Probleme mit Gigabyte Geforce 560 ti

Okaka

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich denke, dass meine Geforce 560 ti Probleme macht.

Nun erstmal zu meinem Problem.
Wenn ich anfange mit meinem PC zu spielen geht dieser nach einer Zeit aus. (Der Monitor sagt er habe keine Verbindung mehr und der Ton des Spieles ertönt so surrend in Schleife)
Ab und zu geht er dann zunächst auch nicht wieder an es ertönen beep Geräusche, daraufhin habe ich mal auf das Mainboard während des beepen geschaut und einen Fehler d6 wurde ausgegeben.
Nach googlen, kam ich darauf, dass dieses wohl mit der Grafikkarte zusammen hängen muss(Grafikkarte nicht angeschlossen). Zudem habe ich mal die Temperatur auslesen lassen und diese liegt unter Last bei ungefähr 100°C.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Problem wirklich die Grafikkarte ist.
Ich habe sie bereits gründlich von jeglichen erreichbaren Staub befreit.
Da ich sehr an der "Rettung" der Grafikkarte interessiert bin Frage ich euch um Hilfe.

LG Jonas

PS.
Mein System:

ASRock p67 pro3
Gygabyte Geforce 560 ti
Intel i5 2500k
Alpenföhn Brocken
8 GB Ram
60 GB SanDisk SSD
1 TB Festplatte
DVD Laufwerk von LG

zusätlich noch ein Bild von dem PC während einer Runde Civ 5

http://img.techpowerup.org/140220/nvidia_20140220_192444.png

So auf die schnelle fällt mir da nichts ein. War das ein fortlaufender Prozess, schon immer oder jetzt auf einmal?
Vielleicht mal die Wärmeleitpaste wechseln?

Wechseln?
Wo soll die denn hin?
Ich habe nur welche auf dem Prozessor.
Ich habe bei der Karte auch nur die Lüfter ausbauen können, da der Rest nicht auseinander ging und ich Angst hatte etwas zu zerstören.
Ich weiß nicht ob fortlaufend oder auf einmal, da ich nie etwas überwacht habe und es halt immer bis vor kurzem funktioniert hat.

Können die/der Lüfter der Graka frei laufen oder schleifen sie? Die 390U/min scheinen mir eher ein Auslesefehler zu sein. Hast du irgendwelche Programme installiert, um die Lüftergeschwindigkeit der Karte zu steuern? MSI Afterburner, EVGA Precision oder ähnliches?

Link zur Karte oder ein Bild? Wie hast du den Lüfter dort abgebaut?

Sind die Lüfter lauter geworden?
Wie alt ist das Teil?
Ist es das Referenzdesign oder ein Customdesign (1 Lüfter+große Abdeckung oder 2 Lüfter und ein bisschen Plastik drumherum)?
Für den Wechsel müsstest du den Kühler abschrauben und verlierst die Garantie. Die Gehäusebelüftung wäre auch noch interessant. Fanspeed 100 solltest du auch hören. Wenn du die Ventilatoren abgemacht hast, steckt der Lüfteranschluss richtig drin?
Ansonsten kann auch einer oder beide ausgefallen sein.

http://m.mindfactory.de/product_inf...Ti-OC-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_698351.html

Das ist die Grafikkarte.
Der PC ist ein bisschen älter als 2 Jahre, daher habe ich ja eh keine Garantie mehr.
Ich hatte oben diese beiden Ventilatoren anschraubt, sodass sie nur noch am Stromkabel hingen um die Grafikkarte vom Staub zu befreien.
Ein Programm zum auslesen habe ich nicht nur dieses nvidia Ding wovon ich auch die Daten gepostet habe.
Sollte ich das mal mit einem anderen Programm machen?
Die Lüfter sind glaube ich mit der Zeit ein klein wenig lauter geworden, kann aber auch Einbildung sein.

Laß mal ein Spiel laufen und schau bei offenem Gehäuse, ob die Lüfter überhaupt anfangen sich schneller zu drehen als im Idle.

Sorry, dass es ein wenig gedauert hat und danke schonmal für eure Ratschläge.
Die Lüfter werden unter Last schneller, bzw. der eine ist im idle gar nicht an, dreht dann aber schneller als der andere der im idle läuft.

Der eine Lüfter, der auch langsamer läuft, läuft scheinbar nicht rund und man hört an ihm ein leises Klacken.

Dann ist wohl das Lager des Lüfters im Eimer. Wenn du noch 2 Lüfter herumliegen hast, kannst du sie mal mit Kabelbindern draufschrauben. Wenn die Temps dann besser werden, solltest du es so lassen oder dir neue Lüfter/neuen Kühler/neue Grafikkarte besorgen. Wenn es nicht besser wird, ist es vielleicht noch etwas anderes, aber vermutlich nicht.

Zurück