Probleme mit meiner SSD

poly

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich nutze jetzt eine OCZ Vertex 2 als Win7 Startlaufwerk. Sie hängt auf dem Mainboard am Gigabyte Controller, da wenn ich sie an den Intel controller hänge Win7 nicht booted.

Mein Problem : Die Platte ist langsam. Win7 Leistungsindex 5,9

MEin System ist folgendes :

GAep35-DS3R MB,
2 Samsung Spinpoint F3 am Intel Controller im Raid 0

System ist Win7 Ultimate 64Bit ganz frisch installiert.
Die SSD ist frisch auf FW 1.23 geupdatet

Und zweitens wenn win7 nut 5.9 ausspuckt steht die Warscheinlichkeit auf 100 Prozent das Windows7 die SSD nicht als SSD erkannt hat und immer noch von ner HDD ausgeht. Den das gibts ne Sperre von win7 die bei 5.9 liegt die sich erst löst wenn win7 ne SSD vorfindet.

du solltest in jedem fall versuchen, die platte auf dem intel controller zum laufen zubringen. mit dem gigabyte controller hab ich GANZ schlechte erfahrung gemacht (erst recht, weil dein mainboard dem meinen relativ nahe kommt).

inwiefern schlägt sich denn das "nicht-booten" von win7 nieder? fehler, bsod, kein hochfahren, geht die installation gar nciht erst?

PS: den gigabyte controller im bios komplett deaktivieren (das ist der wo steht "onboard SATA/IDE")

AHCI ist Aktiv, TRIM ist Aktiv

inwiefern schlägt sich denn das "nicht-booten" von win7 nieder? fehler, bsod, kein hochfahren, geht die installation gar nciht erst?

Installation geht bis zum ersten Neustart. Da Kommt dann ne Fehlermeldung das Windows nicht getarstet werden kann. Das kommt sobald Windows laden sollte.

Beisst sich das generell mit dem RIAD ( SSD als BOOT Platte und 2 Festplatten im RAID ) oder oder sollte es eigentlich laufen?

welcher fehler kommt GENAU. also benenn mal die fehlermeldung die dann da steht.

ich würde bei der installation auf ne ssd generell alle anderen festplatten abklemmen (erst recht nen raid). somit ist gewährleistet, dass später auf jeden fall von der einzigen festplatte gestartet wird.
des weiteren solltest du mal deine bootreihenfolge im bios nachschauen. vllt hast du nur als first boot device dein laufwerk und die anderen alle deaktiviert.

Ich habe jetzt meinen Gigabyte Controller Deaktiviert, und Den LEgacy Mode Diabeld bei dem ICH9 Controller, Die Festpaltte umgesteckt und jetzt Booted der Rechenr einwandfrei und wesentlich schneller. Wieso das bei dem letzetn 10 versuchen nicht ging ist mir schleierhaft.
Der einzige unterschied ist die deaktivierung des GB Controllers.

Treiber ist auf den von dir empfohlenem aktualisiert.
Danke für die Hilfe. :)

Wobei ich die Schreibwerte wenn ich das mit andren Beiträgen hier im Forum vergleiche ziemlich schlecht finde. Zumindest die im AS SSD Benchmark. Oder liegt es daran das es die Systemplatte ist?

Such dir am besten benchmarks einer ocz vertex 2 mit 64gb... kann sein, dass bei den ocz auch die schreibwerte beschnitten sind, obwohl das laut roheed bei sandforce controller nicht so ist XD

aber deine beiden benchmarks sind schon sehr widersprüchlich, obwohl AS SSD durchschnitswerte anzeigt und ATTO die maximal ererichten werte. trotzdem dürfte der unterschied nicht so krass ausfallen.

teste die benches mit dem neuen treiber nochmal.
intel hat die geschwindigkeit im 4k segment gesteigert.

Fürs erste bin ich auf jeden Fall zufrieden. :)

Der eigentliche Fehler ist ja jetzt behoben.

Im Anhang sind die Benchmarks mit dem neuen Treiber.

Hat jemand noch nen Tip was ich verbessern könnte? Die Einstellungen wie hier im Forum Beschrieben habe ich kontrolliert und teilweise angepasst.

deine werte sind definitiv echt ein wenig zu schlecht!!!
Und das die kleineren Sandforce SSD N I C H T beschnitten werden kannst
du hier nachschaun!

http://extreme.pcgameshardware.de/l...thread-rund-um-das-thema-ssd.html#post2337457

Mußt nur auf deinen SSD Typ klicken und schaun welche werte andere user erreicht haben.
wenn ich mir deine werte so anschau wird nur noch eins helfen...
SSD rücksetzten da ist was schief gegangen beim formatieren.

hast du deine hardware schon gepostet? mit ner schlechten CPU wären die werte auch noch
erklärbar

Hahah, und ich bin schon zu hause aber auch nur weil ich gleich zum Zahnarzt muss!! @roheed ich glaub das die CPU so gut wie keine Einfluss auf die Leistung der SSD hat, nagut beim RAID kann es schon mal bis zu 5% CPU Last haben aber sonst?? Ein alter 3200+ xp Prozessor würd eigentllich auch schon reichen.

jo mag ein...mir ist grad nur der bench von junjie eingefallen auf seinem laptop...
aber der hat ja nen C2D und im desktop rechner war die SAmsung SSD genauso mist XD

ich koriegiere, Nicht mist aber zumindest langsamer als SF SSD^^

hab auch kein blassen dunst, warum seine AS SSD werte so im keller sind. vllt echt mal system neu drauf schustern und hoffen, dass danach wieder alles im lot is.

sprich bei der os installation die partition löschen und ne neue erstellen.

Jo SSD Reset würde evtl helfen, hab ich eben auch gemacht, das Windows Image mit der System Recovery speichern + wiederherstellen hat auch problemlos geklappt und ich bin von den gammligen 80 MB/s Sequential Write nu wieder auf 140 MB/s >.>

Zurück