Probleme mit Monitor / FPS Einbrüchen

P

pphs

Guest
Probleme mit Monitor / FPS Einbrüchen

Moin,

habe leider folgende Probleme mit meinem Rechner:

1) Mein Monitor "zuckt" bzw. flackert alle paar Minuten ganz kurz, ich habe schon sämtlich sachen ausprobiert wie DVI kabel wechsel, HDMI kabel, anderer DVI Slot, anderes Stromkabel, sämtliche mechanische Geräte in der Umgebung entfernt. Trotzdem tritt das Problem auf, bin da mittlerweile ratlos.

2) Nächstes Problem habe ich mit Fifa 14/15. Und zwar flackert / zuckt der Monitor im Vollbildmodus bei Fifa 14, genau wie im Windows, nur mit einer viel höheren Frequenz, statt alle paar Minuten sinds alle 5 sek. Im Windowed Mode läufts komplett rund. Bei Fifa 15 tritt das flackern nicht auf, dafür brechen alle paar Minuten die Frames für ca 10. sek ein auf 30fps und gehen dann wieder normal auf 60 hoch (vsync ein). Hab das bisher nur im Vollbildmodus feststellen können mit den Frames, im windowed mode bisher nicht.
Habe sämtlich Grafikeinstellungen durch, immer dasselbe, ebenso hat eine Neuinstalltion nichts gebracht.

Es sind alle aktuellen Treiber installiert, auch Treiberwechsel hat nichts gebracht.

Virenscan mit Spybot / Malwarebytes / Antivir war nichts zu finden.

Temperatur der Hardware ist komplett in Ordnung.

PC:
3570k @ 4ghz
xfx 7970 ghz edition (nicht übertaktet)
z77 pro3
8gb ram
samsung SSD evo 250gb
be quite SP 480w
sound: xonar dgx

Monitor: Asus VE278Q

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein bios update vom mainboard.

Welchen treiber von der grafikkarte verwendest du?

Hast du die cpu selbst übertaktet oder mit einem programm?

Mfg

AW: Probleme mit Monitor / FPS Einbrüchen

im moment den catalyst 14.7

cpu hab ich im bios übertaktet.

Temps CPU 55-60, GPU Max. 80

Die Graka fährt voll hoch, habs mit MSI afterburner getestet.

Weiß nicht wie das bei AMD aussieht, aber normalerweise kann man die Frequenz vom Monitor im Treiber einstellen.
Läuft evtl der Monitor auf 59Hz? Programme wie UltraMon oder DisplayFusion können da auch noch mal zwischen funken.
Wenn ich das bei mir die Werte ändere, ergeben sich ähnliche Ergenbisse.

nene sind schon 60, hab ich auch schon nachgeschaut. deine genannten programme benutze ich nicht.

bin ratlos ;/

Zurück