Probleme (?) mit dem Scythe Mugen 2

paper

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen.

Folgende Situation: Vor knapp zwei Monaten hab ich mir meinen ersten eigenen PC gebaut, dessen CPU (i2500K) momentan vom Mugen 2 (Rev. B) gekühlt wird.
Die Idle-Temperatur der CPU liegt bei ca. 35° und hat laut dem ASRock eXtreme Tuner (ich weiß nicht, wie aussagekräftig dieses Programm ist, kenne mich noch nicht wirklich gut aus) konstant eine Drehzal von ~1400 rpm.
Erste Frage, sind Temperatur und Drehzahl normal/akzeptabel?
Jetzt allerdings das Problem. Unter Last, z.B. beim Spielen (crysis 2, Witcher 2), geht die CPU Temperatur auf knapp 55-60° und der der Lüfter wird extrem laut (eindeutig störend). Sind Lautstärke, Temperatur und Drehzahl unter Last ebenfalls normal?
Wenn ich im ASRock eXtreme Tuner auf Fan Control gehe lässt sich dort der "Fan Target Speed" des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter in 10 Leveln regeln, wobei alle auf dem höchsten stehen. Als Zieltemperatur ist jeweils 45° eingestellt, die aber offensichtlich nicht gehalten wird.

Mein System:
CPU: i2500K
Kühler: Mugen 2
GPU: GTX 570 Phantom
Mainboard: ASrock P67 Extreme4
Windows 7 64bit

Hallo!

Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch. Der Mugen ist ein sehr guter Kühler, der mit der Abwärme deiner CPU kein Problem haben dürfte. Mir fallen drei mögliche Fehlerquellen ein:

1. Der Kühler ist nicht richtig montiert. Überprüf den Sitz der Schrauben, sie sollten bei der Montage über Kreuz angezogen werden.

2. Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen oder Schutzfolie noch am Kühlerboden (nicht lachen, ist mir schon passiert)

3. Falscher Luftstrom. Der Lüfter vom Mugen sollte durch die Lamellen gegen die Gehäuserückwand blasen. Idealerweise sitzt da auch noch ein Lüfter, der die Luft nach aussen befördert.

Hallo!

Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch. Der Mugen ist ein sehr guter Kühler, der mit der Abwärme deiner CPU kein Problem haben dürfte. Mir fallen drei mögliche Fehlerquellen ein:

1. Der Kühler ist nicht richtig montiert. Überprüf den Sitz der Schrauben, sie sollten bei der Montage über Kreuz angezogen werden.

2. Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen oder Schutzfolie noch am Kühlerboden (nicht lachen, ist mir schon passiert)

3. Falscher Luftstrom. Der Lüfter vom Mugen sollte durch die Lamellen gegen die Gehäuserückwand blasen. Idealerweise sitzt da auch noch ein Lüfter, der die Luft nach aussen befördert.

Richtig montiert dürfte er sein, Schrauben sitzen ebenfalls fest. Schutzfolie hab ich entfernt und die Wärmeleitpaste in einer dünnen Schicht aufgetragen. Würde ich fast als Fehlerquelle ausschließen.
Der Lüfter sitzt auf der Seite der RAM-Riegel und bläst nach hinten, wo auch der Gehäuselüfter sitzt. Also scheint auch das nicht das Problem zu sein?

Das programm kenne ich nicht aber hast du die Temps mal mit CoreTemp überprüft?

CoreTemp liefert mir im Idle zwischen 33 und 36° je nach Kern. Unter Last werde ich noch testen.

Noch eine Ergänzung: ich hab mir eben den Spass gemacht den Kühler im ASRock eXtreme Tuner von Level 10 auf 7 runterzustellen, mit dem Ergebnis, das mein PC deutlich leiser wird, die Temperatur der CPU aber gleich bleibt (gemessen in CoreTemp, weiterhin 33-36°)
Was ist da los? Dreht mein Kühler permanent zu schnell?

Habe auch eine "Mugen, i5 2500k und asrock"-Konstelation. Hatte anfangs auch bis zu 65°C (test mit prime95 und gemessen mit coretemp) . Hatte zu wenig Wärmeleitpaste drauf. Nachdem ich einfach mit der Tropenmethode ins Zentrum arbeitete hatte ich nur noch einen Spitzenwert von 52-54°C, wobei diese meist in der Phase auftraten, wo der Lüfter erst noch beschleunigen musste.

Was mich jedoch wundert, ist dass du im idle den Lüfter so aufdrehen lässt. Meiner läuft dort nur auf Level 2 und da habe ich im idle die gleichen temps, wie wenn ich ihn auf Level 10 knallen lasse (selbst damals, als die WLP noch falsch drauf war)

Was mich jedoch wundert, ist dass du im idle den Lüfter so aufdrehen lässt. Meiner läuft dort nur auf Level 2 und da habe ich im idle die gleichen temps, wie wenn ich ihn auf Level 10 knallen lasse (selbst damals, als die WLP noch falsch drauf war)

Da liegt das Problem. Ich "lasse" ihn nicht aufdrehen, das war bei mir die Standardeinstellung und da ich noch relativ neu in der Materie bin, hab ich es einfach dabei belassen. Es ist also kein Problem, den Lüfter beispielsweise auf Level 2 runter zu regeln, so lange die CPU Temperatur konstant bleibt?
Und was passiert bei dir unter Last? Dreht er dann automatisch schneller, auch wenn Level 2 eingestellt ist? Oder musst du das immer manuell an deine Bedürfnisse anpassen?
Sorry falls sich die Fragen jetzt dämlich anhören, aber ich lerne noch :ugly:

Nachtrag: CoreTemp zeigt mir auch unter Last keine Temperaturen über 55°!

Da liegt das Problem. Ich "lasse" ihn nicht aufdrehen, das war bei mir die Standardeinstellung und da ich noch relativ neu in der Materie bin, hab ich es einfach dabei belassen. Es ist also kein Problem, den Lüfter beispielsweise auf Level 2 runter zu regeln, so lange die CPU Temperatur konstant bleibt?
Und was passiert bei dir unter Last? Dreht er dann automatisch schneller, auch wenn Level 2 eingestellt ist? Oder musst du das immer manuell an deine Bedürfnisse anpassen?
Sorry falls sich die Fragen jetzt dämlich anhören, aber ich lerne noch :ugly:
Der müsste von alleine hochdrehen, tut er zumindest bei mir. Wann der aufdreht entscheidet der glaube ich über die Target Temperature (habe ich auf minimalwert). Kannst du aber auch einfach selbst testen, wenn die CPU zu heiß wird, brichst du den Test einfach früh genug ab.
Nachtrag: CoreTemp zeigt mir auch unter Last keine Temperaturen über 55°!
Dann ists doch im Rahmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal im BIOS nachgeschaut und da stand der Lüfter doch tatsächlich auf "Full on". Das hab ich jetzt in Automatik mit Zieltemperatur von 50° geändert. Seitdem ist der Kühler im Idle auch wesentlich (!) leiser, ohne dass die Temperatur dadurch ansteigt (weiterhin bei durschnittlich 35°).

Dann hab ich Speedfan installiert und mal die Temperaturen von CPU und GPU beim zocken anspruchsvoller Spiele aufzeichnen lassen. Ergebnis: CPU kommt auf knapp 45°, GPU (Phantom GTX 570) auf max. 67°.
Mittlerweile bekomme ich das Gefühl, dass CoreTemp da nicht so ganz genau ist, denn dort springen die Temperaturen auch mal eben kurz auf 60° nur um sich dann sofort wieder bei 45° einzupendeln. Bei SpeedFan wird mir konstant 45° angezeigt.

Welchem der beiden Programme kann ich eher vertrauen?

Und sind diese Werte so in Ordnung?

Eine letzte Frage noch, ist es normal der Lüfter des Mugen 2 unter Last einen ziemlichen Krach macht? Kommt mir nach wie vor relativ laut vor. Im Idle ist er allerdings nicht zu hören.

Scythe gibt auf der Verpackung 26,5 dba an, das ist durchaus hörbar, sofern man nicht gerade am Zocken ist und das Ganze so oder so übertönt ;)

Zurück