• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Catalyst 7.11

pipol

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!

Ich hab ein riesen Problem. Hab mir ein neues System geleistet und funkts auch super...
Daten:
Gigabyte X38-DSQ5
Quad 6600 @ 2,4 Ghz
2Gb DDR2-800 Ram OCZ Reaper
ATI 3870 von Sapphire
Betriebssystem ist Vista 32bit

Hab den Catalyt 7.11 rauf gesetzt, 3D Mark06 lief auch super durch, alles erkannt, 11.002 Punkte. Aber wenn ich zocken will (UT3 Demo, Crysis Demo, Stranglehold) sind immer kleine Auflösungen eingestellt. Wenn ich dann auf meine 1680x1050 hochstellen will, springt er unendlich zwischen dem Menü und dem Desktop hin und her. Neustart ist angesagt.

Kann es daran liegen, dass ich erst das CCC installiert hab und dummerweise erst dann den Treiber?

Haben noch mehr solche Probleme? soll ich lieber den 7.10 mit Hotfix nehmen???

Vielen dank im vorraus!
 

etakubi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schon mal versucht noch mal alles von ATi runter zu schmeißen und dann einfach das Komplett Paket zu Installieren.
Wenn du eh alles drauf machst dann nimm doch gleich das Paket anstatt alles einzeln zu Installieren.
Ich habe mit dem Treiber unter XP keine Probleme, gut ich habe auch nicht so eine Auflösung wie du aber deinstalliere alles + die Verzeichnisse unter C: löschen und dann neu machen, nen anderen Tipp kann ich dir sonst nicht geben.
 
TE
P

pipol

Kabelverknoter(in)
Also, ich hab jetzt den 7.10 aufgespielt und genau das selbe Problem. Allerdings, wenn ich ne auflösung darunter nehme, scheints zu laufen. Ich nehm erstmal alles von ATI runter un tüfftel nochmal rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
P

pipol

Kabelverknoter(in)
Also, ich weiß nun, woran es liegt, aber nicht, wie ich es beheben kann!
Mein System akzeptiert in Spielen nicht die Auflösung 1680x1050! Alle anderen, auch andere 16:9 Formate unterstützt es. Hab es nun auf 1600x1200... auf nem 22" Widescreen...:wall: :heul:

Hat jemand ne Idee oder nen Vorschlag???
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast du den bei deinem Monitor mitgelieferten Treiber installiert? Wenn nicht hol das nach. Wenn der Moni diese Einstellung unterstützt, wirst du sie auch mit dem CCC einstellen können.

Falls du die CD nicht hast, schau auf der Page des Herstellers nach.
 

etakubi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Oder versuchen das in der ini Datei zu ändern falls die Games das nicht unterstützen, hatte ich bei FEAR auch gemacht da gabs auch nur 1280x960 und ich wollte aber auf 1280x1024 spielen.

Aber das mit dem Treiber ist auch schon mal ein Anfang, so wird alles etwas besser erkannt.
 
TE
P

pipol

Kabelverknoter(in)
Hast du den bei deinem Monitor mitgelieferten Treiber installiert? Wenn nicht hol das nach. Wenn der Moni diese Einstellung unterstützt, wirst du sie auch mit dem CCC einstellen können.

Falls du die CD nicht hast, schau auf der Page des Herstellers nach.

Zwei Probleme:
1. Hab den Acer AL2216Wd ... auf der Acer Seite gibts dazu keine Treiber, nur "Sicherheitskataloge" (wird dort als treiber bezeichnet)
2. Normalerweise kann man die Auflösung über das CCC erzwingen, geht aber net. Wenn ich das über Vista mach, springt er auf 800x600 runter.

Außerdem hatte ich anfangs nicht das Problem (also ohne Treiber und ohne 3D Mark 06 durchlaufen zu lassen).

Hat noch jemand ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
P

pipol

Kabelverknoter(in)
Tut mir leid, den Thread nochmal nach oben zu pushen, aber ich habe noch immer die Probleme und langsam nervts Spiele mit 1600x1200 auf nem 16:10 Monitor zu zocken!!!

Kann mir wer helfen?
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hast du schonmal die Einstellung Monitorattribute im CCC unter Monitoreigenschaften auf 1680 x 1050 gestellt?
 
TE
P

pipol

Kabelverknoter(in)
Hat es vielleicht was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun? Liegt die im Bereich von 60-75 Hz?


läuft auf 60Hz... 75 Hz sind laut CCC möglich, aber dann läufts max. nur auf 1440x980 oder so


Ok, warum auch immer... es funktioniert. Ich den alten Treiber deinstalliert und schon läufts wieder auf der Auflösung. Auch spielen ist möglich!
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
das hab ich auch gefunden, aber was ich damit anstellen soll...??? haste mal die Zip geöffnet??? wo muss das hin oder was muss ich da ausführen???
So wirds gemacht: Zip entpacken.

Danach rechte Maustaste in den freien Desktop.

Anpassen -> Anzeige -> Erwiterte Einstellungen... -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - Durchsuchen ...

Dann in das Verzeichnis wechseln, in dem du die Zip entpackt hast. Die vorgestellte Datei mit der Endung inf anklicken und installieren. Danach Neustart. Dann stehen dir alle vom Hersteller vorgesehenen Auflösungen zur Verfügung einschließlich der Farbfilterdatei.
 
Oben Unten