Probleme mit dem MSI Z87 MPower

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Hey Com,

nachdem ich nun endlich zufrieden mit meiner Grafikkarte sein kann macht mein neues MB Probleme. Wie im Titel erwähnt habe ich mir das MSI Z87 MPower gekauft. Zuvor hatte ich das Asus Maximus VI Hero und hatte keine Probleme damit.

Das Board ist ne gute Woche alt, also nagelneu eigentlich. Das aktuelle Bios habe ich drauf, nach dem installieren direkt 1.7 und seit gestern 1.8, das Problem besteht weiterhin. Meine restlichen Komponenten stehen in meiner Sig. Diese haben alle ohne Probleme auf dem Asus funktioniert, ohne das ich einmal Probleme hatte. Ich schließe diese also als Fehlerquelle aus.


Folgende Probleme habe ich jetzt festgestellt:

+ Debug Code 03 (start-northbridge-intialisierung) erscheint jedes mal nach dem booten im windows betrieb. habe mich dazu soweit belesen und anscheind ist das problem beim chipset und dem c1. der pc funktioniert aber weitesgehend normal dann, manchmal reagiert er etwas träge. die meisten beiträge hierzu waren aber auf englisch und ich bin mir nicht sicher ob ich alles zu der thematik 100% verstanden hab.

+ nach dem booten funktioniert meine maus öfters nicht, die tastatur funktioniert aber die maus reagiert nicht. dabei ist folgendes zu beobachten; die maus hat leds am rad und als steelseries logo - diese gehen im sekunden takt an und aus, als würde ich den usb stecker schnell raus ziehen und wieder einstecken. ich muss den pc dann komplet neu booten. wenn dieses problem auftritt braucht der pc auch extrem lange wenn ich ihn über den power off knopf am gehäuse auschalte, habe dann so ca. 1min einen blackscreen (keine meldung, kein zeichen, nix) und dann geht er aus.

+ [EDIT] neues Problem dazu gekommen, beim starten von GPU Z (aktuelle Version) bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. PC läuft ganz normal weiter wie es den anschein hat. Kein Bluescreen, alles im PC werkelt weiter... einfach Bildschirm schwarz und muss reset drücken. power off geht auch net in dem fall.

+ [EDIT2] wenn der pc im ruhemodus ist erwacht er nicht mehr, kann auf maus und tastatur drücken und diese gehen dann an (werden beleuchtet) aber der pc fährt nicht mehr hoch. wenn ich auf den power on knopf am gehäuse drück - geht der pc aus. c.O

+ [EDIT3] einer geht noch bevor ich den stecker zieh... wenn ich den pc herunterfahre, geht er einfach direkt wieder an und fährt hoch.

Ich habe bereits ein cmos clear gemacht und betreibe zur Zeit kein OC, da ich ja nicht weiß wo das Problem liegt...


Vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Ansonsten muss ich dem Händler nach 3 neu gelieferten defekten Grafikkarten wohl auch noch das Motherboard zurück schicken... ich könnte kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde wirklich an deiner stelle austauschen bevor man bei diesen vielen fehlern auf eine fehlersuche geht. du hast ja noch garantie. sicher ist sicher. lieber ein neues board wo auf anhieb geht 1a als ein board, das man eventuell wieder "fixxen" könnte, aber doch nen kleinen schlag weg hat.

solche fehler waren mir bis jetzt noch nicht bekannt. gehe von aus, das am board was defekt ist.
 
So... da ich wirklich alles versucht habe und jede Bios einstellung 10 x geprüft und erlesen habe, alles neu montiert habe... SSD´s gecheckt habe, Prime + Intelburntest Stunden hab laufen lassen, MemTest gemacht habe, Treiber neu installiert habe und alles nichts genützt hat und niemand hier einen guten Rat für mich hat, schicke das gute MPower Board morgen wohl mit der defekten MSI 780 Lightning zurück an Mindfactory! Schnauze voll. Die haben einen tollen Service und nette Mitarbeiter aber irgendwie bekomme ich nur defekte Ware von dennen. :/
 
Verwundert mich nicht, Msi macht momentan nur Probleme, zumindest bei den Mainboards. Nimm dir lieber ein anderes.
Nur halt nicht von Msi.

LG, xHaru
 
@xHaru:

2 Fragen. 1. Sind die Boards mit Z97 von MSi wieder zu empfehlen? Welche Alternative schlägst du vor? (i7-4790k, werde nicht overclocken)

2. Wo ist es im Sommer schön kalt? *auchwill*
 
Ich habe mir vor vier Wochen ein MSI Z87 MPower eingebaut, weil die gerade so extrem billig sind, und habe kein einiziges Problem damit,
abgesehen davon, dass mir der Händler anstatt Neuware einen Rückläufer mit manipuliertem Bios sendete. Einmal Reset und schwups
lief alles wie es soll. Das ist weiterhin ein sehr gut ausgestattetes Board. Von mir eine klare Empfehlung.
 
Mein MPower werkelt seit über 2 1/2 Jahren ohne Probleme - aber zum Thema =)

Deinen Beschreibungen zufolge dürfte etwas mit dem PCH (Platform Controller Host) nicht stimmen, und / oder mehr. Mein Tipp: RMA und neues Board ;)

Bzgl. dem Thema Rückläufer, Empfehlung etc.: Ein Ausfall ist immer ärgerlich, aber bei jedem Hersteller möglich. Nur weil ein Z87-Board Probleme macht, müssen dies nicht auch andere tun - selbiges gilt für andere Hersteller =)
 
geht euch nen Kaffee besorgen oder wieder ins bett, ihr seid über nen Jahr zu spät mit euren Tipps :P
Einfach mal die Beiträge lesen, bevor man Leichenschändung vermutet.
Die Frage nach der Boardqualität kam heute morgen wieder hoch und
ist weiterhin aktuell.

Offen bei den alten Z87Mpower Boards ist vor allem, ob es ein C1 oder C2
Stepping ist, weil MSI dazu keine Angaben macht. Ansonsten ist das Board von
der Ausstattung sehr gut und unterstützt alle Sockel 1150 CPUs, abgesehen
von den neuen Broadwell Dingern. Zumindest gibt es dazu noch kein Bios-
Update und es wird wohl keines geben können.

Bzgl. dem Thema Rückläufer, Empfehlung etc.: Ein Ausfall ist immer ärgerlich, aber bei jedem Hersteller möglich. Nur weil ein Z87-Board Probleme macht, müssen dies nicht auch andere tun - selbiges gilt für andere Hersteller =)
Das liegt nicht am Board und nicht an MSI. Es war dieser in meinen Augen nicht
seriöse Händler, der das Board sowohl als geprüfte Ladenware oder Rückläufer,
sowie in der Variante "neu" verkauft hat. Nenn ich "neu" bestelle und Rückläufer
bekomme ist das einfach nur ein Grund für eine schlechte Bewertung. Das Board
ist darum weiterhin gut.
MSI Z87 MPOWER | Gaming Mainboards | Gaming Hardware | ARLT Computer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal die Beiträge lesen, bevor man Leichenschändung vermutet.
Die Frage nach der Boardqualität kam heute morgen wieder hoch und
ist weiterhin aktuell.

genau, in einem necro Thread der trotz seines Gestanks gehijackt wurde und nix mit dem Ursprung des TE mehr gemeinsam hat zusätzlich bezieht er sich auf ein komplett anderes Board bzw. msi allgemein was auch nie teil dieses Threads war .... :hmm:
egal wie man das wendet und dreht oder zu rechtfertigen versucht, das ist ein Paradebeispiel für Leichenschändung :ugly:

ich geb die richtig lesen karte also mal direkt zurück ;)
 
Willst Du für jeden Fitz ein neues Thema aufmachen? :wall:
Es ging und geht über das Mainborad Z87Mpower von MSI und jetzt auch dessen Nachfolgeboard.

Was hast Du gegen Raumflugscheiben?`Wie sonst ist Frank Meggle auf den Pluto gekommen?
 
@TE: Falls du ein nettes Board suchst, kann ich dir das ASUS Z97 Pro Gamer empfehlen.
Kann zwar nicht ganz mit der exzellenten Ausstattung des MPower mithalten, aber ansonsten top :daumen:
 
Zurück