Probleme mit der MSI N760 Hawk PCGH-Edition im SLI verbund

vinu.snake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen.

Ich hatte jetzt 3 Jahre - 2 MSI N460GTX Hawk im SLI Verbund .... da liefen beide Karten auf 90-95% im Battlefield 3 (ausgelesen mit MSi Afterburner).

Nun habe ich seit einigen Tagen mir 2 MSI N760 Hawk PCGH-Edition im SLI verbund eingebaut.
Habe den neusten Nvidiatreiber natürlich installiert aber die 2 Karten laufen nur auf 50% im BF3 ... beim MSI Kombuster z.b. laufen beide auf 98% rum.

Ich habe mir ein FPS zuwachs erhofft allerdings sind die FPS fast genauso wie mit meinen alten Karten.
Was mir auch noch komisch vorkommt wenn ich SLI deaktiviere und den Kombuster anmache habe ich die gleichen FPS wie wenn ich SLi aktiviert habe.

habe ich einstellungen vergessen vorzunehmen? oder etwas anderes nicht beachtet? .. würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

(Ich brauche keine Antworten in denen steht - das SLI nix ist, weil ich möchte ja SLI benutzen. danke)

mein System:

CPU: AMD FX-8350 (Vishera 8-Kern) + Corsair Hydro Series H110 Wakü
Mainboard: Asus Crosshair V Formula (AM3+)
Ram: Corsair Dominator GT 8GB DDR3 @ dualchannel
VGA: 2x @ SLI - MSI N760 Hawk PCGH-Edition
SOUND: onboard (Supreme FX2) / Logitech G930 7.1 Wireless USB Headset
SSD: 1x Samsung 840 Pro SSD 256GB, 2,5", SATA-600
HDD: 1x Western Digital HDD 500GB, 3,5", SATA-600
Power: Enermax Infiniti 720W
Input: LG DVD/RW + BD-ROM @ SATA
Wlan: TP-LINK 300Mbps Wireless N

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die cpu auslastung beim zocken?

CPU auslastung liegt laut logitech Systemmonitor bei 55 - 65% in BF3
GPUs liegen laut msi afterburner bei 45-60% in BF3

SLi einstellungen etc sind identisch wie vor dem Grafikkartentausch.

weiss aber nichtmehr wie die Auslastung bei den Grafikkarten davor war ,,, wenn das relevant ist kann ich diese auch nochmal einbauen und das testen.

da die fps gleich sind wenn du SLI ausschaltest liegt das Problem wohl daran. Die CPU is ja recht gut bei BF3. Evtl kannst du aber mal Übertakten um zu sehen ob es einen unterschied macht.

Erstmal alle groben SLI Baustellen Prüfen. (Treiber SLI Brücke ect.) bist ja schon in der Materie aber kleine fehler können nunmal passieren.

dann die CPU Übertakten und schauen ob sich was ändern.. wobei ich mir nich vorstellen kann das du hier schon am CPU limit hängst.. da hättest du heftigere Framedrops.

Gruß Sunjy

- SLI Brücke ist die gleich wie bei den alten Karten ist auf der ersten verbindung gesteckt. SLi funktioniert ja auch und wird angezeigt das es an ist und funktioniert. (SLI monitor)
- verstehe nicht warum die FPS gleich sind zb beim msi Kombuster bei 1 GPU 100-120FPS und bei 2 GPU auslastung 98% genau das gleiche das ist doch unlogisch. kann das sein das das limitiert ist?
- CPU ist nicht mal voll ausgelastet warum muss man den dann übertakten?

liegt das eventuel an Vsync ?

ich hatte damals mit meinem GTX 760 fast das gleiche Problemm aber mir hat Treiber runterschmeissen und wieder neu installieren was gebracht.

liegt das eventuel an Vsync ?

ich hatte damals mit meinem GTX 760 fast das gleiche Problemm aber mir hat Treiber runterschmeissen und wieder neu installieren was gebracht.

habe Treiber komplett deinstalliert ... neustart ... neu installiert .... neustart ... alles beim alten keine veränderung.

mein monitor hat eh nur 60 FPS und ich spiele auf 1920x1080p

Zuletzt bearbeitet:
Mach Vsync aus, für die 60 FPS brauchen die 2 Karten halt nicht so viel Power und wie du es schon sagst mehr als 60 sind nun auch kein Vorteil bei dem Monitor.
Was bedeutet, dass eine der Karten ausreicht um 60 FPS zu halten, deaktiviere halt eine Karte, weil bringt eh nix oder kannst du die Details noch weiter hochschrauben, wie wäre es mit downsampling?

ok danke werde mich mal einlesen ins downsampling thema ....

sooo ... habe die Karten jetzt auf 80-90% Auslastung bekommen bei bf3 mit 110-140FPS durch verwendung von nvidia Experience -> optimale Spieleinstellungen. Da waren wohl die alten Einstellungen im bf3 die maximalen von meinen alten Grafikkarten und die neuen waren damit nicht gefordert - darauf bin ich nicht gekommen. ABER ich dachte trotzdem es sollten mehr fps rauskommen bei gleicher einstellungen aber ich wurde wohl eines besseren belehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas stimmt da nicht bei dir. Sicher, das in BF3 beide Karten arbeiten? Eine GTX760 Hawk ist ja schon fast so schnell wie eine GTX680 (laut PCGH) und die packt dort ja schon im Schnitt knapp 70 Frames:

Einstellungen im Game und in der Nvidia-Systemsteuerung gecheckt? Irgendwo muss der Haken ja sein... Edith: ahja, dann hat das Tool ja mal wirklich geholfen. Jetzt passen die Fps:daumen:

Gruß

Zurück