Probleme mit GPU Takt gtx 770

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Also ich hab eine Msi GTX 770 2gb TwinFrozr. Sie ist seit ungefähr 1 1/4 Jahr im Einsatz ohne mich zu enttäuschen.
Jetzt hab ich allerdings gestern meinen Rechner mal neu aufgesetzt (mein ViertelJährliches Ritual damit sich nicht zu viel Datenmüll ansammelnt).
So, allerdings schiebt sie nicht mehr den Takt so wie sie sollte, bzw so wie ich es gewohnt war.
In CoD Bo II zum Beispiel taktet sich die Karte einfach so auf knapp 880 MHZ runter und manchmal auf 975 hoch allerdings hat die karte bei mir schon einen Standardtakt von mindestens 1084 MHZ
und ich hab sie nochn bischen übertaktet via Afterburner auf insgesamt 1267 BoostTakt. In CoD hab ich dadurch das Problem, dass wenn der Takt zu langsam ist,
ich Bildhänger bekomme und ich denke jeder Shooter-Spieler weis was das heißt.

Die Karte wird selbst unter vollast nicht wärmer als 70°, angepasste Lüfterkurve in AB

An der Hardware hab ich absolut nix verändert und die Treiber sind auch alle aktuell, war das erste was ich geschaut habe.

Hier noch ein paar Daten, dass ihr nicht unnötig Fragen müsst:

Win 8.1 Pro 64Bit (war vorher auch installiert)
I5 4690k @ 4,7 GhZ ohne Spannungserhöhung
8GB G.Skill ram @ 2133 MhZ
Asus z97-AR
Sharkoon WPM 600v2 (ich weis es ist kacke aber bei der Anschaffung hatte ich ein stark begrenztes Portmonnaie, neues ist in Planung wahrscheinlich ein antec,super flower oder be quiet muss da noch mal genauer schauen)

Vorher hat die karte nur ihren core clock gefahren und wenn mehrleistung erforderlich war dann hat sie geboostet aber sie hat, außer im idle, nie runtergetaktet...

PLS Help!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir jetzt einfach mal 3D mark runter vlt sieht es in den benchmarks ja anders aus allerdings wüsste ich trotzdem gerne wieso der bei spielen, die die karte um 50 bis mindestens 80 % auslasten , sie nicht ihren von mir eingestellten boost clock fährt sondern maximal den base clock von Msi...

Powerlimit ist auf anschlag msi gibt bei der karte leider nicht viel her sind insgesamt 111%, windows ist auf höchstleistung

hab mal grade den Firestrike laufen lassen, da ist der takt auch bei 1267 mhz wie ich ihn eingestellt habe max temp war jetzt knapp 79°, hab vergessen über die AI Suite die Gehäuse-Lüfter bisl aufzudrehen, weil die nach CPU-Temp schneller werden
dann sollten ca 5-10° nochmal weniger drin sein

aber wieso boostet der in BO 2 oder auf in wow nicht hoch??? hab in beiden games alles auf ultra stehen in FHD Auflösung mit FXAA etc

Auslastung geht in beiden games zwischen 50-80% im Schnitt, ist das normal?

NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-AR

ich hab jetzt mal nochmal alles gecheckt aus mir unerfindlichen gründen geht der boosttakt erst auf 1267 MhZ wenn die karte eine Auslastung von mehr als 70% im dauerbetrieb aufweist,
das heißt selbst wenn die karte bei CoD oder andere Spiele die Auslastung nur kurz hochgeht taktet sie nicht hoch, sondern muss kontinuierlich diese Leistung bringen.
Allerdings ist es da so, dass bei den meisten Spielen der Vram schon fast voll läuft, gerade dann denke ich mir: wieso zur hölle hast du nicht gleich die 4gb Variante geholt aber dafür ist es jetzt zu spät.
Aber nochmal zum Takt
Hat da irgendjemand eine idee wieso die Karte seit der Windows neuinstallation solch große Schwankungen aufweist? Ich meine vorher wenn ich gespielt habe, hat sie in jedem spiel immer voll hochgetaktet.

Ich habe nun einige Stunden damit verbracht selbst auf eine Lösung zu kommen, allerdings habe ich bis jetzt noch nichts wirklich Brauchbares gefunden außer 2 kleinen Hinweisen, die mir auf meiner Suche
im World Wide Web begegnet sind.

Das wären unter anderem die hier im Forum gepostete Möglichkeit mit dem Nvidia Inspector, allerdings hat das bis jetzt auch nicht gefruchtet.
Dann habe ich etwas in den Nvidia Treibern mal gestöbert und die Nvidia Geforce Experience auf den Kopf gestellt. Da gibt es ja dieses Feature mit der Spiele Optimierung.
Dort habe ich dann gefunden, dass ich laut Nvidia nicht die optimalsten Einstellungen für CoD Bo2 benutze sowie auch für WoW (ich nutze einfach diese Games wieder als Beispiel, weil ich sie oben schon genannt habe).
Also habe ich mal die Einstellungen verglichen und mir ist aufgefallen, dass die GTX 770 in Verbindung mit meiner sonstigen verbauten Hardware die Einstellungen geringfügig geändert werden sollten:

In BO2 sollte einfach nur FXAA ausgeschaltet sein, dachte ich mir gut testen wir das aus und siehe da bis auf die ein oder andere Ausnahme keine Ruckler mehr zu verzeichnen
In WoW allerdings schreibt er mir eine 2k DSR Auflösung mit sämtlichen Settings auf Ultra vor, gut dachte ich mir testen wir das und das Ergebnis kommt unten.

Jetzt komme ich zu meinen Erkenntnissen:

In BO2 ist weder mein Vram über 1700MB gelaufen noch die Auslastung der Karte über 70% gekommen (höchstwerte in schnellen und explosiven Gefechten gemessen), dazu eine GPUTemp von ca 55°
Wohl gemerkt in BO2 hab ich sonst alles auf den höchst möglichen Settings stehen
Sobald ich FXAA aktiviere, läuft der Vram auf max ca 1850MB und die Auslastung der Karte kommt auf max 85% (ähnliche Szenarien wie oben)
Stellt sich mir die Frage:" Wieso in Gottes Namen, taktet die Karte selbst dann noch mit ihrem MsI Baseclock? (1084 MhZ)

In WoW habe ich sowohl FHD als auch 2k DSR getestet, beides natürlich mit Ultra Settings
Zuerst FHD:
In der Garnison hab ich eine Auslastung der Karte von ca 70% (immer 60Fps+ wegen Vsync)
Der Vram läuft hier ab und an auf ca 1200MhZ manchmal mehr manchmal weniger
Sobald ich allerdings in Kriegsspeer stehe (sry an die Allianzler hier aber habe keinen AllyChar der über 90 ist), läuft der Vram so ziemlich bis auf Anschlag (1950MB+)
Auslastung hier bei ca 80-95% je nach Blickwinkel stark schwankend
Dann war ich nochmal schnell ne Runde LFR weil ich mir gedacht habe, hier können wir die Karte dann mal in Aktion sehen und mal richtig fordern
Da ich weis, dass einige Berechnungen der Schadenszahlen etc in Raids ja von der CPU verrechnet werden habe ich auch schon damit gerechnet, dass die GPU deswegen kaum Mehrleistung bringen muss,
Aber wenn 30 Spieler ihre Priolisten runter kloppen und man als Melee nichts mehr von sich sieht, weil man selbst durch die ganzen Casts verdeckt wird, da muss doch die GPU richtig schnaufen
Und ja sie musste schnaufen: In Bildgewaltigen und Physix verzehrenden Momenten da lief die Karte natürlich auf Anschlag, aber die Framerate hielt sich immernoch zwischen 55-60 FpS, was für mich als FHD-Gamer völlig ausreicht

Nach diesen Ergebnissen denke ich mir ok und dann willst du mir weis machen 2k DSR läuft dann noch flüssig hehe, und genau das, was ich mir schon gedacht habe, ist eingetreten:

In meiner Garni hab ich beim drehen des Charakters FpS-Drops und hier ist der Vram schon bei 1700MB
In Kriegsspeer wird das ganze dann schon fast zur Diashow, der Vram ist permanent auf Anschlag und Auslastung der Karte liegt fast permanent bei 99%
LFR war ich dann nur 5 Minuten reingegangen weil ich der Grp es nicht zumuten wollte, weiter komplett auf meinen Schaden zu verzichten, weil 30 Spieler die sich individuell bewegen und casten, das war einfach etwas viel

Taktraten lagen im FHD bei fast konstant 1084, nur im LFR war die GPU dann gnädig und hat den vollen Boost getaktet
Mit 2k DSR lief der Boost zwar schon Kriegsspeer aber ich für meinen Teil merke es in WoW schon ob die Karte mit 1267 oder nur mit 1084 MhZ taktet egal ob 2k oder FHD

So komme ich nun zu meinem Fazit:

Die GTX 770 2gb war für mich im nachhinein betrachtet ein Fehlkauf, ja sie hat Leistung, aber sie könnte noch mehr zeigen, wenn der Vram nicht limitieren würde.
Mir ist zwar schon seit einiger Zeit bekannt, dass der Vram auf der Karte nicht Zukunftstauglich ist, aber da war es schon zu spät.

Mein Hauptproblem mit dem GpUTakt besteht aber weiterhin und ich habe mir auch schon überlegt, wie ich dem entgegenwirken kann:
Wieso flash ich nicht einfach das Bios? Ja einfach gesagt, ich kann die karte zwar übertakten aber ein GPU Bios habe ich noch nie geflasht und die Tutorials im Internet sind mir nicht so ganz geheuer
Deswegen meine Frage an euch: Hat wer Ahnung vom Bios flashen und könnte mir evtl eine Hilfestellung geben? Oder hätte jemand vlt sogar noch eine andere Möglichkeit bezüglich meines Problems?

Dies wird auch mein Letzter Versuch sein auf mein Problem hier aufmerksam zu machen, weil ich habe auch nicht ewig Zeit oder das Geld um dieses Problem anders zu lösen.
Also ich wäre sehr für eine Antwort mit einer Hilfestellung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück