Probleme mit Gigabyte MB und G.Skill RAM

Moep

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Schon am Anfang, nachdem ich den PC zusammen geschraubt habe, ließ ich sich Windows nicht installieren aufgrund von Bluescreens, spontanes Rebooten oder dubiose Fehlermeldungen. So ist mein Verdacht relativ früh auf den RAM gefallen. Und siehe, sobald nur ein Riegel auf dem MB steckt läuft die Kiste einwandfrei.

Nun, nachdem ich das BIOS auf die neuste FW geflasht hatte bootete auch wenigstens Windows und ich hatte gedacht, es hätte sich erledigt. Schade nur dass Windows nach "Herunterfahren" in 99% der Fälle in einem BS geendet ist (Irgendwas mit Erstelle Speicherabbild) und Windows anscheinend Probleme mit seinem Registry hatte.

Nachdem ich nun Monate meinen PC einfach nur in den Energiesparmodus versetze damit ich nicht des OS alle 5min neu aufspielen muss, hab ich jetzt endlich die Zeit gefunden die Riegel in MEMTEST86 durchlaufen zu lassen.
Jeder Riegel einzeln und zusammen produziert keine Fehlermeldungen.

Nun würde ich mich über jeden Rat freuen, damit ich endlich den PC richtig nutzen kann.

System:
PhenomII 965
Gigabyte 770TA-UD3
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
Radeon HD5770

Hab leider schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Keine hatte eine Besserung zur Folge, egal ob in einem der beiden vorgesehenen Dual-Channel oder wild verstreut über die 4 Slots - macht keinen Unterschied.

Joa leider kann ich den RAM nicht auf der Komp.-Liste finden... aber ich würde gern - falls vorhanden - alle anderen Fehlerquellen ausschließen, bevor ich n Haufen Geld in Speicher investier und des mit dem neuen genauso wenig funktioniert.

Du sagst ja das schon beim Win installieren Probleme bekommst.
Könnte also durchaus am Board liegen.Hast du keine Möglichkeit mit Speicher von nem Freund zu probieren, oder deine in nem anderen Board?
Hab auch mal gelesen das manche GigabyteBoards sich mit den neueren Samsung Platten nicht vertragen.
Frag doch auch mal bei G.Skill und Gigabyte nach. Obwohl Gigabyte wahrscheinlich nur auf ihre Kompatibilitätsliste verweisen werden.
Anderes OS auch schon versucht? Mit anderen BIOS Einstellungen hast du wohl schon probiert. Das der RAM Controller der CPU was hat glaub ich am wenigsten.

Die Möglichkeit besteht leider nicht. Mein Umfeld hat es nicht so mit PCs.

Meine Platte ist eine alte Hitachi die ich aus Ermangelung an SATA-Platten aus 'ner ehemaligen externen Kombo gebaut habe.

Also beim XP-Setup damals hat er genauso rumgesponnen, 'ne Linux Live-CD hab ich auch erst gar nicht zum laufen gebracht.

BIOS hab ich bis jetzt in Ruhe gelassen, weil ich da gern die Finger von lass wenn ich nicht weiß was ich rumschalte.

Komisch ist halt nur dass der RAM keinerlei zicken macht, außer man schaltet den PC halt aus. Neustarten und Energiesparen ist alles kein Problem.

Zurück