Probleme mit GSync und Mikroruckler

Dameron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Schon oft habe ich gelesen, dass GSync derzeit die beste Lösung sei, um Tearing zu vermeiden und gleichzeitig stabile und konstante FPS auf den Monitor zu zaubern.

Ich selber habe einen GSync fähigen ASUS PG2780Q Monitor und betreibe ihn mit einer Gigabyte GTX 1080 Windforce 8GB.

Bei einem (relativ) aktuellen Spiel, nämlich Need for Speed Payback, habe ich allerdings sehr große Probleme mit GSync erlebt.

Das Spielerlebnis ist trotz hoher FPS (schwankend zwischen 80 - 120) bei einer Bildauflösung von 2560 x 1440 subjektiv sehr ruckelig.

Es scheint sehr viele Mikroruckler zu geben und hin und wieder scheint es richtigen "Gummiband-Lags" zu kommen, so dass eine Sequenz erst hakt und dann wieder sehr schnell abläuft um verlorene Zeitspanne "aufzuholen". Ich hoffe ihr versteht was ich mit dieser Erklärung meine ;)

Letztlich konnte ich die Probleme jedoch lösen, indem ich GSync im Treiber komplett deaktiviert habe und "Thread Optimierung" eingeschaltet habe.

Jetzt läuft es offenbar sehr viel flüssiger.

Meine Frage nun:

Woran könnte das liegen? Ist GSync eventuell gar nicht so stark, wie man häufig liest? Ist eventuell NFS Payback furchtbar schlecht für den PC optimiert, so dass die Probleme daher rühren? Oder liegt es schlichtweg an meinem PC oder (falschen) Einstellungen meiner Kiste?

Wie könnte man Mikroruckler generell verbessern? Bringt hier ein schnellerer Hauptspeicher etwas? Ich habe derzeit nur 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 2666.

Eventuell irgendwelche BIOS Einstellungen, die ich checken sollte?
 
Wie spielst du das Spiel - Fenstermodus oder Vollbild?
In der Nvidia Systemsteuerung hast 2 Einstellungen - GSYNC für Vollbildmodus aktivieren und GSYNC für Fenster- und Vollbildmodus aktivieren.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht bei älteren Spielen mit der 2. Einstellmöglichkeit GSYNC Aktivieren im Fenster- und Vollbildmodus. Scheinbar funkt da Windows dazwischen.
 
Hab NfS Payback nicht lange ausgehalten....von daher hab ich da nicht soo drauf geachtet, aber eig tippe ich eher auf Software-Problem. Wenn es nicht NfS ist: GSync aktiv im Treiber? VSync deaktiviert? Settings im Treiber und im Spiel kontrollieren.

Je nach (von näher von dir genanntem) Restsystem, ist der Arbeitsspeicher zwar nicht der schnellste, aber auch nicht der langsamste. Grundsätzlich glättet flotter Speicher meist eher die Mindestframes. Sind es denn 2x8 GB? Laufen die im dual channel?
 
lass dier mal mit dem Afterburner die Frametimes anzeigen

wenn die schlecht sind kannst du 1000 Mal GSYNC haben .. es ruckelt trotzdem
 
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Wir von einigen hier angeregt, habe ich alles nochmal überprüft und dabei festgestellt, dass es tatsächlich NICHT an GSync gelegen hat.

Es läuft mit GSync sogar sehr sauber, jedoch nur dann, wenn ich gleichzeitig VSync deaktiviert habe.

Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung unter den 3D-Einstellungen bei Vertikale Synchronisierung jetzt die Option "Schnell" ausgewählt und bei allen anderen Option stets nur GSync aktiv.

Das funktioniert richtig gut :)
 
Jetzt hat er innerhalb der Sync Range G-Sync also z.B. 30-144FPS und ab 145FPS Fast Sync mit Risiko auf Stuttering und im CPU Limit mit Mikrorucklern.

... und gleichzeitig stabile und konstante FPS auf den Monitor zu zaubern.
Wie soll G-Sync eine konstante Framerate zaubern ? Dafür ist die Grafikkarte zuständig und eine konstante Framerate geht nur mit einem Frame Limiter.
 
Damit entscheidet man auf einem G-Sync Monitor nur was oberhalb der Range passiert. Vertikale Synchronisierung Ein = Frame Limiter, Aus = keine Sync mit Tearing, Schnell = Fast Sync ohne Tearing.
 
Klar, aber was bringt die Maximalfrequenz ? Ich zocke fast immer mit 144FPS@144Hz aber in aktuellen Spielen gehen die FPS auch mal runter auf 100 also durch G-Sync dann 100Hz.
100FPS@144Hz würden nur gehen wenn ich G-Sync deaktiviere und ohne Sync mit Tearing oder mit V-Sync und Stuttering zocke aber die Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei !
 
Klar, aber was bringt die Maximalfrequenz ? Ich zocke fast immer mit 144FPS@144Hz aber in aktuellen Spielen gehen die FPS auch mal runter auf 100 also durch G-Sync dann 100Hz.
100FPS@144Hz würden nur gehen wenn ich G-Sync deaktiviere und ohne Sync mit Tearing oder mit V-Sync und Stuttering zocke aber die Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei !

Es gibt Leute die das schlicht bevorzugen, für die ist auch FastSync ne Alternative wenn man eben kein Sync hat oder aber die maximale Frequenz nutzen möchte. Ich Quake Champions spiele ich z.B. ohne Sync da hab ich aber auch permanent meine 140Fps.
 
Bei 140FPS@144Hz ist aber kein Fast Sync aktiv sondern V-Sync mit Triple Buffer. Erst ab 145FPS wäre es echtes Fast Sync aber das neigt leider zu Mikrorucklern, siehe hier.
Competive zockt man generell ohne Sync und wenn Tearing auf 144Hz stört dann kauft man 240Hz. Für normales Gaming ist FreeSync/G-Sync Pflicht oder 144FPS für V-Sync.
 
Ok das mit dem Microruckeln kenne ich, ich hab ne ewigkeit gebraucht bis ich Fifa Enhanced Sync beigebracht habe.
Quake spiele ich ohne Sync, am Main nutze ich auch kein Enhanced Sync aber am TV. Mich hat das jetzt nur mal interessiert weil ich noch nie ein Gsync Panel hatte.
 
Zurück