Probleme mit i7 5930K

Ja, aber ich habe den 5930K wegen den 40 PCI Lanes gekauft, damit ich im SLI mehr Vorteile habe.

welche vorteile? zwei langsame karten? mein system ist in spielen wesentlich schneller und kostet dabei auch drastisch weniger. deine beratung war miserabel, aber das haben wir hier nicht verbrochen, wir müssen jetzt nur wieder ran, wenns darum geht, den karren aus dem dreck zu ziehen.

Hi
Das ist der richtige Schritt "SSD und mehr RAM"

Sobald Du die PC Komponenten (unter elektrostatische Entladung Schutz) eingebaut hast, Windows auf der SSD installiert hast, sowie
SSD Einstellungen optimiert hast, dann melde Dich wieder für das OC

Mann oh Mann die GTX960 Sli nicht gesehen, verkaufe diese Dinger über ebay
spielst Du mit sehr hohen Einstellungen auf 60hz Monitor, dann kaufe Dir ne GTX 980 4GB VRAM
solltest Du auf 120/144 Monitor spielen, dann GTX980 TI 6GB VRAM. Höher als FullHD
dann die GTX980 TI 6GB VRAM.
Jetzt kann man auch sagen, warte auf Pascal/Polaris -> neue Kartengeneration, die vllt/wahrscheinlich ab Juni rauskommen.
aber da kann man immer wieder warten und warten, wenn jetzt die Leistung sein muss, dann jetzt kaufen.
2x960 im sli vllt gegen GTX980 leistungsmässig sein.

Ich habe die 2 GTX 960 bei einer Verlosung gewonnen und hatte jetzt nicht so drastische FPS Probleme. Ich habe mir ja vorgenommen, auf die GTX 990 im 3-4 Quartal umzusteigen. Mein Problem bezog sich jetzt auf das Bios- Update und auf meine CPU bei der Auslastung von . Prime95

jetzt hast DU ja die SSD und RAM, wie obendurch schon geschrieben, einbauen, Win 7 auf SSD installieren, SSD
optimieren, dann OC.. schaue doch mal bei meinem Post #11 vorbei...
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/424351-probleme-mit-i7-5930k-2.html#post7983172

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2 GTX 960 bei einer Verlosung gewonnen und hatte jetzt nicht so drastische FPS Probleme. Ich habe mir ja vorgenommen, auf die GTX 990 im 3-4 Quartal umzusteigen. Mein Problem bezog sich jetzt auf das Bios- Update und auf meine CPU bei der Auslastung von . Prime95

Ja, aber ich habe den 5930K wegen den 40 PCI Lanes gekauft, damit ich im SLI mehr Vorteile habe.

Hast du aber leider nicht.
Der 5820k bietet 16 und 8 Lanes für zwei Grafikkarten. Der 5930k 2x 16 Lanes. Der Unterschied ist Null. Dazu gibt es genügend Tests. Hatte PCGH auch schon mal gemacht.

Wie schon gesagt. Das neue Bios hat deine OC Einstellungen eben verschlechtert. Daran kannst du nichts ändern.
Entweder bessere Einstellungen finden oder weniger Takt nutzen.

Man kann die GPUs ruhig thematisieren, denn dadurch verpufft dein cpu oc und ist recht unsinnig ;) als "nice to have" aber ok

Wenn er sie gewonnen hat ist doch schön für ihn ^^
Und solang ihm das reicht hat er mMn keinen Grund zu wechseln

BTW: Ja der 5930k ist unsinn.
Aber selbstdann wenn er nen 5920k hätte hätte er vielleicht keine Lust 600€+ für ne Karte auszugeben ^^

Mal rechnen: 205€ Mehrkosten CPU + 2*220 € für die GTX960er = 645 € = Gigabyte GTX980 Waterforce: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1227477?tk=7&lk=8406

Keine SLI Probleme und du brauchst keine GPU mit 40 Lanes ... Leistungsmäßig liegen beide Lösungen im gleichen Bereich, aber du bist wesentlich Kühler bei der Grafikkarte unterwegs, was der Kühlung des Gesamtsystems auch zugute kommt.

Aber selbstdann wenn er nen 5920k hätte hätte er vielleicht keine Lust 600€+ für ne Karte auszugeben ^^

Hat er im Prinzip gemacht ... Siehe Rechnung oben. Und wenn er SLI mit 2 x 2 GByte GTX960 fährt ... :what:

Er schrieb doch das er sie gewonnen hat.
Damit hat er 0€ für sie bezahlt ^^

Bleiben 205€ übrig. Dafür gibt es keine 980ti

Stimmt, dass muss ich überlesen haben im Eifer der Gefechts. Dann Sorry dafür.
Und das man für 205 Euro keine GTX980Ti bekommt ist klar. Ebensowenig die von mir vorgeschlagene GTX980.

Er hätte sie doch einfach verkaufen können.
Für 160€ pro Karte wären die bestimmt weggegangen.
Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht! Wenn er sie doch schon für Umme bekommen hat und damit auch zufrieden ist, warum dann verkaufen ?
Klar, ich hätte sie verkauft da ich beim kleinsten Mikrorucklen schon Motion Sickness bekomme.
Aber wenn er mit den Problemen klar kommt.
Don´t see the Problem here :ka:

GTX 960 hin oder her - dass er damit bisher zufrieden war, kann ich schon nachvollziehen. Rein von der Rechenleistung her reicht mir selbst meine schon leicht angestaubte GTX 680 immer noch aus. Ich merk halt, dass die mit dem VRAM inzwischen an ihre Grenzen kommt ^^
Ich glaube ein SLI mit zwei 4 GB GTX 680/770 wäre heute immer noch durchaus konkurrenzfähig.
Die 2 GB Version ist halt in etwa so, als hättest du nen Ferrari und fährt damit nur 120 auf der Autobahn, weil man nicht schneller darf :ugly: In etwa so ist es auch beim TE mit dem GTX 960 SLI.

@Atent123: Versteh ich auch nicht ganz - wenn er die beiden GTX 960 für Umme bekommen und für 160 € pro Karte verkauft hätte, wären das 320 €. Das reicht ja bei weitem auch nicht für ne neue 980er.
Und ne 960 im SLI dürfte in der Performance irgendwo zwischen der 970 und 980 liegen, schätze ich. Also macht dein Vorschlag eigentlich auch keinen Sinn^^

Glaub mir, ich weis wie das mit 2GB ist. Meine 290 ist mir kurz vor Silvester abgeraucht. Muss jetzt mit einer 260X leben bis die 290 wieder da ist...

GTX 960 hin oder her - dass er damit bisher zufrieden war, kann ich schon nachvollziehen. Rein von der Rechenleistung her reicht mir selbst meine schon leicht angestaubte GTX 680 immer noch aus. Ich merk halt, dass die mit dem VRAM inzwischen an ihre Grenzen kommt ^^
Ich glaube ein SLI mit zwei 4 GB GTX 680/770 wäre heute immer noch durchaus konkurrenzfähig.
Die 2 GB Version ist halt in etwa so, als hättest du nen Ferrari und fährt damit nur 120 auf der Autobahn, weil man nicht schneller darf :ugly: In etwa so ist es auch beim TE mit dem GTX 960 SLI.

@Atent123: Versteh ich auch nicht ganz - wenn er die beiden GTX 960 für Umme bekommen und für 160 € pro Karte verkauft hätte, wären das 320 €. Das reicht ja bei weitem auch nicht für ne neue 980er.
Und ne 960 im SLI dürfte in der Performance irgendwo zwischen der 970 und 980 liegen, schätze ich. Also macht dein Vorschlag eigentlich auch keinen Sinn^^

Er hat sich ja extra wegen SLI für 200€ mehr einen 5930k geholt.
Hätte er das Geld in die Graka gestekt hätte es locker gereicht.

Zurück