Probleme mit der Adaptive Voltage im UEFI (i7-4770k OC-Versuch)

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Man soll ja, um die Haswell CPU beim OC zu testen, die Spannung fix machen, weil gewisse Instruction Sets die Adaptive Voltage überschreiben können, und man dann plötzlich bei 1.3V oder dergleichen landet, was man ja nicht unbedingt möchte.
Das habe ich auch gemacht und teste gerade mit 1.225V und 4.3GHz. An dieser Stelle die Nebenfrage, ob 80 Grad über 8 Stunden Stresstesting zu viel sind selbst für Haswell???
Meine eigentliche Frage ist jedoch, wie gebe ich die Adaptive Voltage ein, wenn ich erfolgreich getestet habe? Ich wähle im UEFI sicher mal das + aus, weil ich ja dazuaddiere. Jedoch kenne ich nicht den Wert, zu welchem ich hinzuaddiere, um meine getesteten 1.225V zu erhalten.
Ich bete zu Gott, dass das verständlich war. Langsam geht mir das Zeug auf den Zeiger.

ich habe bei mir

100 BLCK x 47 multi= 4.7 Ghz mit 1,300 volt.

100 BLCK x 40 multi= 4.0 Ghz mit 1.150 volt

aber 80 grad ist echt viel bei dir ich habe bei 4.0 Ghz mit 1.150 Volt ca 55-60 Grad unter last

Hallo zusammen.
Das habe ich auch gemacht und teste gerade mit 1.225V und 4.3GHz. An dieser Stelle die Nebenfrage, ob 80 Grad über 8 Stunden Stresstesting zu viel sind selbst für Haswell???

Warum überhaupt 8std? Drei würden auch reichen. Wichtig dabei ist,das prime im "Custom" läuft mit "inplace Large FFT's" .
80° sind noch ok,kein problem,ist ja nur zum testen.

Meine eigentliche Frage ist jedoch, wie gebe ich die Adaptive Voltage ein, wenn ich erfolgreich getestet habe? Ich wähle im UEFI sicher mal das + aus, weil ich ja dazuaddiere. Jedoch kenne ich nicht den Wert, zu welchem ich hinzuaddiere, um meine getesteten 1.225V zu erhalten.
Ich bete zu Gott, dass das verständlich war. Langsam geht mir das Zeug auf den Zeiger.

Wozu wieder Adaptive,wenn Override im fixed ok ist. Zudem taktet die Spannung auch runter, Cpu-z zeigt's nur nicht an....

@ MasterSax
aber 80 grad ist echt viel bei dir ich habe bei 4.0 Ghz mit 1.150 Volt ca 55-60 Grad unter last
Jede Cpu ist insbesondere bei Haswell ein Unikat. Keine ist gleich. Du hast eine gute Cpu erwischt,der Threadersteller leider nicht und hat mit hohen Temps bei viel Voltage und wenig GHz zu kämpfen. Dafür sind bei ihm die Leckströme besser. Das heist oder soll heisen das die Verlustleistung insgesammt besser ist.
Aber das kann dir dann mal ein Spezialist erklären

Gruß

@MasterSax
Alle 4 Kerne unter 100% Last? Glaube ich irgendwie nicht so recht.

@MagicMongo
Warum überhaupt 8std? Drei würden auch reichen. Wichtig dabei ist,das prime im "Custom" läuft mit "inplace Large FFT's" .
80° sind noch ok,kein problem,ist ja nur zum testen.
Weil ich auch schon nach 5std einen Absturz hatte, der unentdeckt geblieben wäre, hätte ich den Test nur 3std laufen lassen.

Wozu wieder Adaptive,wenn Override im fixed ok ist. Zudem taktet die Spannung auch runter, Cpu-z zeigt's nur nicht an....
CPU-Z zeigt's nicht an, weil's nicht der Fall ist. Fixed ist fixed Voltage. Bei adaptive ist Name Programm, dort geht die Spannung mit dem Takt runter.

@ wakarimashita

Alle 4 Kerne unter 100% Last? Glaube ich irgendwie nicht so recht.
Warum glaubst ihm das nicht?? Ich komm bei 4GHz und 1.070V nicht mal über 45° bei prime 100%

Weil ich auch schon nach 5std einen Absturz hatte, der unentdeckt geblieben wäre, hätte ich den Test nur 3std laufen lassen.
Und das macht jetzt dein System instabil? So ein Schwachsinn,es reicht,wenn du 2std. bis 4std. testest,alles darüber ist .....:schief:
Selbst ich teste nur 2std. bis 3std. prime und die Bude läuft ohne probleme.
Aber man kann sich ja auch probleme machen,wo keine sind :schief: :ugly:

CPU-Z zeigt's nicht an, weil's nicht der Fall ist. Fixed ist fixed Voltage. Bei adaptive ist Name Programm, dort geht die Spannung mit dem Takt runter.
Junge junge,häng mal im Override-Modus,wenn dein PC idlet,ein Meßgerät ans Mainboard,dann weisst was Sache ist.
Aber hier rennen ja nur Hirni's rum,die dir den ganzen Tag nur Schei.... erzählen...

Wozu macht man sich überhaupt noch die Mühe hier,andern zu helfen??? :daumen2:

Warum glaubst ihm das nicht?? Ich komm bei 4GHz und 1.070V nicht mal über 45° bei prime 100%

Ich hatte small FFTs laufen lassen, nun bei inplace large habe ich ebenfalls Temps um die 60 Grad.

Junge junge,häng mal im Override-Modus,wenn dein PC idlet,ein Meßgerät ans Mainboard,dann weisst was Sache ist.
Das heisst die Optionen Offset und Adaptive sind völlig überflüssig?

Ich hatte small FFTs laufen lassen, nun bei inplace large habe ich ebenfalls Temps um die 60 Grad.

Das heisst die Optionen Offset und Adaptive sind völlig überflüssig?

Nein,sind sie nicht,aber vorrangig wäre Override zu behandeln,allein deswegen weil im offset/adaptive mal eben bis zu 0.100MV für nix aufgeschlagen werden.

Jetzt stel ldir mal vor,du testest nicht richtig und hast die Cpu schon bei 1.300V..... ich wills mir nicht ausmalen wollen :ugly:

Zurück