Probleme mit Corsair Vengeance

Wolf77

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich habe ein 2x4Gb Corsair Vengeance 1866 mhz kit im Pc.

Heute beim cpu ocen ist mir aufgefallen dass sie mit 1333 9-10-9-24 bei 1.5v core und 1.051 vtt laufen
nach einigem herumprobieren laufen sie jetzt auf 1866 10-11-10-28 bei 1.6v und 1.35 vtt
kann ich sie so lassen bzw. sind sie so alltagstauglich?
 
Wenn du mit der Geschwindigkeit einverstanden bist, kannst du 1,6V lassen. Intel empfiehlt max. 1,575V, allerdings ist der Unterschied zu deiner Spannung sehr gering.
 
Ist das Kit denn mit 1866 -10-11-10-28 spezifiert bei 1.5 Volt oder mit was anderem? Um welches Kit handelt es sich genau?
 
Das kit ist auf 9-10-9-27 bei 1.5v spezifiziert :what:
genaue Bezeichnung CMZ8GX3M2A1866C9
ich hab aber wohl n montagsmodell erwischt :ugly:
 
Könnte tatsächlich ein Montagsmodell sein. Teste auf jeden Fall, ob der RAM auch unter Last stabil funktioniert. Wenn du mit der Geschwindigkeit leben kannst, ist es so okay.
 
Ja ich denk mal dass 1866 mit gelockerten timings schneller ist als 1333 mit bisschen kürzeren timings oder?
ich hoff halt dass der rest vom system die spannung auf langzeit packt
die vtt ist mit 1.35 auch ok?
 
mich auch mal einklinken, denn das Problem kenne ich.
Habe ebenfalls den Corsair Vegeance 1866. Wenn ich den Speicher auch auf 1866 stelle, egal ob Auto-Timings, XMP oder manuell, dann steigt nach etwa 2 bis 3 Stunden der erste Kern bei Prime 95 aus. Mit 1600 9-9-9 läuft das Teil zwar...aber bezahlt worden ist für 1866...in der Hoffnung dass noch ein wenig mehr geht. Mainboard ist das Z77 Sabertooth, CPU läuft noch auf Standardtakt....und zwar so lange, bis der Speicher vernünftig läuft. Alle Spannungen sind auf "auto". Die Anhebung der Ram-Spannung auf 1,55 Volt bracht nicht wirklich viel.
Gibts irgendwelche Vorschläge? Evtl. ein anderer Ram der 2133 MHz-Klasse (sind ja teilweise kaum teurer)? Wenn das nämlich so weiter geht, dann nagel ich die Dinger an die Wand odel bastel einen prima Aschenbecher aus diesem Elektronikschrott :wall:

Und wo ich gerad diese Profile bei dem einen oder anderen in der Signatur sehe...was mache ich da nur falsch, dass er bei mir immer nur den Link anzeigt??? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Naja wie schon erwähnt laufen meine mit 1.6volt

wenn du wirklich 2133 willst würde ich dir die Gskill Ares empfehlen

...aber bezahlt worden ist für 1866...
Das denk ich mir auch :( aber ich will mir nicht wirklich ne rma antun :ugly:

ich werd mir denk ich noch n rotes kit kaufen und dann vielleicht meine schwarzen einschicken

Bezüglich sysprofile: rechts auf signaturen und dann das was im bbcode feld steht kopieren :daumen:
 
:ugly:So...ich habe den Übeltäter gefunden! Habe beide Riegel einzeln mit Prime 95 und Memtest86+ getestet. Während memtest86+ alles super findet zeigt Prime ein ganz anderes Bild. Beide Riegel zusammen führen im Schnitt erst nach 2-3 Stunden zum Ausstieg eines Kerns, der eine allein lief knapp 11 Stunden super durch bis ich den Test beendet hab, der andere hält nicht einmal 10 Minuten durch! Da dies ohne Probs reproduzierbar ist, knall ich dem Händler den Schrott wieder auf den Tisch, aus die Maus.

Mal sehen, evtl. probiere ich die neuen Dominator Platinum...oder es kommt wieder G.Skill ins Gehäuse. Die Vegeance haben ihre Chance jedenfalls verspielt.

Und das nimmt er in der Signatur einfach nicht...obwohl das in anderen Foren funktioniert. Komisch...naja, was soll man machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Unterschied zwischen 1866 und 2133 merkt, der sieht auch Wlan.
Ich habe auch ein paar Tage damit verbracht, meinen RAM auf 2133 zu pimpen, gebracht hat es spürbar wenig.
Wenn man nur etwas zockt und nicht auf 1 - 2 % Performance beim benchen angewiesen ist, ist es eigentlich Wurst ob
der Arbeitsspeicher mit 1600 - 1866 oder mit 2133 läuft. Mich hat es aber auch gewurmt und kann es verstehen,
wenn man das letzte fünkchen Power aus seinem System holen will :D
 
In der Tat...man wird bestimmt nicht in andere Leistungsregionen vorstoßen. Gekauft hatte ich den Corsair wegen den 1,5 Volt, dem Preis, den paar zusätzlichen MHz und weil der Speicher in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht. Nervig ist es aber schon, wenn ein Riegel im Eimer ist und man erst alle anderen potentiellen Fehlerquellen kontrolliert :(.
Jedenfalls ist der Schrott nun weg. Und ich hab den hier geholt:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-2133C9D-8GAB) | Geizhals Deutschland
Ok, hat 1,65 Volt ( braucht er wohl auch, mit 1,6@2133 will er nicht), hat noch mehr MHz dessen Nutzen ungewiss ist (evtl. profitiert die HD4000 davon...wenn man sie mal nutzen sollte). Aber reingesteckt, XMP Profil ausgewählt...und läuft. Die Probs haben sich nun erledigt. Kann den Speicher daher empfehlen. Und ich hab nur 10 Euro drauf bezahlt. Paßt...
 
Zurück