt(!!!) bei den homelaboranten im pc bereich wird darauf ein augemerk gelegt das ne x86 möhre unter 10w im idle kommt als nas. leider gibts genug schrott mainboards die man einfach nicht richtig eingestellt bekommt, weil die hersteller kein augemerk darauf legen. sowas wie wake on lan geht seit 20 jahren und da muss man wirklich pech haben ein mainboard zu bekomm was das nich kann. aber energiesparmodi?? nee dann werden ja die benchmarks versaut.:ugly: hw lux forum z.b. oder die bei unraid haben ganze threads dazu um die besagten package c-states zu erreichen. z.b. bei meinem asrock kann ich lediglich bis c8 was aktivieren, obwohl die cpu's bis c10 gehen. bei windows wie ich gelesen hab deaktiviert das ms meist, weil die hardware-hersteller kein augemerk darauf legen. und das geht seit jahren so. die eu will da leider nichts regulieren wovon wir alle was hätten, nee stattdessen gehts um die deckel bei flaschen, einweg e-zigaretten/feuerzeuge sind weiterhin erlaubt. bei den e-zigaretten besteht im abfall noch die brandgefahr und ist reinste rohstoff-verschwendung, nein lieber gehts um den verfickten deckel(!!!!!!!111)
 
Einfach mal bei Prozess Lasso Pro schauen .. Energiesparpläne in Abhängigkeit von der Applikation aktivieren und wenn der user idle ist, in den Energiesparmodus gehen, es sei denn es ist hinterlegt, dass während der Laufzeit Energiesaving nicht aktiviert werden soll.
Dann bitte auch die Big/Litte Probleme lösen, dass man selbst definieren kann, was auf den Performance und den Energie Saving Cores laufen soll. Auch so Dinge wie CPU Pinning für Applikationen... Wird langsam Zeit für sowas.
 
Mir würde es schon reichen, wenn mein Surface Book 2 (Windows 10, ich erwarte aber keine Änderung bei 11) im heruntergefahrenen Zustand keine Energie verbraucht. Leider ist trotzdem nach ner Woche der vorher voll aufgeladene Akku leer...
 
Mir würde es schon reichen, wenn mein Surface Book 2 (Windows 10, ich erwarte aber keine Änderung bei 11) im heruntergefahrenen Zustand keine Energie verbraucht. Leider ist trotzdem nach ner Woche der vorher voll aufgeladene Akku leer...
Daa ist krass. Bei "normalen " Win Laptops ist dies nicht so. Die verbrauchen in der Tat fast kein Strom wenn der vollständig heruntergefahren wird. Bis für Systemuhr klar, und Akkus verlieren auch mit der Zeit Saft. Kann eigentlich nur daran liegen das er nicht vollständig herunterfährt.
 
Zurück