Probleme mit Energiesparmodus unter Windows 10

Leider reagiert im Asus Forum niemand. Habt ihr noch eine andere Idee? Das kann doch nicht wahr sein, sonst läuft der Rechner wirklich super.

Übrigens musste ich feststellen, dass der Rechner häufig auch, nachdem ich den Energiesparmodus aktiviert habe und ihn dann wieder mit Maus oder Tastatur wecke (was auch blitzschnell funktioniert), neu startet und der Bildschirm schwarz bleibt. Das heißt er startet beim wecken neu und ich bekomme kein Bild Signal mehr. Erst beim aus- (3 Sekunden Netzschalter gedrückt lassen) und wieder einschalten habe ich wieder Signal und er fährt hoch wie gewohnt.

Irgendwas muss da im Argen sein.
 
Warum nicht wäre einen Versuch wert.
Ob das evt. auch am Ram liegen kann,weil ja dort die Daten gespeichert werden im Ebergiesparmodus
Evt. testest du mal mit Standard Takt ohne XMP oder auch mal mit einem einzelnen Riegel.
Eine Clean Install könnte man aber auch mal machen
Bios ist das neuste drauf?
Sowie die aktuellsten Chipsatztreiber?

Sind denn irgendwelche USB Geräte angeschlossen die den Energiesparmodus verhindern könnten zb.?

Windows 10: Energiesparmodus aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Treiber wie auch BIOS sind auf dem neusten Stand. USB Geräte sind bis auf Peripherie nicht angeschlossen. Er geht ja auch in den Energiesparmodus, wenn ich ihn jedoch wecke startet er jedoch neu bzw noch schlimmer startet neu und das Bild bleibt schwarz. Nur das 3 sekundige aktivieren des Netzschalters und ein damit verbundener Neustart schafft Abhilfe. In den Energiesparmodus rein geht er also, nur raus kommt er nicht ordnungsgemäß.

Einzelne RAM Riegel habe ich noch nicht ausprobiert, xmp ist aber deaktiviert, RAM läuft mit Standard Takt.
Es ist ein Mysterium sondergleichen.

Ggf formatiere ich wirklich nochmal alles, aber eigentlich sollte es daran ja nicht liegen können
 
Hab gerade die unwahrscheinliche Möglichkeit des Single RAM Modul Betriebs getestet. Anmeldebildschirm da, wenn auch mit Verzögerung und nur beim ersten Versuch. Beim zweiten ist das Bild wieder schwarz geblieben. Jetzt liegt der Gedanke nahe, dass es tatsächlich mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängt, wobei mich verunsichert, dass es nur beim ersten Versuch von Erfolg gekrönt war..

Einige Versuche später ist nach ungefähr 20 Sekunden erneut aus dem Energiesparmodus gekommen, allerdings mit der Fehlermeldung "wiederherstellung von von Windows fehlerhaft". Typischer blauer Bildschirm mit den Optionen "erweiterte Reparaturoptionen, Fortsetzen und PC neu starten".

Zuvor ist er nach Minuten nicht aus dem Modus raus gekommen.

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?
 
Teste den Ram mal mit Memtest86 oder gib mal "mdsched" ein in der Eingabeaufforderung.
SFC/scannow kannste auch mal machen damit untersucht er die Systemdateien von Win.

Wie gesagt wenn er in den Energiesparmodus geht speichert er ja die Daten im Ram und wenn da was nicht stimmt,sind ja die Daten weg und er kann sich nicht wieder laden,im Gegensatz zum Ruhemodus,wo er alles auf Festplatte schiebt glaube ich.
Ich dachte bisher du kommst garnicht rein in den Energiesparmodus,das hatte ich mal mit meinem alten Rechner,da hat er sofort neu gestartet bis ich im Bios auf S4 u. s5 umgestellt hatte.
 
Nee exakt, rein kommen tu ich, aber wie gesagt, beim raus kommen startet er neu und ich hatte häufig auch ein schwarzes bild welches ich nur mit Neustart beheben konnte.

Genau die Einstellungen im BIOS habe ich ja entsprechend geändert. Das erste mal aus dem Energiesparmodus raus gekommen ist er tatsächlich jetzt, wo ich nur einen Riegel drin hatte. Aber geht auch nicht immer und es dauert knapp 3-6 Sekunden.

Ich hatte gelesen, dass es damals viele Probleme mit Arbeitsspeicher in Verbindung mit dem threadripper gab. Der gskill ist kein AMD Speicher, sondern ganz üblicher trz.

Ich lese mal aus und berichte mal die Ergebnisse. Danke dir!
 
Hallo

Hast du eine lösung gefunden???

Habe genau nämlich das gleiche problem. Ich komme in den energiesparmodus aber wenn ich ihn aufwecken möchte startet er meistens neu, zum teil kriege ich auch nur black screen obwohl der pc angeht.(rgbs gehen an und ich höre die lüfter) aber dan hillft auch nur ein hard reset.

komme auch nicht mehr weiter habe windows komplett neu installiert leider nichts gebracht.

Asus rog strix z390-e aktuellstes bios
intel i7 9700k aktuellster chipsatz

wenn ich zuhause bin versuche noch das cmos reset mit den jumper......
Obwohl das bios auf werkseinstellungen ist momentan.
 
Naja

weil ich genau das selbe problem habe (hatte :) )wie Assassine_Hayate.
Eventuell hatt er ja eine lösung gefunden.
Und ja der liebe freund google hat mich nach cirka 3h hierhergeschickt.

Die lösung war das BIOS downgrade häte ich nicht gedacht. Ich hatte das 1802 drauf mit der 1704 gabs auch probleme und mit der 1602 geht wieder alles wie es sollte.
 
Warum kramt ihr denn immer so alte Threats hier aus ?:schief:
Lass den guten elqubanitos doch... Zumindest hat er scheinbar die Suchfunktion benutzt!
Sonst heisst es ja immer sofort, das man erstmal Suchen soll, und nicht zu einem und demselben Thema den 10'000 Thread eröffnen. Ergo Alles richtig gemacht hier!

Gut dass du das Problem schon gefunden hast. Ansonsten hätte ich gesagt erstmal beim Ram anfangen zu suchen. Da beim Energiesparen ja die Daten im Ram gespeichert werden. Aber wenn das Bios flashback geholfen hat. Alles gut!
 
Suchfunktion ist ja auch löblich,aber in der Regel antwortet ja hier keiner mehr wenn der Thread schon 2-3 Jahre alt ist. Das er dann selber dadurch eine Lösung gefunden hat ist ja auch Ok so und kann ja beim suchen auch helfen.
Eine Lösung ist dann aber oft auch Zufall weil die Hardware bei so einer großen Zeitspanne nicht immer mehr die selbe ist.
 
Zurück