Probleme mit dem neu gebauten PC

yoshicp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! :)

Ich habe angefangen (das erste mal) mir einen PC selbst zusammenzustellen. Hab da auch ordentlich Schotter reingesteckt (für meine Verhältnisse).
Nun stelle sich da so ein, zwei oder fünf Probleme ein, auf die ich bei Google nicht wirklich eine passende Antwort finde.

(1). Mein Gehäuse (Corsair Obsidian 500D) hat einen USB Type-C Anschluss im Frontpanel. Der entsprechende interne Connector ist aber leider kein
19Pin Anschluss sondern ein vollkommen anderer (siehe Anhang). Gibt es eventuell einen Adapter, mit dem ich diesen auf den 19Pin-Stecker bekomme?
Ich brauche den USB-Type C gar nicht wirklich (zumindest noch nicht) - aber das rumhängende Kabel im Gehäuse (von Corsair bereits nach vorn gelegt) stört mich.

(2). Ich habe ehrlich gesagt auch zu wenig 9polige USB-Anschlüsse auf dem Mainboard. Corsair hat USB an der Wasserkühlung, am Netzteil und mein Mainboard hat eine Wi-Fi/Bluetooth Karte.
Ich bin ein großer Fan von Spielereien, deswegen schließe ich sowas gerne an, auch wenn ich es kaum nutzen werde (zumindest Bluetooth stelle ich mir aber als extrem praktisch vor).
Kann ich ein 9poligen USB Stecker einfach auf einen Teil des freien 19poligen Anschlusses stecken (Solange der durch mein erstes Problem noch frei ist). Wenn ja, welche Seiten muss ich beachten?
Das Handbuch meines Mainboardes zeigt klar auf, welcher Pol hier was bedeutet - das könnte ich also herausfinden.

(3.) Aufgrund der Anbringung der Festplatten im Gehäuse (Hinter der Mainboard-'Wand'; senkrecht) passen meine SATA-Stromkabel nicht (die Anschlüsse gehen quasi ums Eck, müssten aber gerade sein).
Das ist aber nur ein kleines Problem, ich merke gerade ich kann es nicht wirklich gut ebschreiben und habe auch schon einige passende Kabel (wenn auch schweineteuer) gefunden.

Wenn jemand evtl. Lösungen für die ersten 2 Probleme wüsste, wäre ich begeistert!

Mit freundlichen Grüßen
yoshicp

Anhänge

• ic01nh45-03-b9097d9070d51324.jpeg
    ic01nh45-03-b9097d9070d51324.jpeg
    29,9 KB · Aufrufe: 84
Willkommen

Laut Handbuch zum Case (Seite 16), hast du einen USB 3.1 Stecker und einen USB 3.0 Stecker. Also einfach den entsprechenden am Board anschliessen.

Für alle anderen Fragen bitte einmal die komplette Hardware auflisten, damit man dir bei deinen Fragen gezielt helfen kann. Danke.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort :-)

Ja, das Case hat beide Anschlüsse, das Mainboard aber keinen passenden Steckplatz für den Stecker (siehe Bild oben). Laut Google ist dieser Stecker auch recht neu.

Mainboard: MSI z370 gaming pro carbon
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D
Netzteil: Corsair HX750i
CPU: Intel i7 8700k
WaKü: Corsair H150

Ja, das war ja kein Problem. Im Case Handbuch hab ich es aber so verstanden, dass dies für den USB 3.0 A-Stecker ist und der oben abgebildete Stecker für den Typ C

Dann kannste, wahrscheinlich, den USB 3.1 Stecker erst einmal nicht nutzen. Ob's Adapter gibt... Musste mal selber schauen.

In Sachen USB 2.0 Anschlüsse, solltest du das nutzen was dir wichtig ist. Wenn die WIFI Karte zum Board gehört, wofür benötigt die dann einen USB 2.0 Anschluss? (Leider komm ich nicht ans Handbuch, da MSI eine Bestätigung der neuen Datenschutzrichtlinien benötigt. Aber immer wenn ich diese Bestätigen will passiert da nichts.)

Und beim Netzteil, sehe ich auf Bildern nur gerade Stecker und keine Gewinkelten. Wenn also deine Laufwerke senkrecht hinter der Rückwand montiert werden, sollte das doch passen.

Ansonsten stell mal eigene Bilder ein, damit man die Problematik besser sieht.

-----

Hab das Handbuch mit einem Umweg bekommen... Da Erklärt sich dann der USB Anschluss für die WIFI Karte.

Für einen Nutzen der USB 3 Anschlüsse am Board, für USB 2 Stecker, müsste man schon ein wenig basteln. Obs Funktioniert... Vielleicht weiss da jemand anders mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 23 in deinem Handbuch hast du 2 zusätzliche Anschlüße frei für USB2.0 unter JUSB1~2: USB 2.0 Connectors ...
Und noch 2 USB3.1-Anschlüße JUSB3~4: USB 3.1 Gen1 Connectors ...
Prüf bitte vorher ob dieses lose Kabel nicht versehendlich eine doppelte Strom- bzw. Datenleitungsbelegung hervorrufen könnte, oder für eine noch bombastischere Lightshow den ominösen losen Stecker zusätzlich mit einem Adapter versuchen in auf dem Board zu verbauen. Dann am besten das neueste I-Phone dranhängen und freuen ob die neueste Farbe dunkel ergibt...

Er brauch ja schon einen USB 2 Anschluss am Board für die WIFI Karte. Somit bliebe noch einer für die AiO. Dann kann er aber sein Netzteil ( Corsair Link) nicht anschliessen, wofür immer das auch von Nutzen sein soll.

Ich würd den USB 3.1 Stecker schön hinten verstecken und wieder rauskramen wenn ich ihn Nutzen kann.

Ich schrieb ja von den 2 internen USB2.0-Anschlüssen, 2externe hat er ja schon hinten am Board. Außerdem hat er noch viele andere USB3.0+3.1-Anschlüsse...

Es geht aber um die INTERNEN Anschlüsse... die Externen kann er schlecht für zB. die AiO nutzen. Der Stecker für die Corsair Link Verbindung passt nur auf internen USB 2 Anschlüsse.

Ich würd den USB 3.1 Stecker schön hinten verstecken und wieder rauskramen wenn ich ihn Nutzen kann.

So habe ich mir das nun auch vorgenommen. Jegliches googlen bringt keinen Erfolg in Bezug auf einen Adapter.
Sata Kabel habe ich auch gefunden, original Corsair mit Umhüllung. Leider ist das passende ATX-Kabel nicht im Set enthalten und einzeln überall ausverkauft.
Naja, wird der Rechner halt erstmal nicht so 'clean', kann ich ja noch nachholen :]

danke euch trotzdem (y)

Zurück