Probleme mit Maximus VIII Hero

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit,

ich habe da mal zwei Fragen/Probleme zu bzw. mit meinem Board. Ich habe das System gestern fertig gestellt, "soweit" funktioniert auch alles. Beim Hoch- und Runterfahren ist jedoch ein einmaliges "Klackern" zu hören. Ich hatte gelesen, dass das wohl bei allen neuen ASUS Boards so ist, auf dem dieses spezielle NEC Relay verbaut ist, welches das "Klackern" der Boxen beim Starten und Herunterfahren verhindern soll. Ist das korrekt?

Und das andere Ding ist, meine Tastatur, eine Razer Lycosa, funktioniert im UEFI nicht, ich muss sie vorher erst rausziehen und dann wieder einstecken. Manchmal eine ganz schön knappe Geschichte, wenn man ins UEFI will und bestenfalls gibt es dafür eine Lösung. Woran könnte das liegen? Ich eventuell das Board ein Fall für die RMA?

LG und danke für die Hilfe.
taglicht

Na das ist ja mal ein klasse Feature. Was das Klackert um klackern zu unterbinden... Fail! Aber warum meine Tastatur spinnt, ist mir trotzdem ein Rätsel. Nach dem Win10 geladen ist, geht sie aber vorher tut sich nix, Beleuchtung geht nur an und aus. So ist echt schlecht ins uefi zu kommen.

Kann es eventuell daran liegen, dass meine Lycosa einfach zu alt ist und die Firmware vom UEFI eventuell nicht korrekt angesprochen werden kann? Wenn ich sie kurz abziehe und wieder einstecke, geht sie allerdings während des POSTs und ich komme ins UEFI. Ich wollte jetzt eigentlich ungerne die damals doch recht teure Tastatur in die Tonne kloppen, da sie ja eigentlich funktioniert.

Wichtiger ist mir aber, einen Defekt am Board ausschließen zu können. Freue mich über Tipps/Erfahrungen.
LG taglicht

Zurück