Probleme mit hoher Ram auslastung unter Win 10

VandalTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe nach dem upgrade von win 8.1 zu win 10 viel zu hohe Ram auslastung, siehe hier:

8822c3d838e58edcc667888c17e8306d.jpg bb75ffb765c32aa99371ba943b6cce61.png

Unter win 8.1 hatte ich nicht diese Probleme. Hier bei win 10 ging der ram auch öfters über 90% obwohl nur die Programme offen waren die Ihr hier
im Screen sieht. Ich selbst hab schon alles gegoogelt aber keine lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

PC Daten:sysProfile: ID: 42143 - dmxcs33

Vielen Dank

dmxcs33

Ich schließe mich dem Problem an.
Frische Windows 10 installation....nach 2 Stunden World of Warships sind von 16GB Ram 12GB belegt obwohl nur Youtube auf ist.

Ist das irgend ein neues "Feature" wenn ja wie kann man es abstellen?

Was stört es Euch denn, dass das RAM genutzt wird? Was habt ihr denn von ungenutztem Speicher?

Das ist wie wenn ihr eine Wohnung kauft und Euch in die kleinste Ecke verkriecht, nur um ja möglichst wenig Platz in der Wohnung zu verbrauchen, damit noch für den Fall des Falls ausreichend freier Platz vorhanden ist...

Was stört es Euch denn, dass das RAM genutzt wird? Was habt ihr denn von ungenutztem Speicher?

Das ist wie wenn ihr eine Wohnung kauft und Euch in die kleinste Ecke verkriecht, nur um ja möglichst wenig Platz in der Wohnung zu verbrauchen, damit noch für den Fall des Falls ausreichend freier Platz vorhanden ist...

Wenn dir dein System nach einer Weile zocken sagt, du darfst kein 2. Google Chrome aufmachen dann jaaaa, dann stört mich das schon!

Ist am WE wie ich mal Zeit zum Daddeln hatte leider bereits vorgekommen.

Gestern waren nach 30 Minuten world of warships wieder 13GB Ram voll.

Wenn ich jetzt Adobe Premiere Pro starte und ein Video bearbeiten will wars das :-D

Wieso darfst Du kein zweites Google Chrome mehr aufmachen? Ich habe den Eindruck, ihr missversteht den Speicher in Windows. Der wird freigeräumt, wenn man ihn braucht.

Oder habt ihr etwa Euer System "getuned", in dem ihr das Paging verbietet? Auch das ist ein großes Missverständnis. Selbst bei viel Speicher wird das System nicht schneller oder effizienter, wenn man das Pagefile disabled. Schaltet es mal wieder ein und wundert Euch...

Ist es so schwer verständlich?

Es erscheint die Meldung: Ihr System ist überlastet, geht man dann in den Taskmanager ist der ram zu 99% ausgelastet.

Selbst wenn ich dann alles schließe macht Windows keinen Ram frei.

Mir ist das bisher einmal passiert.

4 Stunden mit einem Kollegen Dayz gespielt, auf einmal slowdowns, ich dachte erst es wären Temperaturprobleme.
Ein Blick in den taskmanager machte dann klar dass der Ram zu 99-100% ausgelastet wurde.
Dann habe ich Dayz geschlossen, immer noch 99% ram, man konnte dann selbst wenn alles geschlossen war keine weiteren Programme öffnen.

Das System musste neugestartet werden

Ist es so schwer verständlich?

Es erscheint die Meldung: Ihr System ist überlastet, geht man dann in den Taskmanager ist der ram zu 99% ausgelastet.

Selbst wenn ich dann alles schließe macht Windows keinen Ram frei.

Mir ist das bisher einmal passiert.

Auf dem System in deiner Signatur? :D Ich wusste es doch schon immer Mehr als 16GB Ram sind wirklich sinnvoll, spätestens seid es Windows 10 gibt ;)

Auf dem System in deiner Signatur? :D Ich wusste es doch schon immer Mehr als 16GB Ram sind wirklich sinnvoll, spätestens seid es Windows 10 gibt ;)

In der Signatur von meinem Spielepc steht gar kein Ram :-D
habe 16GB verbaut, die waren bei der einen Spielesession nach 4 Stunden rand voll.

Wenn ich nach der Arbeit mal 1-2 Stunden World of warships spiele liegt die Auslastung bei 12GB Ram.
Schließe ich das Spiel bleibt die Auslastung auf dem hohen Niveau

Ich schaue heute Abend mal nach, vielleicht hilfts ja.

Würde der RAM nur "genutzt" werden wärs mir ja egal.
Dass ich aber auf einmal keine Programme wegen überfülltem Ram öffnen kann stört mich schon irgendwie.

Dann mach(t) doch mal ein Bild vom Taskmanager-Leistung-RAM und/oder Ressourcenmonitor. Mehrere GB "Nicht ausgelagerter Pool" wären z. B. nicht normal.

Ich habs Dir schon gesagt: Du musst ein Pagefile einschalten. Dann ist Dein Problem erledigt.

Also ich hab nur beides an wenn ich bei wow warten muss für inv oder so dann spiel ich derweil fifa und bei win 8.1 habe ich auch immer das selbe gemacht und es ging ohne Probleme. Die Sys heutzutage sollte schon 2 Games schaffen ohne Probleme.
Ich bekomme keine Fehler meldung - Nur es fängt dann ingame an zu laggen wenn der Ram bei 90/95%+ liegt. Und dieses war halt nicht der fall bei win 8.1.
Ich verstehe halt nicht warum immer 2-2,5 gb Ram vom sys verwenden werden wenn nur Real 2gb genutzt werden.
Ich hab auch Pagefile eingeschaltet, aber das Sys zieht einfach alles aufm Ram.

warum laagt es dann wenn es zu voll wird?! Windows macht da kein platz frei für meine Spiele/Programme bei 90/95%+!
123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM-Problemen würde ich bei der Fehlersuche wohl möglichst viele Programme ausschließen wollen. Wenn direkt nach dem Start schon zusätzlich einige GB fehlen, dann helfen 20 weitere geöffnete Programme evtl. nicht weiter.

Meine wilde Vermutung zu 2,7 GB Nicht ausgelagerter Pool steht noch immer. Windows 10 high memory usage (unknown reason) - Super User
Im Cache 288 MB die wohl noch freigemacht werden könnten. Dass das nicht reicht überascht mich wenig.

Zurück