Probleme mit Audio!

eightcore

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag!

Letzte Woche habe ich mir das AKG K181 DJ Headset gekauft, zusätzlich habe ich noch ein gut eingestelltes Logitech X-530 Surround-System,
beides über nen Realtek Chip ALC889A.
Wenn ich nun den Kopfhörer am Frontanschluss einstecke, höre ich beim Gamen ein permanentes, störendes "Summen", dessen Frequenz von der Bildrate meiner GTX 285 abhängt. Wenn ich nun die Kopfhörer hinten an einen nicht verwendeten Anschluss einstecke, höre ich keine Geräusche, allerdings ist das Tonsignal leiser, was mich ebenfalls stört.
Also gibt es drei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen:

Entweder das störende Geräusch beseitigen, das Audio-Signal der hinteren Anschlüsse irgendwie verstärken oder einfach ne SoKa kaufen.

Ist es sicher, dass die Soundkarte keine störenden Nebengeräusche liefert? Zusätzlich wäre es toll, wenn meine Kopfhörer noch ein lauteres Signal bekommen würden.

Preislich würde eine XtremeMusic von Creative drin liegen. Ist die OK?

Danke schonmal.

MfG
eightcore

Dass das Summen durch eine Soundkarte weg geht kann man nicht sicher sagen. Da Summen stammt von elektrischen Feldern die im PC durch die ganze Elektronik induziert werden. Dadurch werden halt auch die Komponenten der Soundkarte beeinflusst. Das tritt bei Soundkarten auch gerne mal auf, ich hab z.B. eine Asus Xonar D1 und auf dem Kopfhörerausgang am Frontpanel ebenfalls ein Störgeräusch.
Die sicherste Methode, diese Geräusche auszuschließen ist, eine Soundkarte mit einem sog. EMF-Schild zu kaufen, wie die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series oder die Asus Xonar D2X/XDT es haben.

mfg

da die geräusche nur vorne sind, dürfte ne neue sondkarte kein summen verursachen. das scheint offenbar durch das kabel vom onboardsound zur gehäusefront zu enstetehen. bei ner normalen creative-karte kannst du das frontpanel des gehäuses eh nicht nutzen.

Zurück