Probleme mit Eheim 1262

lioline40

Kabelverknoter(in)
Guten Tag

Ich wollte für meinen Bench-Tabel tiefere Temperaturen erreichen um GPU und CPU oc zu optimieren.

Da ich nicht andauernd Dice oder Ln2 kaufen kann/will, hab ich mir überlegt ob ein Durchlaufkühler das richtige für mich ist. Ich habe vor bis max eine CPU, 2 GPUs und das Mainboard zu Kühlen.

Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Pumpe: Eheim 1262 230Volt Vollkeramiklagerung
AGB: Alphacool Eisbecher Lighttower All-in-One 150mm Acetal Ausgleichsbehälter
Kühler: Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung)

Mein Problem:
Ich schaff es nicht die Adapter auf G1/4 an die Pumpe anzuschließen (nicht ohne leaking)

Für den Einlass der Pumpe hab ich mir den "Alphacool Lighttower Adapter für Eheim 1260/1262" gekauft um das Reservoir mit der Pumpe zu verbinden. Alles gut

Für den Auslass hab ich zuerst einen "Reduziernippel G1/4 auf G3/4 AG mit O-Ring" bei Aquatuning gekauft. Das Gewinde ist aus meiner Sicht aber zu kurz für die obere Öffnung der Pumpe.
Ich hab es nur ohne den O-Ring geschafft das din einzuschrauben (und dann ist es nicht dicht).

Auf Anfrage hat mir der Shop geschrieben dass ich wohl einen "Aquatuning Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4'"brauche, dieser ist für die 1262 aber viel zu klein!!!!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe und kann mir helfen was ich übersehe oder falsch mache.

Hallo, ich habe zwar die "kleinere" eheim, bei Deiner Version gibt es bei AT noch einen anderen Auslassadapter. Der kommt ohne Dichtring und wird mit Dichtband abgedichtet.
Vielleicht nimmst Du noch einmal Kontakt mit AT auf und fragst Mal gezielt nach dem anderen Adapter "Eheim 1250 Ein- und Hydor L20 Ein- und Auslassadapter auf G1/4"
Auch wenn der für die 1250 ist sollte es sich ja um die gleiche Gewindegrösse wie bei der 1262 handeln.
Du kannst natürlich auch erst einmal versuchen deinen jetzigen Adapter mit Dichtband und ohne O-Ring zu verwenden. Vielleicht bekommst Du die Kombi auch so dicht.

getapatalked

Danke für die Antwort, ich hab mir schon überlegt den Kunststoffrand vom Auslass oben an der Pumpe, der absteht, abzufeilen, das Gewinde würde besser halten, aber ob es dichter ist bin ich mir nich sicher.
Das ganze Ding ist zum benchen gedacht, deshalb bin ich Basteleien nicht abgeneigt resp. spielt die optik keine Rolle.
Aber es muss doch Leute geben die diese Pumpe schon erfolgreich in ne WaKü eingebaut haben?!

Das ist schon eine spezielle Pumpe, die meisten verwenden wohl die eheim 1046/48 oder zur eheim 1046 die baugleiche Aquastream von AC. Und diese Pumpen haben ein anderes Wasserauslassgewinde: 1046 / aqaustream : G1/8" Innengewinde; 1048 : G1/4" Innengewinde

Ich würde mich an den AT-Support wenden und dort einmal das Problem platzieren.

Vielleicht hilft das hier:

https://www.eheim.com/resources/pro..._Universalpumpe_2400_3400_Ersatzteilliste.pdf

Suchergebnis auf Amazon.de fur: Eheim 7479950 Gewindestutzen kpl. f. 3455

Schlauch mit Schelle oder Kabelbinder dran und gut.

eheim.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also nach vielen Versuchen hab ich sie dicht gekriegt. Mit Abdichtband, Kleber, Abdichtband, Kleber, Abdichtband und nochmal Kleber ist sie jetzt seit ner Woche Dicht :-)

Sieht etwas speziell aus (Lösungsorientiert) aber für meine Zwecke klappt es super. Danke allen für die Hilfe.

Zurück