Probleme mit der AMD r9 290

ChristosGR

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe mir die AMD r9 290 von Sapphire gekauft und in meinen PC eingebaut.Es lief alles einwandfrei. Ich habe zuerst die Treiber der alten deinstalliert und dann die neuen installiert, so wie es in der Anleitung stand.Also habe ich Assassins Creed 4 gestartet um zu schauen, wie es mit der neuen GraKa aussieht. Alles auf max gestellt und siehe da 20-30 fps also unspielbar. Treiber sind alle aktuell. Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen fertig PC von acer habe. Das Netzteil hat 750 Watt ist aber noname. Genauso der Arbeitsspeicher und das Mainboard. Sind die Sachen dran schuld? Also ich denke dass die noname Komponenten die GraKa ausbremsen und sie nicht mit voller Kraft laufen kann. Ach ja und die Temperatur ist für eine r9 290 normal (zwischen 50 und 70 grad) Ist meine Vermutung richtig? Was soll ich tun? Oder ist die r9 290 einfach nicht gut genug um Assassins Creed 4 mit max Settings spielen zu können?

Hier noch meine technischen Daten :
GraKa:AMD r9 290 (Sapphire)
CPU:Intel Core i7 2600 @3.4 GHz
Mainboard: noname
Arbeitsspeicher: 8gb DDR auch noname
Netzteil:750Watt auch noname
BIOS kann ich nicht updaten weil ich den Hersteller nicht kenne

Wenn ihr noch mehr Informationen zu meinem System benötigt um mir die Frage zu beantworten fragt einfach.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also sollte der erste Schritt sein, ein gescheites Netzteil zu kaufen. Ich dachte die Karte braucht 750 Watt? Reichen da 480 aus?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das alles in deinem PC noname sein soll. Sag mal welche Bezeichnung dein PC hat (PC Hersteller geben denen ja immer "Namen").
 
Die Karte muss erst das Temperaturtarget von 95° erreichen um runterzutakten (rein Temperaturmäßig gesehen).

Wenn die Karte allerdings unterfordert ist, dann taktet diese nicht auf ihre 947Mhz sondern bleibt drunter.
Allerdings muss ich sagen, dass AC Black Flag ziemlich leistungsfressend ist und mit Nvidia-Karten besser läuft, dank dem "Sponsoring" von Nvidia.

Ich würde jetzt auch erstmal dann an deiner Stelle andere Spiele mal testen.
 
bist du von einer nvidiakarte gewechselt? ich kam bisher nicht um das neuaufsetzen des betriebssystems herum weil da immer irgendwo hartnäckige nvidiatreiberreste verbleiben;)

bin von einer 560gtx auf ne 7870 xt umgestiegen & hatte extreme performanceprobleme bis zum neuaufsetzen des os beim wechsel von der 7870xt auf ne 7970 ghz hatte ich überhpt keine probleme

ansonsten "sollte" das nonamenetzteil eig. funktionieren ( ne weile lang zumindest:ugly:) es kann aber sein das es leistungsspitzen schlecht umsetzen kann was dann zu nem freeze absturz usw. führen kann
 
Lass dich mal nicht von der Netzteil-Mafia irritieren. Das dürfte von der Hardware her wohl ein Aspire G5910 sein. Bei der 750W Variante ist das bei FSP gefertigt und prinzipiell gar nicht mal so schlecht. Genug Leistung auf der 12V Schiene ist auch vorhanden. Wäre dem nicht so würde sowieso der Rechner abschalten, also liegt dein Problem wo anders.

Grundsätzlich würde ich einfach mal die System-Partition oder HDD formatieren und Windows komplett neu aufspielen. Natürlich nur dann, wenn du das nicht schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte noch passen denke ich.. und wenn die Karte wirklich nur 70° erreicht taktet sie auch noch nicht runter, ich vermute diese Werte sind einfach normal für eine R9 290 in AC4, da AC komplett Nvidia optimiert ist.
 
In den bisherigen Fertig-PCs ala Fujitsu-Siemens waren immer FSP-Netzteile verbaut, wenn auch nicht die besten aber doch Marken-Qualität.

Wie das allerdings bei Acer ist kann ich nicht sagen, am besten Nachschauen oder ein Foto machen und hier Posten wenn man den Hersteller nicht direkt sieht ;).
 
OK Vielen Dank für die Antworten :)
Nein meine vorherige GraKa war die AMD Radeon HD6870 und ja es ist der aspire g5910 :)
Ich habe schon überlegt mir Windows 8.1 zu kaufen weil ich mal gelesen habe, dass es bei Spielen geringen Performance Verbesserungen bringt. Stimmt das?
Auf dem Netzteil stehen nur chinesische Zeichen
 
Ich habe schon überlegt mir Windows 8.1 zu kaufen weil ich mal gelesen habe, dass es bei Spielen geringen Performance Verbesserungen bringt. Stimmt das?
das einzige spiel bei dem es vorteile bringt is battlefield 4 berichtigt mich wenn ich falsch liege;)

bei den restlichen games sind es unterschiede die mehr oder weniger in die messfehlertoleranz fallen

hier kannste dich ma schlaulesen:http://linustechtips.com/main/topic/33296-windows-7-vs-windows-81-pre-gaming-performance/

oder hier:http://www.hardocp.com/article/2013...ows_7_vs_81_performance_review/5#.UqyWV7TA670

ich bin wegen bf4 von win 7 auf 8.1 gewechselt ( 3-6% unterschied) also kaum merkbar hab das gefühl das es etwas besser läuft kann aber auch subjektiv sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ingame alles voll aufzieht hat man eben nur 30 fps
liegt dann eben an kantenglättung usw.
einfach mal 2fach msaa einstellen sowie die treibereinstellungen checken.

Hardware passt soweit auch das Netzteil.

fehler sind meist Einstellungen bzw Bedienung.
 
Zurück