Probleme mit Dell S2716DG Monitor - Erkennungs und Hochfahrproblem

Tapyon

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir auf euer anraten eine Zotac 1080 GTX und in mein System eingebaut und mir dazu noch passend den 144 Hz Dell Monitor.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...f-nvidia-1080-gtx-aufruesten.html#post9062953

Das System:

- Case: Bitfenix Prodigy (also ein eher kleines Gehäuse)
- CPU: i5-3570K
- CPU Kühler: Prolimatech Genesis
- Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Sockel 1155, ITX
- Speicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- GPU: Zotac 1080 GTX Mini
- HDD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s und Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
- Monitor: EIZO Foris FS2434-BK (schwarz) (als Zweitmonitor zum Dell

Ich habe den Dell per DP mit der 1080 GTX verbunden und habe das Problem, dass der Monitor beim Hochfahren meistens nicht erkannt wird. Mein zweiter Monitor (EIZO) funktioniert jedoch. Ich bekomme den DELL dann nur zum laufen, wenn ich ihn mehrmals ein und ausschalte bis er das Signal doch erkennt und anspringt. Geht der Monitor in den Sleep oder Standby Modus wacht er von alleine garnicht mehr auf. Hier hilft wieder nur ein hartes ausschalten und wiedereinschalten, meistens mit einer 50:50 Chance.

Da ich parallel noch dabei bin meine CPU zu übertakten ist mir auch aufgefallen, dass sämtlich USB Geräte erst aktiviert werden, wenn der Windows Login stattfindet. Ich habe also keine Möglichkeit ins Bios zu kommen. Sobald ich den Dell ausschalte läuft alles wie gehabt. Ich sehe das erste Bild (pres del to enter setup....) und die Tastatur und Maus gehen auch direkt von Anfang an. Das klingt unlogisch aber ich habe sämtliche Versuche durch:

- Dell per DP (eingeschaltet), Eizo per DVI => Kein Bios, Glückssache, ob der Dell ein Signal erkennt
- Dell per DP (ausgeschaltet), Eizo per DVI an => Bios funktioniert
- Dell per HDMI (eingeschaltet), Eizo per DVI => kein Bios, Glückssache ob der Dell funktioniert
- Dell per HDMI (ausgeschaltet), Eizo per DVI an => Bios funktioniert
- Eizo per HDMI => Bios funktioniert

Es scheint, dass ich nicht ins Bios komme wenn der Dell in irgendeiner Form eingeschaltet ist und er sein Signal nur mit Glück erhält, wenn dann geht er aber ganz normal.

Ich wollte jetzt nur sicherstellen, ob ich hier nicht was übersehen habe was evtl. mit der neuen Graka zu tun hat. Treiber ist aktualisiert und wurde auch nochmal neuinstalliert.
Hat jemand ein ähnliches Problen schonmal gehabt?

VG, Tapy

Mal einen Selbsttest oder Diagnose ausgeführt?
Richtiges Ausgangssignal im Menü gewählt?
Anleitung zur Verwendung und Fehlerbehebung des Dell S2716DG-Monitor | Dell Deutschland
Der Dell alleine bekommt auch kein Bild?Beim Start?

Danke für den Link, da war aber leider auch nichts hilfreiches dabei. Das richtige Signal ist ausgewählt und angehakt. Ich habe gerade nochmal dne Test gemacht, was passiert wenn ich den Dell alleine betreibe. Bei der Erst-Inbetriebnahme habe ich gr kein Bild bekommen. Jetzt gerade hat er direkt am Start dennoch ein Bild angezeigt, Maus und Tastatur haben sich aber trotzdem erst beim Windows login aktiviert. Bios ging auch jetzt nicht.

Wobei ich wirklich nicht weiß warum er manchmal geht und manchmal nicht. Es gibt hier keine Konstante,.... reine Willkür. USB Anschlüsse gehen jedoch nie ;)

Deep Sleep aktiviert? Falls ja, bitte mal im OSD ausschalten (unter Menüpunkt: Weiteres/Others - Monitor Ruhezustand/Monitor Deep Sleep).

Ich korrigiere mich mal nochmal. Das deaktivieren des Deep Sleep hat tatsächlich das Problem der Signalerkennung gelöst. Mit Hilfe des Tricks die Shift-Taste beim Klick auf Neustarten gedrückt zu lassen komme ich auch ins bios.
Aber auch dort angekommen funktioniert meine Tastatur nicht, sodass ich dort nichts machen kann.

Wenn der Monitor jedoch ausgeschaltet ist funktioniert das. Mir ist das ein Rätsel. Irgendwelche Tips? Gibts evtl eine Bios Einstellung die mir hier weiterhelfen kann?

....... Ich habe das Problem jetzt endlich lösen können. Mein Zweitmonitor war noch per USB 3.0 mit dem PC verbunden, der USB-Hub des neuen war es auch. Daher war wohl das Mainboard überfordert wenn der Dell an war genug Spannung zu liefern. hab jetzt den Alten mit dem USB getrennt und schon funktioniert auch mein Bios wieder.
Evtl. hilft das ja jemanden.

Da kann ich mich direkt anschließen. Gestern meinen neuen Monitor bekommen, gleiches Modell. Vorhin ging er mitten in der Benutzung von Windows einfach in den Energiesparmodus, ich hatte Mühen, ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Gerade heimgekommen, PC und Monitor waren aus, Rechner läuft jetzt aber Monitor zeigt kein Bild obwohl an...das ist doch echt zum Kotzen!

Verwende eine ASUS 1060 OC und der Monitor hängt an Displayport 1...was nun?

Zurück