Probleme mit MSI R6970 Lightning

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe:

Ich besitze 2x die R6970 Lightning von MSI. Reproduzierbar habe ich Grafikfehler und Black-Screens (mit darauffolgendem Absturz), wenn ich die Karte mit Original-Takt bei 940 MHz betreibe. Dabei ist es egal, welche von den beiden Karten im Rechner ist. Sobald ich die Karte von 940 auf 910 MHz runtertakte, läuft alles prima.
Auch im Crossfire-Betrieb laufen beide stabil bei 910 MHz, sobald ich den Standarttakt von 940 MHz einstelle, folgt nach wenigen Minuten beschriebener Absturz, sowohl im Idle als auch unter Last.

Woran könnte es liegen, das der Fehler auftritt? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich vermute, dass es nicht an den Grafikkarten liegt, da der Fehler mit beiden Karten auftritt. Temps sind absolut ok.

Mein System: sysProfile: ID: 66597 - Ben Sisko

Schon mal danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen dass die karten bei 940 mhz zu wenig spannung bekommen und daher instabil sind. 910mhz scheint ja gut zu gehen.

Erstmal danke für die Antworten.

Standarttakt ist 940 MHz, werksseitiges OC. Hab sie einzeln getestet, derzeit habe ich auch nur eine im PC. Fehler ist reproduzierbar mit beiden im Einzelbetrieb.
Netzteil ist neu, war mein erster Verdacht und wurde getauscht.
Wenn ich die GPU-Spannung erhöhe, löst das leider das Problem nicht. Glaube nicht, das es an den Grakas liegt. :(

hmmm daran sollte es eigentlich nicht liegen..

Seltsam... Der genau gleiche Fehler bei zwei Karten ist schon sehr komisch. Das ist einfach sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Probier wie gesagt mal den 12.8er Treiber aus. Mehr fällt mir aktuell nicht wirklich ein.

Kann es am MB liegen? Evtl. defekt, keine konstante Spannung oder Spannungsschwankungen am PCIExpress? Jemand sowas schon erlebt?
Kann man das testen oder mit Software auslesen?

Da dieses Problem seit über einem Jahr besteht, habe ich alle Treiber seit dem 12.3 durchprobiert. Selbst verschiedene UEFI-Versionen habe ich getestet, leider ohne Erfolg.
Die erste der beiden Grafikkarten ging retour zum Händler, der sie durchgetestet und mir als "völlig in Ordnung" wieder zurück gegeben hat.

Aber vielleicht fällt hier jemand dazu etwas "Neues" ein, was ich noch nicht getestet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit AIDA64 verschiedene Spannungen von deinem MB auslesen lassen. Vielleicht weicht ja die 12V Schiene stark ab.

Allgemein aber schwierig.

Alternative wäre ncoh SystemInformationWindow (oder so)

Zurück