rebornrexx
Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich habe jetzt seit ca. 4 monaten eine 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II in meinem System verbaut. Einbau usw. verlief alles problemlos. Titanfall auf max settings auch kein problem, auch die gpu temp nie über 60°c.
seit letzter woche freezt der PC jedoch permanent nach wenigen minuten gaming ( im normalen desktop betrieb sind keine probleme vorhanden)- der bildschirm hat vertikale streifen in der jeweiligen farbe des games, bei fifa15 demo meist grün, titanfall grau. bei titanfall auf max details kann man meist 3 min zocken. bei fifa etwas länger. wenn ich die details bei titanfall runterschraube kann ich dementstprechend länger zocken. auf min. details und 800*600 konnte ich kein freez beobachten bis jetzt.
stundenlanges googlen hat mir verraten dass es womöglich an der vrm temp. liegt der gpu-z logfile sagt dass die zuletzt gemessene vrm temp bei knapp 65 lag, also kurz vor dem freeze. laut hersteller hat die graka auch keine spez. kühlung des vrm vorgesehen, weshalb ich auf die idee kam einfach mal den lüfter manuell auf 100% zusetzen. das scheint im moment auch übergangsweise zu helfen. ich hatte bisher keine ausfälle mehr, jedoch ist der geräuschpegel doch nicht wirklich zu ertragen und für mich keine dauerhafte lösung.
die vrm temp liegt mit 100% lüfter bei max 54°.
meine frage wäre jetzt was für möglichkeiten sich mir denn jetzt vlt zwecks umtausch/ reperatur bieten. und wieso habe ich erst jetzt probleme damit?
angeblich sollen die hohen vrm temps durch eine ab werk erhöhte spannung resultieren, aber leider kann man die ja nur im bios ändern oder? und habe ich dann nicht auch garantieverlust?
vielen dank schonmal
rexx
ich habe jetzt seit ca. 4 monaten eine 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II in meinem System verbaut. Einbau usw. verlief alles problemlos. Titanfall auf max settings auch kein problem, auch die gpu temp nie über 60°c.
seit letzter woche freezt der PC jedoch permanent nach wenigen minuten gaming ( im normalen desktop betrieb sind keine probleme vorhanden)- der bildschirm hat vertikale streifen in der jeweiligen farbe des games, bei fifa15 demo meist grün, titanfall grau. bei titanfall auf max details kann man meist 3 min zocken. bei fifa etwas länger. wenn ich die details bei titanfall runterschraube kann ich dementstprechend länger zocken. auf min. details und 800*600 konnte ich kein freez beobachten bis jetzt.
stundenlanges googlen hat mir verraten dass es womöglich an der vrm temp. liegt der gpu-z logfile sagt dass die zuletzt gemessene vrm temp bei knapp 65 lag, also kurz vor dem freeze. laut hersteller hat die graka auch keine spez. kühlung des vrm vorgesehen, weshalb ich auf die idee kam einfach mal den lüfter manuell auf 100% zusetzen. das scheint im moment auch übergangsweise zu helfen. ich hatte bisher keine ausfälle mehr, jedoch ist der geräuschpegel doch nicht wirklich zu ertragen und für mich keine dauerhafte lösung.
die vrm temp liegt mit 100% lüfter bei max 54°.
meine frage wäre jetzt was für möglichkeiten sich mir denn jetzt vlt zwecks umtausch/ reperatur bieten. und wieso habe ich erst jetzt probleme damit?
angeblich sollen die hohen vrm temps durch eine ab werk erhöhte spannung resultieren, aber leider kann man die ja nur im bios ändern oder? und habe ich dann nicht auch garantieverlust?
vielen dank schonmal
rexx
--> Google hilft!