Probleme mit ga-z97n-gaming 5

shadowman6xx

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

meine bzw die meines Sohnes PC Komponenten, alle teile vom 23.08.15:

Mainboard: Gigabyte Z97N Gaming 5 (Bios F3)
Prozessor : Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Netzteil : 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Speicher : 16GB HyperX Beast DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
Gehäuse : Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
Kühler : Corsair Hydro Series H80i 120mm High Performance CPU Wasserkühler (CW-9060008-WW)
Tastatur : Logitech G910
Maus : Razer-ouroboros

Das Problem:
Der PC schaltet nach dem einschalten immer wieder ein und aus, es klingt als bekäme das netzteil ein ständiges signal zum aus und wieder einschalten.

Was ich schon probiert hab:

Schalter (Taster)des Gehäuse durchgemessen, nicht defekt
Speicher ausgebaut(einzeln) , nicht die lösung
Netzteil gebrückt(vom mainboard getrennt und pin 16 und 18 überbrückt), nicht defekt
Clear cmos durchfeführt, nicht die lösung.
SSD abgezogen, nicht die lösung
keine USB Geräte angeschlossen, Nicht die lösung
Reset Taster nicht vorhanden.

Mehr fällt mir zur zeit nicht ein was ich noch machen kann.

Das System lief bis gestern abend perfekt, und heute morgen nach dem einschalten dann das, und wer hat den Stress damit, natürlich der Papa.
Und nein kein OC an diesem System, mein Sohn spielt lediglich Mindcraft, dafür ist dieser PC mehr als ausreichend und er hat auch keine berechtigung irgend was zu ändern.

Wenn jemand einen lösungsvorschlag für mich hat währe ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr shadowman6xx

Vielen Dank für Ihre Anfrage und es tut uns Leid wenn Sie da Unannehmlichkeiten hatten.

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit Ihrem System ist. Aber wir lassen Sie nicht im Stich.

Was ich schon probiert hab:

Schalter (Taster)des Gehäuse durchgemessen, nicht defekt
Speicher ausgebaut(einzeln) , nicht die lösung
Netzteil gebrückt(vom mainboard getrennt und pin 16 und 18 überbrückt), nicht defekt
Clear cmos durchfeführt, nicht die lösung.
SSD abgezogen, nicht die lösung
keine USB Geräte angeschlossen, Nicht die lösung
Reset Taster nicht vorhanden.

Hier könnten folgende Ursachen sein:

-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß:
Gegen ein anderes testen => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.

-- (Auch wenn schon geprüft) Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein "Kurzschluss" verursacht.
Bitte prüfen wenn zu viel => korrigieren und noch mal testen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen:
Bitte prüfen, wenn defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz:
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Einsendung & Überprüfung.

- Zurückzuführen an was es jetzt liegt (Der PC schaltet nach dem einschalten immer wieder ein und aus) ist so ohne weiteres nicht zu sagen da viele Faktoren an Hardware vorliegen, hier sollte man jede Komponente einzeln auf ein anderes System testen um eine Aussage zutreffen.
- Um Ihnen dennoch einen schnellen wunderbaren Service anbieten zu können, bitten wir Sie mit unsere Kollegen im Technischen Suppot telefonisch oder über den GIGABYTE - eSupport Kontakt auf zu nehmen.

Vorgehen bei Telefon direkt Support, "10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC":
Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit Ihnen alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.

Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Moin moin,

also wie vermutet, das Mainboard ist defekt, grad von Mindfactory zurück, an dieser stelle ein großes Lob an den Support.
Da ja nach kurzer suche im Netz, einige solcher Fälle mit dem gleichen MB gefunden waren und ich vermute mal, das dieses Problem auch bei GB bekannt ist,
würde ich gerne mal wissen warum man Fehler nicht eingestehen kann.

Mit freundlichem Gruß

Hallo Herr shadowman6xx

Vielen Dank für Ihre Feedback.

Zurückzuführen an was es jetzt liegt (Ihr Anliegen) ist so ohne weiteres nicht zu sagen da viele Faktoren an Hardware vorliegen (Netzteil, PIN Bend, CPU ... etc ), gerne können Sie uns die Seriennummer Ihres Mainboards mitteilen und sobald das Mainboard von Mindfactory bei uns zur Reparatur ist, prüfen wir es.

Bitte senden Sie die Seriennummer Ihres Mainboards bitte über den GIGABYTE - eSupport .

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß GBTTM

Zurück