Probleme mit dem Mikrofon

404NotFound

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen :)

Ich hatte mir ein Mikrofon für meinen PC gekauft, es angeschlossen und alles funktionierte prima, bis es aus heiterem Himmel eben nicht mehr funktioniert hat, na ja.
Heute erst habe ich mir ein neues Mikrofon gekauft und auch dieses angeschlossen - nichts. An einem anderen PC funktioniert es, das alte aber nicht. Jetzt bin ich a) verwirrt und b) frustriert, weil ich scheinbar einen Haufen Geld aus dem Fenster geschmissen habe.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es an der Buchse meines PCs liegt, bin mir aber nicht genau sicher. Ich hoffe doch, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich besitze einen Windows XP-PC, das neue Mikrofon ist ein Hama CS-463. Die Treiber heißen "Realtek High Definition Audio" und funktionieren problemlos, sagt der Geräte-Manager. Ich weiß nicht weiter ):

Grüße,
404NotFound

also da die mics an dem anderen pc funktionieren, wird es an deinem pc liegen. entweder die buchse ist wie du vermutest kaputt oder da stimmt was mit den treiber einstellungen nicht? schau mal unter systemsteuerung ob das mic auch als aufnahmegerät aktiviert ist. oder nochmal nen älteren treiber laden.

vlt. auch nur aus Versehen gemuted. Da sollte man wie gesagt mal schauen, ob das Mic wirklich aktiv ist, auch mal im Reglermenü, und zwar Wiedergabe => das hörst dann DU, und getrennt bei Aufnahme schauen => das hören DIE ANDEREN zB per Teamspeak.

@sipsap: Das Mikrofon selbst wird nicht als Aufnahmegerät angezeigt, in der Systemsteuerung steht bei "Sounds und Audiogeräte" nur "Realtek HD Audio Input", mit dieser Einstellung hat das alte Mikrofon auch die ganze Zeit funktioniert.
Der Treiber ist laut Geräte-Manager vom 10.07.2007, also sehr alt (den müsste ich mal updaten, befürchte ich)

@Herbboy: Wenn ich das Reglermenü öffne, also auf den Lautsprecher unten rechts doppelklicke und in den Eigenschaften "Realtek HD Audio Input" auswähle, dann bekomme ich folgenden Bildschirm:http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260811132221_Aufnahme.png
Das Mikrofon ist also voll aufgedreht, beim Rest ist nichts zu verstellen.

Langsam bin ich echt frustriert. Wenn die Buchse wirklich kaputt sein sollte, was muss ich dann machen, wenn ich sie reparieren will?

Grüße,
404NotFound

Klick mal auf "optionen", ob der Mic-Boost oder +24dB auch aktiviert ist. Aber reparieren wird da wohl nix, aber du kriegst für 20€ schon gute Soundkarten.

Ach ja: benutzt Du front-Audio oder den Anschluss hinten am PC?

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich hatte das Mikro gestern trotz allem mal in einem Videochat ausprobiert. Aber anstatt meiner Stimme werden nun die PC-Geräusche übertragen, zum Beispiel, wenn ich eine Fehlermeldung oder so erhalte. Habe ich da irgendwas verstellt?

In dem Fall hast Du für "Aufnahme" halt andere Regler mitaktiviert, vielleicht auch so was wie "Stereomix" oder "Was Sie hören"

Du hast ja oben den Screenie, ich habe "Stereomix" deaktiviert und was war? Nicht mal mehr die PC-Sounds hat man gehört. Ich habe dann auch noch alle möglichen anderen Sachen herumprobiert, alle ergebnislos.

Entweder sind die Anschlüsse kaputt oder der Treiber ist defekt oder das Mikrofon ist nicht mit Windows XP kompatibel? Was weiß denn ich. Jedenfalls geht mir das ziemlich auf den Keks, dass ich im Videochat immer schreiben muss und den Stummen mimen darf^^

Grüße

Zurück