Probleme mit LG 24GM77 nach Windows 10 Update.

GC-FILTER

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ich habe ein Problem mit meinem Monitor und hoffe auf eure kompetente Hilfe.

Ich habe einen
[/FONT]LG 24GM77 der per DVI an eine 780 GHz Edition von GIgabyte angeschlossen ist. Unter Windows 7 hatte ich ein (so gut es mit einem TN-Panel geht) eingestelltes Bild. Nun habe ich meine Systemplatte (250GB 850 Evo) mit Windows 7 raus genommen und auf eine andere SSD (ebenfalls eine 250GB 850 EVO) Windows 10 per Windows 10 Setup Tool installiert.

Nach dem ersten Start ist mir aufgefallen dass das Bild viel heller bzw. greller ist. Ich dachte mir OK liegt an den Treibern und dem ICC-Profil. Habe also nach Installation aller nötigen Treiber (alle Windows 10 Treiber) auch die Monitortreiber installiert. Nach einem Neutart war das Bild aber immer noch so grell. Am Monitor selbst habe ich nichts geändert!

Dachte ich mir OK was hattest du denn bei Windows 7 anders gemacht. Nach meinem Wissen habe ich da lediglich den Monitortreiber installiert und gut war. Habe zum vergleichen dann nochmal die Windows 7 Platte eingebaut und siehe da das Bild ist perfekt. Gut also wieder Windows 10 Platte rein und das Bild war wieder total grell. Nun also die [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Windows-Bildschirmkalibrierung durchgefüht und durch das verringern des Gamma-Wertes das gleiche Bild wie unter Windows 7 hinbekommen. Das ICC-Profil also als Standard gespeichert und neustart. Das Bild passt soweit aber bei jedem Neustart sehe ich nun den Loginscreen und ein pasr Sekunden den Desktop in grell bis das ICC-Profil geladen wird und das Bild dann besser ist. Das stört mich natürlich. Nach ein paar neustarts habe ich bemerkt das er das Profil manchmal auch gar nicht lädt und es einfach grell bleibt.

Habe dann eine Alternative gesucht und das ICC-Profil wieder gelöscht und in der NVIDA-Systemsteuerung den Gamma-Wert reduziert (von 1 auf 0,75). Aber auch hier wird das eingestellte erst ein paar Sekunden nach dem Start geladen. Heute früh nach dem ersten neustart wurde es gar nicht geladen obwohl es eingestellt war. Ein kurzer wechsel auf
[/FONT]"Andere Anwendung regeln Farbeinstellungen" und dann wieder direkt auf "NVIDIA Einstellungen verwenden" haben das Bild dann wieder korrekt dargestellt. Habe an den Reglern unter der NVIDIA-Systemsteuerung aber nicht geändert.

Auf der eionen Seite scheint es als würde Windows 10 die ICC-Profile später laden. Aber dazu passt irgendwie nicht das er sie manchmal gar nicht läd.

Die Einstellungen einfach am Monitor vorzunehmen geht auch nicht da dieser nur 3 Gamma-Modi hat und da habe ich schon den niedrigsten.

Hat also wer ähnliche Erfahrungen machen können oder ne Idee?

Ich danke euch!

LG

filter
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]

Am Monitor is alles wie es war. Wenn ich die Windows 7 Platte nehme Bild gut (also Gamma-Werte). Wenn ich die Windows 10 Platte nehme Bild grell.

Also ich glaub ich hab das Problem gefunden. Unter Windows 7 wird das ICC-Profil schneller geladen. Darum sehe ich unter Windows 10 (hier braucht es etwas Zeit) den Login-Screen und den Desktop ein paar Sekunden so grell. Unter Windows 7 lädt er das Profil noch vor dem Systemstart womit das nicht auffällt.

Das er das Profil manchmal gar nicht geladen hat liegt wohl an NVIDIA. Habe ältere Fälle gefunden wo es an dem Treiber lag das die Einstellungen über NVIDIA manchmal nicht geladen wurden.

Habe nun also wieder die Windows-Kalibrierung vorgenommen die zwar verzögert läd dafür aber immer.

Nun die Frage ob man das Profil ggf. schneller laden lassen kann!?

Hat da wer ne Idee?

Zurück