Probleme mit Grafikkarte ASUS Radeon R9 290 ?

totto2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann hier einen guten Tipp bekommen, mein Problem ist folgendes:
Seit ein paar Tagen hängt sich mein PC beim Zocken auf. Das Bild steht (zeigt bei Windows 10 ein paar rote Pixel) und manchmal muss ich den PC am Power Button ausmachen (Ton läuft im Hintergrund weiter).
Ich habe das Problem grundsätzlich mit Windows 7 (hier keine roten Pixel aber Bild steht trotzdem) und Windows 10 (beides 64 bit)
Ich habe die aktuellen Crimson Treiber verwendet und auch "vor-Crimson Treiber".

-ASUS Radeon R9 290 DirectCU II
-Intel Core i5 auf Asrock pro4 h97
-RAM: 2 komplett verschiedene Paare getestet (Hyper-x und Samsung)
-Samsung EVO840 SSD
-Thermaltake Hamburg Netzteil
-Soundblaster PCI Karte

Mainboard Treiber hab ich aktualisiert.
Es sieht irgendwie nachdefekter HArdware aus...hat jemand einen Tipp was am wahrscheinlichsten ist? hab leider wenig zum Durchtauschen hier (ausser RAM,an dem liegt es wohl nicht)
und noch etwas: Die Graka Temperatur scheint mir okay zu sein,hab sie nie über 80 Grad gesehen.
Was noch auffällt: Auf win 7 stürzt der Rechner sofort ab, wenn ich mit dem AMD Tweak tool manuelle Werte eingebe und anwende (zb Lüfter auf max).
Ansonsten regelt er die Lüfterdrehzahl automatisch hoch.

Hat jemand eine Idee womit ich weiter testen sollte?
Netzteil?
Graka selber?
Mainboard?

Danke Euch!!!

hmm,gute Idee! ich denke dass schließt das Netzteil nicht zu 100% aus und das Mainboard auch nicht (BUS usw.) aber bringt mich der Sache bestimmt näher :-)
mal sehen wie Witcher 3 so läuft auf der internen :-) ich berichte

Du kannst die Grafikkarte auch mal untertakten um Instabilität auszuschließen.

Btw, eine Asus unter 80°, kein Wunder dass da was faul ist :D

okay..also die interne scheint stabil zu sein.bei ca. 3 Frames :-) allerdings nutzt die ja auch ganz andere Stromkreise vom Netzteil und braucht nicht soviel Power...schwierig...Garantie müsste futsch sein von der ASUS..ich versuche sie mal niedriger zu betreiben..aber beim Verwenden vom ASUS tool schmiert ja auch gleich alles ab...ich hatte sie übrigens nie übertaktet,immer schön brav alles auf Standard gelassen...
Danke Euch schonmal

Neues Netzteil kann auf jeden Fall nicht Schaden. Die Städte-Serie ist Schrott.

meinst Du Schrott im Sinne von: "geht oft kaputt" oder eher was generell die Quali angeht? bisher lief ja alles super...
Ich werde es mal mit einem neuen NT versuchen...auch weil es vielleicht der Übeltäter ist falls die Graka einen weg hat

die NTs sind qualitativ nicht so gut wie die von BeQuiet oder Seasonic. Kann auch sein, das das Netzteil die Probleme verursacht, die Ati lastet das Netzteil schon gut aus

Lass diese asus schrott software mal weg. Deinstallier all die tweaker software restlos.

Überwacge mit GpuZ mal die Werte der GPU.

Nich dass da irgendwo an Spannung gedreht wurde oder unmögliche Taktzahlen vorliegen...

ich hatte das ASUS Tool nur kürzlich zur Fehlersuche installiert und zum BIOS update, vorher war nichts drauf

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war auch mein Netzteil hinüber. Wenn du jetzt ein gutes Netzteil kaufst kannst du dass evtl. auch noch im nächsten PC verwenden und die Grafikkarte als Fehlerquelle evtl. auschließen. Ansonsten bleibt nur ein anderes Netzteil oder Grafikkarte einzubauen um den Bösewicht zu finden, hört sich für mich schon sehr nach einem Defekt von einem von beiden an.

Da die Qulität des NT eben sehr schlecht ist, sollte das gewechselt werden. Wie schon angemerkt, hat es eben nur eine Rail, die auch noch ungenügend gegen Überstrom usw. abgesichert ist.

Empfehlenswert wäre das E10 500W oder HX 450.

so,hab mal eine Zusammenfassung der Daten erstellt. 2 erfasste Messungen mit Witcher und 4 mal 3D Mark
ist je ein Datensatz als die Messung anfängt und einer wo die Datenerfassung abreisst.
die 12V Spannung scheint dann immer relativ niedrig zu sein und die Temp vom 1. Spannungswandler geht immer an 90 Grad...
was meint Ihr dazu?

Anhänge

• 17-04-2016 15-16-33.png
    17-04-2016 15-16-33.png
    25,5 KB · Aufrufe: 43
Ich würde mich nicht vollkommen auf die GPU-Z Werte verlassen.

Oft sind weichen diese erheblich nach unten ab oder stagnieren einfach bei 11,5 obwohl 12,2V anliegen.

Kannst du solche Messungen auch mit 12V, 5V und 3,3V des Mainboards (HW-Info ließt das i.d.R. aus) aufbereiten?

okay...weitere Erkenntnis:
Wenn ich die GPU Clock um ca 100 Mhz reduziere
und auch die Memory CLock um 250 Mhz reduziere, scheint das System stabil zu sein.
Glaubt ihr dass man jetzt sagen kann,dass es die Graka ist? (die Standardwerte wurden reduziert,es war nicht OC)

heutige Erkenntnis: neues NEtzteil (Bequiet 600W), Problem bleibt bestehen!!!
ob wohl noch ein Restrisiko besteht dass es das Mainboard ist? Sonst schicke ich die Graka jetzt ein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück