Probleme mit der Kühlung

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Probleme mit der Kühlung

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meine alte Hardware in ein neues Case gepackt, ein Phanteks Enthoo Evolv Itx.
Allerdings wird die Kiste beim Zocken (eigentlich nur The Division) ziemlich heißt.
CPU pendelt sich je nach Core bei 65-72 grad ein, damit kann ich leben, die Gpu ist bei 86 Grad, finde ich nicht so berauschend.
Das Mainboard meldet am Chipsatz 65 Grad.

Zur Hardware:
i5 2500k @ 4,2Ghz, vCore 1,25
Gekühlt von einem Noctua NH-D14
GPU ist eine R390x von Sapphire - nur das kleine Werks OC.
2 HDD's und eine Ssd.
Mainboard ist ein Asus p8z77-i Deluxe.
Frontlüfter ist der Werksseitig verbaute von Phanteks, im Heck und im Deckel ist jeweils ein Alpenföhn Wingboost 2.
Front saugt, Heck und Deckel saugen raus. Cpu Lüfter drücken auch Richtung Heck.

Sollte ich was ändern?
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Bild angehängt. uploadfromtaptalk1461056045374.jpg

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit der Kühlung

den lüfter im deckel auf einblasend umbauen?mehr fällt mir leider nicht ein.das würde etwas überdruck im case erzeugen und mehr luft ''durchdrücken''.:)
 
AW: Probleme mit der Kühlung

9Da das Gehäuse extrem klein und sehr wenig "Luft" beinhaltet, wirst du da nicht wirklich viel machen können.

Ohne nun die Lüfter direkt zu tauschen (kenne die verbauten Lüfter aber auch nicht) wüsste ich nicht viel was man machen könnte. Das Problem was du haben wirst ist, dass du eigentlich nur einen Lüfter für die Frischluft hast. Du könntest in den Deckel zwar noch einen Lüfter einbauen (meine ich) jedoch ist es unklug eigentlich von oben in das Gehäuse zu blasen.

Immerhin kämpfst du dort gegen die aufsteigende Luft an, welche Warm ist. Das könnte am Ende einen Hitzestau auch noch verschlimmern.

An sich sind die Temperaturen aber auch nicht kritisch. 65°C ist nun nicht wirklich schlimm. Einzig der Chipsatz ist schon echt ungewöhnlich hoch.
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Evtl. auf 2x140mm Lüfter umsteigen und die Frischluft von dem unteren 140er dann per (Pappe?) Luftkanal zur GPU leiten.
Die GPU saugt aktuell mit Sicherheit oft die eigene warme Luft wieder an.
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Du kannst da nicht viel machen.
Gerade die GPU ist ein echter Hitzkopf. Selbst der gute Saphirekühler kann die in einem großen Case nur knapp bei 75 Grad halten da sind die 86 Grad bei dir fast schon gut.
Allein der Abstand zwischen GPU Kühler und dem Boden ist so gering...da wird es einfach warm.

Mein Vorschlag:
Schmeiß mal den Lüfter im Deckel raus. So wie der angebracht ist, sieht es für mich so aus, als ziehe der die Frischluft des Frontlüfter direkt wieder ab :D Vlt auch mal umdrehen, das mit "gegen aufsteigende luft" ankämpfen ist nämlich eigentlich "quatsch" (nicht böse gemeint)
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Einzige Lösung die ich für wesentliche Besserung der Temperaturen sehe ist ein Wechsel des Gehäuses. Die Grafikkarte hat Trotz 2 Slot Kühler nur 1 Slot zum atmen und da wird sich mit den exotischsten Lüfterkonstellationen nicht viel ändern. Der CPU wäre evtl. geholfen, wenn luft vorn und hinten rein geht und oben 2x raus. Damit verbunden auch die CPU Lüfter drehen, sodass sie von hinten ansaugen. Nichts gegenPhanteks, aber dieses Gehäuse ist mMn nicht für einen leistungsfähigen Spiele PC geeignet.
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Ok, werde heute abend mal den oberen Stilllegen. Der Boden unter Gpu ist ja gelocht, was aber bestimmt nicht viel bringt. Die Option hinten auf einen 140er zu wechseln stellt kein Problem dar, aber da frag ich mich jetzt schon ob sich der hintere saugende nicht mit den Lüfter vom CPU Kühler im Konflikt steht. In der Front wären 2*120 möglich, sollte auch passieren weil der Phanteks Lüfter einfach nur laut ist und im ilde klackert. Eine sehr teure Alternative wäre es, die CPU unter Wasser zu setzen, ab da müsste ich auf einen 120/140er Radi setzen wegen der Stromversorgung vom Mainboard. Ob sich das aber lohnt? Dann fällt der Luftstrom auf dem Mainboard weg.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Würde auch sagen, dass der obere Lüfter an der Position nicht viel bringt, bzw die Luft des vorderen Lüfters gleich wieder größtenteils ansaugt.

Du könntest das Netzteil zur Unterstützung vielleicht mal testweise umdrehen.

Von der Idee, unten im Gehäuse ein Loch zu dremeln und da einen einblasenden Lüfter einzubauen, hälst Du bei einem neuen Gehäuse vermutlich nicht viel.
Hat bei mir viel bei der Grafikkarte gebracht, vor allem die Spannungswandler sind nun deutlich kühler.

Loch geschnitten, 120er Wingboost2 drauf und kleine Möbelfüsse unter das Gehäuse.

Aber so wie ich das bei Dir sehe, wäre das eh schwierig, bei mir sitzt das Netzteil noch oben, von daher ist unten massig Platz
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Würde der zweite Front Lüfter unter dem jetzigen Sitzen und Luft unter diese Abdeckung blasen? Falls ja unbedingt einbauen, das sollte die GPU massiv entlasten. Du brauchst viel Frischluft und einen konstanten gerichteten Lufstrom in dem Gehäuse.
2x vorne rein und einmal hinten raus wäre mein erster Versuch. Mit dem Deckellüfter muss man dann schauen ob der überhaupt sinnvoll ist. Temperatur rekorde wirst du natürlich nicht knacken in einem mini itx.
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Allgemeines Lüfterkonzept sollte sein: Unten / Vorne rein - Hinten / Oben raus.

Wenn das so gemacht ist, kannst du nur noch einen Seitenlüfter hinzufügen.
Da ist es aber "experimentell" zu schauen, ob rein oder raus und schnelle oder langsame Drehzahl mehr bringt.
Generell gilt es zu verhindern, dass die Custom-Kühler (kein Radial) nicht in ihrer eigenen Abluftsuppe kochen.

Wenn dein Case keine Möglichkeit für einen Seitenlüfter bietet, entweder selbst ein Mesh mit einer Bohrschablone (Mathekästchenpapier auf Holz aufkleben z.B.) reinmachen oder Originalteil vom Hersteller nachkaufen.
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Alternativ könntest du noch die CPU und GPU undervolten. Das kann auch noch was rausholen.
Die Frames zu limitieren bringt ggf. auch noch was. Damit konnte ich bei meiner 970 auch noch einige Grad einsparen. Falls du mit mehr als 60 Frames spielst, limitiere es mal auf 60 Frames. Bei AMD kannst du das ja direkt über den Treiber.
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Bei division komme ich mit hängen und würgen auf 45-60fps - in 1440p.
Da die CPU übertaktet ist, ist uv nicht so einfach, aber ich hab minimal mehr vcore. Hatte einen Versuch auf 4ghz mit stock vcore, war kein Unterschied. Wenn ich in der Front 2 120er einbauen würde, würde der untere komplett in den unteren Teil reindrücken, muss nur an 2 Festplatten vorbei. Versuche ich mal, könnte testweise die beiden Wingboost in die Front packen, hab noch einen 120er Skythe Slim den könnte ich temporär ins Heck setzen. Bohren / Drehmeln wäre der letzte Ausweg, da würde ich eher auf Wasser setzen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Ja mach erstmal mit zwei Frontlüftern und sag mal was die GPU dann macht :)
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Eine AIO macht nur für die GPU wirklich Sinn. Diese wird ja nicht zu warm weil der Prozessor zu viel Abwärme abstrahlt sondern weil die Belüftung mäßig ist. Und selbst dann würde ich das für nicht sinnvoll halten.
Häng 2 neue Frontlüfter rein und miss dann das Ganze noch einmal durch.
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Hi, habe jetzt folgendes gemacht:
In der Front 2*120 - die Wingboost 2. Hinter zum testen einen alten Skythe 120mm. Top nichts mehr. Netzteil gedreht, saugt jetzt die warme Luft heraus.
CPU ist auf 55-60 unter Last, Gpu pendelt zwischen 82 & 86 grad.

Ergo werde ich auf in die Front 2 140er setzen und hinten einen leisen 140er. Dann teste ich nochmal, ob es was bringt, wenn ich oben einen saugend / drückend einbaue.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Kannst du die kühle Luft vom unteren Frontlüfter mal mit Pappe zur Grafikkarte "zwingen"?!
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Nicht wirklich, wohin soll ich "zielen"? Der untere geht ja mehr oder weniger komplett zur gpu. Den oberen können ich noch circa 1cm nach unten schieben.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit der Kühlung

...Netzteil gedreht, saugt jetzt die warme Luft heraus. ...
Das ist kontraproduktiv, weil die Lüfter der Grafikkarte und des Netzteiles gegeneinander arbeiten.

... und die Frischluft von dem unteren 140er dann per (Pappe?) Luftkanal zur GPU leiten.
Muss man gar nicht, es geht auch ohne Luftkanal, weil die Abdeckung und der Temperaturschutz für den HDD/SDD Bereich hinter zur GPU wieder perforiert ist und die Luft genau unter dem GPU-Lufteintritt wieder austritt. Darum sind zwei vorne 2x140mm Lüfter der einzig sinnvolle Weg, um frische kalte Luft zur GPU zu drücken:
http://phanteks.com/images/product/Enthoo-Evolv-ITX/Black/Evolv-ITX-17z.jpg
 
AW: Probleme mit der Kühlung

Ok, drehe morgen nochmal das Netzteil, bin gerade etwas busy in der Küche :) werde berichten. Danke für die ganze Hilfe bisher!

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zurück