Probleme mit Internetverbindung am Pc

Facecreator

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich am PC bei Youtube Videos schaue habe ich extrem lange Wartezeiten bis das Video lädt manchmal spielt er das Video auch nur in 480P oder niedriger ab. Auch Websites werden nicht oder sehr Langsam geladen.
Bei einem Speedtest komme ich auf ca. 2,5 Mbit Downstream.
Mit meinem Smartphone kann ich Videos sogar in 1080P ohne Warten und Nachladen anschauen. Und der selbe Speedtest zeigt mir über das Handy 5,9 Mbit Downstream an.

Ich gehe mit dem PC über WLAN ins Internet und habe auch schon 2 andere WLAN Sticks ausprobiert. Sowie Windows Komplett neu aufgesetzt.

Provider: Primacom
DSL: 6.000 KBit

Könnt ihr mir evtl helfen. Ich bin nur noch ratlos .

Vielen Dank
Facecreator

Funktioniert es mit Lan besser?
Welcher Browser wird verwendet, probiere es vielleicht mal mit Chrome oder Firefox. Wie sieht es bei anderen Videoseiten aus?

Wie ist das Wlan eingestellt?
Ich schätze du hast nur ein 2,4Ghz Netz. Oder doch nen Dual band Router?
Lad dir mal inSSIDer runter und schau welche Netze in der umgebung welchen Kanal belegen. Stell dein Wlan dann auf einen freien bzw. wenig frequentierten Kanal um.
Bei mir hat es auch geholfen statt 20/40Mhz nur 40Mhz zu verwenden. Ausserdem kannst du versuchen die Authentifikationsmethode auf "only-n" zu stellen. (Kein b/g)

Wie weit ist der PC vom Router entfernt und was liegt dazwischen?

Bei mir hat es auch geholfen statt 20/40Mhz nur 40Mhz zu verwenden. Ausserdem kannst du versuchen die Authentifikationsmethode auf "only-n" zu stellen. (Kein b/g)

Hängt natürlich auch davon ab, welche Geräte noch im WLan mit drin sind. Diese sollten ja auch weiterhin sich mit dem Netz verbinden können.

PS: Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns die Bezeichnung des Routers und der verwendeten WLanSticks /-Karten nennst.

Wenn ein Gerät kein only-n und 40Mhz unterstützt sollte es sowieso ausgetauscht werden.

Ja, Router und die aktuelle Firmwareversion wären auch nicht schlecht. Evtl gibts ja ein Update..

Guten Tag,
sorry für die Verspätete Antwort.
Also der Momentan genutzte Kanal ist 13. Die anderen 2 Netzwerke in meiner Umgebung nutzen 1 und 5.
Wireless steht auf only-n und Probeweise auf 40Mhz, was aber keine Verbesserung bewirkte. Der Router Steht ca. 2 Meter vom Pc entfernt und in Windows wird mir die Signalstärke als Hervorragend angezeigt.Auch der wechsel des Browsers zeigte keine Wirkung. Was mir auch aufgefallen ist ,ist das wenn ich auf den Router zugreifen möchte per Wlan das es sehr lange dauert und das ja Nichts mit dem "Internet" zu tun hat. Auch wenn ich unten auf das WLAN Symbol Klicke dauert es manchmal lange eh er mir die Netzwerkübersicht anzeigt. Treiber sind Aktuell.

Ich habe heute komischerweise so ziemlich das gleiche Problem!
Ich weiß zwar dass es definitiv nicht am PC oder am Router liegt! Mein Problem jedenfalls rührt vom Wlan-stick (evtl auch dessen Treiber) her.
Diese Aussetzer kommen aber auch nur bei voll ausgelasteter Leitung vor! (4K Video auf YT, mehrere Games gleichzeitig laden ect)
Es steht zwar "Verbunden" aber ich kann partou nicht auf Websites, geschweigedenn auf den Router zugreifen!

Kaum hab ich dann den Wlan-stick ab und wieder angesteckt läufts wieder 1A bis ich die Leitung wieder beanspruche.
Hab dann den Stick meiner mutter probiert und keine Abbrüche, aber nurnoch etwa 1/20 meines Volumens bekommen. Ich denke also die Lösung wird in einem neuen Wlan-Stick liegen!

Zurück