Probleme mit Grafikkarte (welche neue Graka macht hier noch Sinn)

Simu_LP

Schraubenverwechsler(in)
Hey community! Ich habe folgendes Problem: meine Grafikkarte, eine nvidia geforce GT 230, hat wohl nach dem entstauben vor ein paar tagen den Geist aufgegeben. Der PC macht beim hochfahren 1 langen und 2 kurze piepstöne. Der Bildschirm bekommt auch kein signal. Nun kommt mir die Frage auf, ist die graka wirklich kaputt und wenn, welche sollte ich mir holen?
Mein PC:
Intel core 2 duo (genau weiß ich nicht)
4 GB RAM
Netzteil mit max. 400W (ist dieses: FSP FSP400-60EMDN 9PA4006500 ATX 400W PSU Power Supply )

Wäre nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet, der PC wird dringend benötigt. Ist ein Familien PC, wurde aber in letzter Zeit sehr häufig zum zocken benutzt.

MFG
Simu_LP

AW: Probleme mit Grafikkarte

Evtl steckt die Karte nicht richtig? Hattest du sie komplett ausgebaut?
Einen BIOS Reset evtl mal durchführen.

Wie sieht denn das Budget aus falls die Karte wirklich hin sein sollte?
In einen solch alten PC würde ich kein Geld mehr investieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Evtl steckt die Karte nicht richtig? Hattest du sie komplett ausgebaut?
Einen BIOS Reset evtl mal durchführen.

Wie sieht denn das Budget aus falls die Karte wirklich hin sein sollte?
In einen solch alten PC würde ich kein Geld mehr investieren.

Also erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab die Karte schon mehrmals rein und wieder rausgbaut, tat sich nichts...
Was ist ein BIOS reset? Wie führe ich den durch und was kann da passieren?

Das budget liegt so bei ~ 50€,wenn es geht sollte dabei noch ein neuer Arbeitsspeicher rein (4 GB sind nach einer Zeit echt lahm...)

Mfg
Simu_LP

Auf deinem Mainboard sitzt eine kleiner plätchen Batterie. Die für ein paar Minuten herausnehmen. Den PC stromlos machen und mehrmals den On Taster betätigen.

Ansonsten würde ich den Steckplatz mal aus pusten.

Alle Steckverbindungen überprüfen.

Fotos bei vom inneren könntest du auch mal hochladen evtl sieht man ja den Fehler.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Auf deinem Mainboard sitzt eine kleiner plätchen Batterie. Die für ein paar Minuten herausnehmen. Den PC stromlos machen und mehrmals den On Taster betätigen.
Okay, das werde ich nachher mal machen, melde mich dann nochmal!
Ansonsten würde ich den Steckplatz mal aus pusten.
Hab ich leider schon gemacht, sogar ausgesaugt...
Alle Steckverbindungen überprüfen.
Ich weiß jetzt nicht, ob alle Stecker an dem richtigen Platz sind :rollen: :ka:
Fotos bei vom inneren könntest du auch mal hochladen evtl sieht man ja den Fehler.
Werde ich auch nachher mit dem BIOS reset machen, wenn das denn nicht schon geholfen hat. Aber erstmal wirklich danke für die schnelle Hilfe! Ist halt echt dringend, brauchen den dringend wieder :haha:

Ein kleines Update:
Ich habe den PC vor 2 Tagen bei Profis abgeben, denke der ist besser dort aufgehoben als bei mir, hoffe die sind schnell damit fertig :hail:
Hab auch noch meinen Bruder gefragt, der hat nämlich mit geholfen beim entstauben. Er hat die Grafikkarte auseinander gebaut beim entstauben, war richtig viel Staub in der Grafikkarte. Kann da was passiert sein? :hmm:

Melde mich dann nochmal wenn der PC wieder da und das Problem behoben ist... Hoffentlich...

MFG
Simu_LP

So, nach ner Weile meld' ich mich dann mal wieder. Ich war gestern bei den Profis und die meinten, das es, gottseidank, nur an der graka liegt :hail:
Nur haben die gesagt, dass die eine "ältere" einbauen. Welche, haben die nicht gesagt... Nun ist meine Überlegung, wenn die eine ältere einbauen, als die vorher drin war, ob ich mir dann eine neuere kaufen soll? Oder eher nicht?
Und wenn, welche? Laut einem Beitrag bei PC -magazin.de (darf ich hier einen externen link Posten?) angeblich eine nvidia GTS 250, radeon HD 4850 bzw 4870 würde perfekt passen... Was soll ich jetzt tun?

MFG
Simu_LP

Da deine CPU bzw. die ganze Plattform schon relativ alt ist, nur 2 Kerne hat, und auch der Rest vom System dem alter entsprechend aufgestellt ist, würde sich eine gebrauchte Graka in der untersten Preisklasse anbieten. An älteren Karten würde mir zb. eine GTX660Ti o.ä. einfallen, bei den neuen Modellen hingegen muß ich leider passen, da ich mich in der Preisklasse überhaupt nicht auskenne. Ich ändere mal den Titel bzgl. Graka-Empfehlung.

Eine GTX 660 befindet sich ungefähr auf Niveau einer AMD HD 7850, ggf. leicht drüber. Die GTX 660Ti dürfte damit so auf dem Niveau einer HD 7870 liegen. Das ist ein gutes Stück über der empfohlenen HD 4850 bzw. HD 4870.

Andererseits leistet die GTX 660 bei mir (wohl gemerkt mit starkem Prozessor dahinter) ungefähr folgendes so als Anhaltspunkt (alles auf Full HD bezogen):
- World of Warships in (fast?) max. Details @ 60fps
- das neue Dirt Rally in mittleren-hohen Details @ 30fps
- Pro Evolution Soccer 2016 in max. Details @ ?? fps (läuft flüssig!)

Für ein Rennspiel sind 30fps natürlich etwas grenzwertig, aber machbar.

EDIT: Wobei je nachdem welcher Core 2Duo bei Dir arbeitet Karten wie die GTX 660 und erst Recht die GTX 660Ti eher am oberen Ende der sinnvollen Optionen liegen. Drüber würd ich keinesfalls gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für eure antworten :)
das Problem was ich an so neueren grakas sehe, ist 1. mein Netzteil, dies kann nämlich "nur" 400W, 2. der Steckplatz für die graka und 3. das Gehäuse. Was auch ein Thema ist, ist der Preis. Der PC gehört eigentlich meinen Eltern und die wollen 1. keinen neuen PC 2. nicht viel mehr für den aktuellen ausgeben, maximal ~30 Euro...

Mfg

Also, ich melde mich nochmal, wenn ich den PC wieder habe und weiß, welche graka die eingebaut haben, aber trotzdem danke für eure Vorschläge :)

FG
Simu_LP

Bei 30€ bleibt im Grunde nur der Gang zu eBay o.ä. um was gebrauchtes zu schießen. Neu bekommt man bei Mindfactory so eine Karte à la NVidia GT 710 und muss noch Versand drauflegen. Was eine GT 710 zu leisten vermag bin ich aber überfragt. Vielleicht gibt's ja zu dem Kurs eine AMD HD 4870 :huh:

Der PC ist nun wieder bei mir. Direkt nach geschaut, was für eine die verbaut haben. Es ist eine ATI saphire Radeon x1650. Der ganze Spaß, inklusive Netzteil reinigung, etc hat 54€ , wovon die graka 25€ einnimmt, gekostet. So wie die Reaktion meiner Eltern war, siehts nicht so aus, das die eine neuere zu kaufen. So viel zum budget.

Zur graka kann ich aber sagen, ältere spiele, zB minecraft, laufen häufig flüssig, liegt aber auch an den Servern, auf welchen man spielt, sonst stabile 50 - 75 fps.
Habe dann auch mal mit der einen benchmark durchgeführt... Und bin sprachlos... Die haben eine deutlich schlechtere eingebaut, als die ich vorher drin hatte, aber was will man erwarten...

Jetzt kommt mir die Frage auf, ob ich jetzt noch eine neue dazu kaufen und diese dann austauschen soll... Nur wie gesagt, budget ist ausgereift...

FG
Simu_LP

Hier mal ein Vergleich zu der Karte die ich dir verlinkt hatte mit deiner jetzigen:UserBenchmark: AMD Radeon X1650 vs Nvidia GeForce GT 640
Bei dem Budget wirst du nicht soviel Leistungszuwachs erwarten können.Ob sich das lohnt was besseres zu kaufen musst du oder deine Eltern entscheiden.Um ein bisschen zu surfen oder Office dürfte das reichen.
Um zu profitieren müsste man schon in eine Gtx 600 aufwärts investieren denke ich.

Also zunächst sei gesagt, dass die 400 Watt deines Netzteils insofern es ein wenig Qualität hat, nicht das Problem sein sollten.

In meinem Mini-Gaming PC werkelt bei einem i7 6700, einer GTX 1080, 2x SSDs, 1x HDD und ein DVD Lauferwerk ein 350W Netzteil. Ich kann immer wieder nur betonen, dass die meisten einfach überdimensionierte NTs einbauen und sinnlos Strom verbrauchen.

Ansonsten... für dein Budget kommst du wirklich nicht weit. Sei froh, dass dieser wieder geht und wenn du nur Minecraft usw. zockst, reicht der Ersatz auch aus.

Andernfalls müsstest Du mal ca. 475 EUR in die Hand nehmen für ein halbwegs passables aber dafür modernes Gaming-System mit AMD A10-7800 mit 4x3,5 Ghz + Mainboard, 8GB RAM, Radeon RX 460 4GB, 120 GB SSD, 1TB HDD, neues 400 W Netzteil.

Und bedank dich bei deinem Bruder für's “Auseinanderbauen und Reinigen“ der Karte...

Manche Sachen sollte man halt einfach lassen, wenn man keine Ahnung hat. Dann spart man sich auch den Gang zu kuriosen PC-Läden.

Zurück