Probleme mit Creative Recon 3D Soundkarte

Ifosil

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

hab eine Creative Recon 3d Karte verbaut, knapp über einen Monat. Die ersten Wochen lief alles problemlos, seit kurzem aber häufen sich die Probleme. Ich habe beim Musikhören ganz merkwürdige Soundschwankungen, Bässe sind extrem verrissen. Benutze gern THX TrueStudio pro, lief sonst immer problemlos und konnte Musik und Spiele in vollem umfang genießen. Hatte in der Zwischenzeit mein Win 7 auf Win 8 pro geupgraded und der Soundkartentreiber hat dies auch ohne Probleme überstanden, doch vor ca. 1 Woche bot mir Windows 8 ein Treiberupdate für meine Soundkarte an, seitdem fingen die Probleme an. Auch im TS hör ich mich sehr merkwürdig an, extrem hallend und undeutlich. Nun kommts sobald ich bei der Wiedergabe den Ausgang meines Headsets deaktiviere und über Lautsprecher (Headset immernoch in Nutzung) gehe, ist alles super. Kein Rauschen, kein Summen und Mein Ton in Spielen und bei Musik ist glasklar. Doch leider erkennt mein Treiber diese Quelle nicht und kein THX oder 3D Berechnungen inklusive der Crystalvoice gehen. Und noch merkwürdiger ist die Tatsache das mein Headset nun die Lautstärke über den Drehregler "Chat" regelt :huh:. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Benutze am besten wieder den alten Treiber.
Treiber hat wohl einen Bug, oder Win8, ist ja nichts ungewöhnliches.

win 8 hat derbe Treiberprobleme. Wie bei jeden OS Wechsel bei creative Treibern.
Liegt nicht zuletzt daran das hardwaresound nur partiell wieder genutzt wird. Unsinnigerweise in win 8 apps
Und das jegliche creative Software nicht für win 8 funktioniert und stattdessen die systemsteuerung nutzen soll. Ohne die features der Soundkarte.

Win 8 ist derzeit neben der Bedienung noch eine komplette beta, das ein zigste was funktioniert ist der explorer und dessen sheduler der stark verbessert worden ist.
Wieso gibt es so was nicht mit upgrades (bezahlt) in vista???

Hab den alten Treiber wieder drauf, bin trotzdem noch nicht zufrieden. Sobald ich wieder normalen Sound anmache, hört sich es immer noch etwas merkwürdig an. Teilweise ist der Bass extrem übersteuert. Hab ein Turtlebeach PX11 Headset, solange ich dieses als Audioausgang gewählt habe, ist alles ok. Aber somit hab ich keinerlei 3D Berechnun, THX Studio oder Sprachchatverbesserung. Mein Treiber meint sogar es sei kein Audiogerät angeschlossen. Ich meine, wo ist dann der Sinn der Soundkarte, da kann ich genauso gut über Onboard gehen.

Wenn ich den Ton im vollem Umfang genießen möchte muss ich die Audioausgabe des Headsets in Windows deaktivieren inkl. des Mikros, aktiviert hab ich dann "Lautsprecher: SB Recon 3D PCIe". Doch leider ist hier der Sound alles andere als gut, auch im TS bin ich sehr unverständlich. Achso, auf diesem Audiokanal hab ich auch ein lästiges sirren/summen bei höherer Lautstärke oO

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den Treiber, wechsel den Slot der Soka aufm Mainboard und installiere den Treiber neu. Hat schon so manches Mal geholfen bei dem Treiberchaos, das Creative erzeugt...

Zurück