Probleme mit Mainboard?

Philipp1506

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute
Habe seit ca 2 Wochen Probleme mit meinem PC und bin inzwischen nach unzähligen Stunden Rechere und rumprobieren absolut ratlos was ich noch machen könnte...
Hab mir vor ca 2 Jahren einen PC zusammengebaut.
Komponenten:
ASRock 980DE3U3S3 AMD 760G
Curcial Ballistix Sport DDR3 - 1600 DIMM 2x 4GB
AMD FX 4350
128 GB San Disk Solid State Disk 2,5"
2000GB WD Green WD20ERZX 3,5" Sata 6 Gb/s
Nvidia GeForce GT430
Windos 7 Home Premium

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich ab un zu, wenn ich .rar Dateien entpacken wollte einen CRC Fehler bekommen habe.
Da hab ich mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Dann vor 2 Wochen ging es los... nach ca 20-40 Minuten Laufzeit bekam ich immer wieder einen Bluescreen. Nicht denselben sondern bestimmt 6-7 verschiedene.
Von 0x0000007F über 0x00000024, 0x00000050 zu 0x00000000A usw usw...
20120106_124841.jpg 20120106_132640.jpg

Als ich dann mal alles updaten (optionale Windows Updates und Treiber) wollte ist mir aufgefallen, dass ich Windows Updates aufgrund von Fehlermeldungen teilweise auch nicht mehr durchführen kann und bei dem Grafikkarten Update ebenfalls ein CRC Fehler auftaucht.
20160218_200146.jpg

Hab dann alles mögliche versucht. Registry Cleaner, Festplatte defragmentieren, Virensuchlauf, Mal/Adwaresuchlauf, Arbeitsspeicher testen usw. Alles kein Erfolg.
Hab mir dann mal eine Avira Rescue CD gemacht und hier einen Virensuchlauf und einen Arbeitsspeichertest durchgeführt, was aber auch nichts gebracht hat, außer dass mir bei der HDD nach 30 Minuten Test selbst die Rescue CD abgestürzt ist.
20160218_205331.jpg

Also musste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, hab die HDD abgestöpselt, die SSD formatiert und Win 7 neu aufgespielt.
Doch was musste ich Feststellen, als ich alles neu installiert habe... Funktioniert immer noch nicht...
Bekomme zwar keinen Bluescreen mehraber dafür hab ich jetzt lauter neue seltsame Fehler.
1) Der 7zip CRC fehler bei dem Nvidia Update besteht immer noch
2) Es kann nun überhaupt nichtmehr nach Windows Updates gesucht werden
3) Ich kann Avira nichtmehr installieren ( ungültige Lizenz - Updates funktionieren auch nicht
4) Und das find ich am merkwürdigsten: installierte Programme verschwinden einfach
Hab mir weil Avira nicht funktioniert hat mal Avast runtergeladen und den Chrome Browser und den PC ca 2 Stunden laufen lassen.
War dann schonmal ganz froh dass ich nicht wieder nen Bluescreen bekommen habe, aber als ich genau hingesehn hab sah ich, dass Chrome einfach verschwunden war und an der Stelle wo Avast vorher war nur noch ein leeres weißes Zeichen ist ( unter Programme stand im Ordner Avast einfach nur "leer" )
Hab mir dann statt der SSD ne alte HDD von Samsung angeschlossen, Windows neu aufgespielt und alles von vorne versucht, aber hab genau die selben Fehler wie vorher.
Die Festplatten kann ich also denke ich schonmal ausschließen.
Nachdem ich einen Freund gefragt habe, was ich noch machen kann, hab ich dann mal angefangen, neben den Festplatten, die restliche Hardware durchzutesten.
Also 1 RAM Riegel raus und in allen 4 Slots versucht und das selbe mit dem zweiten RAM -> keine Besserung
Danach alle SATA Kabel abgezogen und ein neues nur noch an der SSD / HDD verbaut -> keine Besserung
SATA Kabel an verschienden Anschlüssen auf dem Mainboard versucht -> Besserung insoweit dass ich nach unzähligen versuchen wenigsten den alten Grafiktreiber von GeForce installiert bekommen hab.
Ansonsten alles beim alten... Programme verschwinden, keine Windows Updates, CRC Fehler usw
Als letztes hab ich jetzt mal versucht das BIOS von Ver 1.5 auf 2.0 zu updaten, hat jedoch leider auch nichts gebracht.
Ich hab absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte. Hab zwar die Grafikkarte noch nicht ausgetauscht, weil ich keine Ersatzkarte zum probieren habe, aber kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Grafikkarte Programme verschwinden lässt und Win Updates verhindert.
Könnte es also eventuell sein, dass irgendetwas auf dem Mainboard nicht stimmt?

Das wird leider wirklich die berüchtigte "Suche nach der Nadel im Heuhaufen". :(

Meistens liegen diese Fehler am Ende doch an defekten Festplatten bzw. deren Anbindung. Hast du die Möglichkeit...:

- andere (neue) SATA-Kabel zu testen? In grauer Vorzeit ließen sich CRC-Fehler auch durch eng verlegte und/oder schlecht abgeschirmte Kabel hervorrufen.
- Windows auf einer definitiv funktionsfähigen HDD/SSD zu installieren oder Windows "to Go" auf einem externen Medium zu testen? Ein 32 GB USB-Stick oder eine externe Festplatte wären schon ausreichend.
(Windows To Go: Windows auf dem USB-Stick installieren - CHIP)

Erst danach würde ich andere Komponenten testen und verdächtigen. Wie ich es verstehe, hattest du zum RAM-Test nur deine bisherigen Riegel zur Verfügung, die du auf verschiedenen Slots getestet hast. Überprüfe deren Funktionsfähigkeit z. B. mit MemTest.

Empfehlenswerte AM3+-Mainboards bekommst du neu ab ca. 80 €. Ob du das noch in diese Plattform investieren wollen würdest, ist deine Entscheidung ;)

Hey. Danke für die Antwort :)
Also die SATA Kabel hab ich auch durchprobiert
"Danach alle SATA Kabel abgezogen und ein "neues" nur noch an der SSD / HDD verbaut -> keine Besserung "
Hab inzwischen 3 Festplatten durchprobiert die ich vorher alle fehlerfrei in Gebrauch hatte und auf keiner ist es gelaufen. Aber das mit dem Stick wär schonmal eine gute Idee. Merci :)
MemTest hab ich drüberlaufen gelassen, hat aber nichts gefunden. Neue RAM's kann ich auch leider nicht testen, hab kein Ersatz da. Deswegen war die Hauptfrage: " Erst neue RAM's bestellen und testen oder erst ein neues Mainboard?" Preislich wär das Mainboard vermutlich noch billiger wenn ich mir von dem 980 er einfach die rev 2.0 nehmen würde. Hab gelesen damit gäbs auch nicht soviele Probleme mit USB 3.0 welche bei mir auch ab und an mal aufgetaucht sind.

Und das neue Kabel war neu oder "neu"? :D

RAMs würde ich zunächst nicht ersetzen. Empfehlenswerte Mainboard für AM3+ wären

Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei ich an deiner Stelle keinesfalls mehr als die ~80 € für das Gigabyte ausgeben würde. Das gibt es auch gerne mal als funktionsfähige B-Ware mit Garantie um die 60 € (in deinem Fall würde ich aber zumindest eines mit Kabeln haben wollen).

Von deinem bisherigen ASRock, auch in R 2.0, würde ich Abstand halten. Selbst dein "kleiner" FX-4350 möchte 125 Watt haben, die die 5 Phasen des ASRock eher schlecht als recht liefern dürften. Zumal (wie kühlst du die CPU?) in Zukunft ein bisschen Übertaktung kaum schaden dürfte.

Edit: Magst du mal den Blend-Test mit Prime95 fahren und parallel Werte z. B. in HWInfo64 beobachten? Hängt nicht direkt mit dem CRC-Fehler zusammen, aber es wäre schon interessant, wie stabil die ganze Chose unter Last auf CPU und RAM ist.

Hallo. Hört sich sehr simple an, kann das Problem aber vllt lösen.
Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die Festplatte, Eigenschaften, Tools und die Prüfung durchführen.
CRC-Fehler beschränken sich meist auf Software und/oder Festplatte.

Also praktisch gesehen, wenn ich mir das durchlese, kann es nur noch das Mainboard sein, alle anderen Komponenten hast du durch deine Tests ausgeschlossen.

@Shox90: Hab ich wie oben beschrieben von versucht
@all: Hab noch zwei unentdeckte Slots in der Mitte vom Mainboard gefunden ( die andren sind ja alle unten rechts) . Hab da die Kabel mal angeschlossen und jetzt läuft wieder alles. Scheint echt irgendwas rechts unten durchgebrannt zu sein,

Na denn hast du ja das Problem gefunden. Guck wegen der Garantie. Vllt hast du ja noch welche drauf und kannst das umtauschen.

Das liegt nicht an der Festplatte, denke ich. Auf dem Virenkiller Bild sieht man den Stack Trace vom Linux Kernel. Sowas passiert bei schlecht geschriebener Software (krieg ich oft genug hin :-D), oder eben bei CPU/RAM/Board Problemen. Schön wäre ein laufendes Linux und einen echten Crash Dump, den kann man (geht mir zumindest so) wenigstens halbwegs lesen.

Zurück