Probleme mit der Eingabeaufforderung

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Wollte Windows neuinstallieren, da ich die SSD auf der jetzigen Installation nicht vorher formatiert habe und jetzt steht im BIOS an erster Stelle der "Windows Boot Manager" und mir kommt vor sie bootet etwas langsamer.
Liegt wohl daran das nur bei der Neuinstallation ohne formatierung die alte Installation nicht herausgelöscht wird sondern die neue nur dazugeschrieben wird, egal.
Jedenfalls wollte ich von der Windows 7 DVD booten und in die "Computerreperatur" gehen, um eine Schnellformatierung durchzuführen aber er sagt mir irgendwas mit "Systemstartreparatur nicht kompatibel". Ich frage mich aber wieso?
Hatte das System ja schonmal neu aufgesetzt und ging Problemlos.

Hoff ihr könnt mir helfen

MfG, Gary

Zuletzt bearbeitet:
Und die aktive Systemreservierte Partition (100 MB) liegt auf der WD15 ?
(Kontrolliere das in der Datenträgerverwaltung)

Nope liegt auf der SSD, siehe hier:
Unbenannt.png

Die Systemstartreparatur ist inkompatibel, weil zuerst versucht wird, den MBR zu reparieren, du aber eine GPT Installation hast.
Eigenartig ist auch, das keine 128 MB GPT Schutzpartition vorhanden ist.

Muss wohl daran liegen das ich vor der Installation nicht formatiert habe? Hm wie soll ich das jetzt angehen?

Eine Neuinstallation wär wohl am schnellsten, dabei vor der eigentlichen Installation die alten Partitionen schnellformatieren.
Hänge die Datenfestplatte sicherheitshalber zuerst ab!

Ja aber wie soll ich die Schnellformatieren wenn ich nicht in die Eingabeaufforderung komme?

Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten, merke dir die der 238 GB SSD)
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
nach 10 Sekunden Bedenkzeit
exit

Ja und wie ich oben schrieb wenn ich auf "Computerreparatur" klicke bekomme ich eine Fehlermeldung die mir sagt: "Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Version kompatibel..."
Was aber nicht stimmen kann..

Du reparierst nichts, sondern rufst die Konsole der Boot-DVD auf, mit dem installierten Windows hat das nichts zu tun, das funktioniert ja auch, wenn auf der Platte kein Betriebssystem vorhanden ist.

Ich bekomme diese Fehlermeldung aber trotzdem wenn ich auf Computerreparatur klicke, hmm...
Allerdings komm ich mit Umschalt+F10 in die Console, das ist es doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück