Probleme mit CPU+Mainboard Bildschirm bleibt schwarz

anatar22

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe da folgendes Problem, ich habe gestern mir seit langer langer zeit mal wieder einen Rechner selber zusammengebaut. Mein Mainboard unterstützt die CPU nicht, erst mit einem neueren BIOS Update. Update befindet sich auf der HDD und auf einem USB Stick, leider nicht Bootfähig. Nun habe ich allerdings das Problem das mein Bildschirm kein Signal empfängt, das einzige was sich tut ist das er von Analog auf HDMI wechselt, also zumindest sagt das die Anzeige. Tut sich nichts, Einschalten kann man Ihn jedoch und es kommt auch ein normales Beep vom Mainboard. Csmos hab ich schon mehrfach resettet, durch Jumper und Batterie herausnehmen (natürlich Netzteilkabel gezogen). Ramriegel auch in verschiedene Slots eingelegt. Nichts hat geholfen. Stecker, alles kontrolliert, was ich noch nicht gemacht habe ist, HDD abzumachen. Die Grafikkarte hängt nicht am 1 PCIE Slot sondern am zweiten, da ich dank dem Kühler nicht an den ersten komme
Nun zu der verbauten Hardware
i7-6800k
AsRock Fatal1ty Professional X99
AMD Powercolor 290x PCS+
2x8 GB DDR4 2400Mhz

Anhänge

• 20161202_181838.jpg
    20161202_181838.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111
  • 20161204_122228.jpg
    20161204_122228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • 20161204_122236.jpg
    20161204_122236.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Moin

Hab ich das richtig Verstanden: Du kommst gar nicht erst ins BIOS? Dann wirds problematisch das BIOS zu aktualisieren, das Board scheint das nicht ohne weiteres zuzulassen. Du brauchst eine CPU die erkannt wird von deinem Board.

btw: Warum nur zwei RAM Riegel?! Für volle Leistung benötigst du 4 RAM Riegel -> Quad-Channel!

Spannungsversorgung CPU (8Pin und 4Pin) sind auch angeschlossen? Kann man leider nicht sehen, Kühler verdeckt das.

jap die spannungsversorgung ist angeschlossen
2 weitere Riegel sind schon auf dem weg,
sprich, mit einer CPU die erkannt wird vom Board sollte es gehen?

Musst du mal tiefer ins Handbuch deines Boards schauen, hab auf die schnelle nichts gesehen was auf ein BIOS Update ohne CPU hinweist. USB Stick muss dazu im übrigen nicht Bootfähig sein, wozu auch.

das traurige ist, da steht nicht viel dazu. eher wozu welches menü gut ist und mit welchen tasten man sich bewegt und sowas
über BIOS Updates etc. steht nichts drinnen, nur wie man es Resettet, was ich ja getan habe

Wo hast du das Board gekauft? Vielleicht besteht die Möglichkeit, das du das Board einsendest und die ein BIOS Update vornehmen.

Bei Mindfactory
Hab alles bei Mindfactory bestellt und wenn ich bedenke welche Summe ich bei denen liegen gelassen habe D:

Leider auch eine Cpu ohne Grafikeinheit,da Broadwell-E und kein Skylake bzw.1151 Sockel.Hätte ja auch sein können das nur die Graka ein Bios Update braucht.
Aber wenn dort nicht das neuste Bios drauf ist wird es so nicht laufen.P1.40 und ab P3.10 wir die Cpu unterstützt.
Leider Bietet das Board auch kein Bios Flash an ohne Cpu wie zb. die Rog Serie von Asus.
Da wirst du dich wohl mal an den Support von Mindfactory halten müssen leider.

oder halt die teure variante und ne passende cpu kaufen und dann updaten D:
auf der graka sollte das aktuellste sein sowie auf der HDD der aktuellste treiber für die graka ist

Manchmal brauchen auch Mainboards für eine neue Graka ein aktuelles Bios.Ich meinte nicht das Bios für die Grafikkarte.
Vielleicht Flashen die Jungs von mindf. dir das Board musst du mal anfragen.Kommt drauf an wieviel das kostet,oder eine passende Cpu bestellen je nachdem was billiger ist.
Lese gerade P1.10 ist das first release.
Sind die Bios Chips eigl. verlötet auf dem Board o. gesteckt?
Sind ja zwei Bios chips a und b eins fürs backup.
Stand nix auf dem Karton des Boards welche Bios vers. drauf ist?
Liefen denn beim Start die Lüfter usw. an Led leuchten?Hat die Debug Led nix angezeigt (fehlercode)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal wenn er die Cpu nicht erkannt wird es auch keinen Debug Code geben.
Without CPU No beep(No Power) No debug code
Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht:D
Hast du noch eine älter Grafikkarte am start die du mal kurz einbauen könntest?Ob es nicht doch nur an der neuen graka liegt?
Aber sehe gerade so neu ist die gar nicht mehr:)

ich hab heute mittag meine amd radeon hd 5770 angeschlossen ging auch nicht
dritte grafikkarte ne hd 4870 auch noch, genau das gleiche spielchen

Nein Ok,dann liegt es definitiv an der Cpu und das sie nicht unterstützt wird vom Bios.
Wie gesagt wie du jetzt weiter vorgehst bleibt dir überlassen.
Stand nichts auf der Verpackung oder auf den Bios Chips selbst oder auf dem Board was für eine Version drauf ist?

version 1.2
im handbuch steht nichtmal drinnen welche cpus alle supportet werden, was ich nicht gewohnt bin
aber gut letzte selbst zusammengebaute pc liegt auch schon 6 jahre her

Das Mainboard supportet den Prozessor nicht.
Da kannst du 20 Grafikkarten einbauen, es bringt nichts.
Du brauchst einen i7 5820k oder einen anderen 5000er Haswell E Prozessor.
Damit aktualisierst du das Bios und dann wird der 6800k erkannt.
Vorher wird das nichts.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Board beim Händler reklamieren, die sollen dir entweder eins mit neuer Bios Version schicken oder das flashen.
2. Zum PC Laden gehen und das Board dort flashen lassen. Kostet dich vermutlich einen Becher Kaffee.

Zurück