Probleme mit i7 5930K

PrT1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Übertakten meiner i7 5930K.

Pc Daten :

i7 5930k 4,4 ghz
nvidia gpu 960 gtx
8 gb 2440 mhz ddr4
1 tb HDD

Ich habe heute mein Bios (Asus Rampage V Extreme) auf die Version 1902 aktualisiert.

Nachdem ich die CPU Ratio auf 44 und die VCore auf 1.276 gestellt habe, wollte ich sicherheitshalber die Stabilität meines Prozessors bei Prime95 überprüfen lassen.

Nur nach wenigen Sekunden frierte mein Windows ein und ich bekam den "clock_watchdog_timeout". Ich habe die VCore auf 1.280 erhöht, doch der Bluescreen kam immer noch.

Ich bekam teilweise Bluescreens mit der Meldung "Critical Process Died".

Auch bei 1.290 Volt war immer noch der Bluescreen bestehen.

Meine Frage: Reichen 1.290 Volt für 4,4 Ghz eigentlich nicht aus ? Vor dem Bios Update hatte ich mein VCore auf 1.276 und hatte keine Probleme mit Prime95.

Wenn ich den Auslastungstest nicht starte, funktioniert alles prima, auch bei 1.276 Volt.

Wie kann man vorgehen ?

Vielen Dank :)

Weniger Prime spielen :ugly:

Jetzt mal im Ernst: Wenn du wirklich auf Stabilität bei hohen Auslastungen setzt hol dir den Cinebench. Ist mMn deutlich sinnvoller. Auch weil ich eben mal was größeres in C4D mach was mal eben 24-36 Stunden rendert. Da wäre es nicht so schön wenn das ganze abbricht ;)

Und wenn du eh nur zockst: Bench mit Games. Simpel oder ? Da kannst dann sicher sein das nix passiert ^^

Was hast du da eigentlich für ein System??? 8GB, ne LowEnd GPU und einen HighEnd-Prozessor.....

8Gb reichen in den meisten Fällen aus!
Evtl. ist seine Main Karte auch einfach hin. Oder er arbeitet mit CAT oder C4D.
Das hab ich sogar mit ner GT320 gemacht
Krass das man nich für alles eine xXTitanFuryZeusUltraXx braucht oder ?

In den meisten Fällen ja, aber du sagst ja selbst, dass man normal nur so eine Karte verbaut, wenn man rendert und da reichen 8GB definitiv nicht.
Daher geh ich mal start davon aus, dass das System einfach schlecht zusammengestellt ist.
Der 5930K ist schon das erste Indiz dafür.

Hi,

ich habe die GTX 960 im SLI. 8 GB waren für mich jetzt ausreichend.

Mit Cinebench hatte ich keinen Bluescreen, mit Prime95 schon. Als Fehlermeldung bekam ich den "WHEA Uncorrectable Error".

Ich hatte oft genug mein System PrimeStable und was passierte nach über einer Stunde zocken, Absturz. Seit dem halte ich nicht mehr viel von Prime, taugt für mich nur noch um die Höchsttemperatur auszuloten. Wie R_Apid_Pr0 schon gesagt hat, nimm Cinebench und zock Games, wenn das System dann abschmiert musst du nachbessern.

In den meisten Fällen mag stimmen, aber man baut sich kein System mit einem Sockel 2011er-Prozzi um in den meisten Fällen flüssig spielen zu können^^.
Nimmst Du z.B. Battlefield 4 oder Star Wars Battlefront, da hast Du schlechtere Frames, auch in GTA 5 limitieren 8GB Ram bei entsprechenden Einstellungen. Das sind schon 3 recht aktuelle viel gespielte Titel, wo man sich künstlich limitiert. 16GB sollten es heute schon sein, besonders, da Ram eigentlich seit Jahren fast nichts kostet.

Was Fragwürdig ist dass Cinebench bei mir ohne Probleme funktioniert bzw. der Benchmark vollständig zu Ende geführt wird. Bei Prime 95 hat es nur 3-4 Sek gedauert, bis mein System abgestürzt ist. Es muss ja was auf sich haben, sonst würde ja mein System nicht abstürzen.

Prime stellt eben im Alltag undenkbar Komplexe Rechnungen auf die es im Alltag nie geben wird! :D

@die anderen
Kommt drauf an mit was man Rendert. Arbeite ich z.B mit C4D reichen mir sogar 4Gb. Aber meistens komm ich an die 6Gb. Nehme ich aber ein After Effects, mach ein 4K Video rein und Hau ein paar Effekte rüber bin ich innerhalb von Sekunden an der 16Gb Marke ^^

Hi PrT1
Du willst Dein 600€ CPU wieder auf OC-Takt bringen,
aber wie schon von anderen erwähnt, hast Du 8GB RAM.... -> und keine SSD
Du bremst die starken Intel CPUs schon ab i5 2500 mit HDD aus, je aktueller die CPU, desto mehr tritt die HDDs auf die Bremse. Solche CPUs brauchen einfach eine SSD. Noch was zum RAM, Spiele wie auch Anwendungen fressen RAM, 8GB RAM ist das absolute Minimum. Die Auslagerungsdatei wird frischfröhlich auf die langsame HDD ausgelagert, naja schon sehr schlecht.

Für das OC:
gehe zurück auf das vorherige Bios... never change a running system -> ist nicht immer sinnvoll, aber wenn's dann Probleme gibt.
über Prime95 wurde schon was gesagt, daher lieber andere Benchmark Programme/Tools benutzen, wie Cinebench R15 od RealBench , Republic of Gamers.. für Spiele kannst Du mit 3D Mark dahinter, um nicht jedesmal aus der Spiel rauszufallen, ERST nach den Tests
würde ich mit Programme/Projekte und Spiele anfangen.
-> 3DMark cross-platform benchmark for Windows, Android and iOS

Hi,

ich habe die GTX 960 im SLI. 8 GB waren für mich jetzt ausreichend.

Mit Cinebench hatte ich keinen Bluescreen, mit Prime95 schon. Als Fehlermeldung bekam ich den "WHEA Uncorrectable Error".

Die CPU hat ein Quad Channel Interface. Das arbeitet am Besten mit 4 Riegel.
Nutze also die Leistung der CPU aus und bau dir noch zwei 4GB Riegel ein.

Warum sollte er Geld investieren wenn ihm sein jetziges System doch so passt?
Die Frage war doch warum sein System bei Prime abstürzt

Weil die Einstellungen unzureichend sind. Ist doch ganz einfach,.
Wieso glaubt eigentlich jeder, dass ein neueres Bios automatisch besser OC Einstlelungen bietet?

naja, das system ist einfach schlecht abgestimmt, da kann man jetzt nichtsmehr dran ändern.

wie war denn die llc usw vor bios update eingestellt? aber letztendlich heisst es simpel "mehr spannung".

So, ich habe mir heute Extra 32 GB DDR4 von G.Skill gekauft und meine 8 GB verkauft.

Außerdem habe ich mir zusätzlich eine 500 GB SSD von Samsung gekauft.

Ich übertakte meine CPU wegen besserer FPS in Spielen (P3D) und weil ich nicht umsonst 600€ für die K-Version gezahlt habe.

Llc auf Manual.

Zurück