Probleme mit Asus Xonar DG 5.1

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meiner noch relativ neuen (ca 6 Monate) Asus Xonar DG 5.1.
Die Karte lief bisher einwandfrei, als ich dann gestern den PC abends ausschaltete (habe itunes vorher nicht beendet) hat sich dann der Treiber kurz vor dem herunterfahren aufgehängt (endlos dumdumdumdumdumdum). War mir aber relativ egal, ich kannte das schon wenn sich manche games mal aufhängen. Neustart hilft da immer, seit ich ne SSD im Einsatz habe, ist mir das latte.

Jedenfalls wenn ich jetzt den Pc starte, hab ich unten rechts neben der Uhranzeige beim Lautsprecher ein kleines rotes symbol mit einem weißen Kreuz drauf, mouse over wird mir die Info angezeigt, es sei "kein Audioausgabegerät installiert". Beim näher hinsehen sah ich dann auch, dass sich unten rechts nicht das Symbol vom Asus Xonar DG Audio Center befindet, das wird normalerweise immer beim Systemstart automatisch mitaktiviert. start -> Msconfig -> Reiter Systemstart befindet sich kein Eintrag dass da Asus Xonar DG Audio Center gestartet werden soll, das sollte imho eigentlich auch vorhanden sein, da es sich ja um ein quasi individuelles Kontrollprogramm handelt, welches beim Systemstart wie Skype, Steam etc. mitgestartet wird, oder irre ich da? Hab das eigentlich nie überprüft als alles noch lief. Installiert ist es aber laut Programme/Funktionen.

Jedenfalls kann ich besagtes Asus Xonar DG Audio Center auch nicht manuel über die Startleiste starten. Es geht schlicht und einfach nicht auf. Im Gerätemanager im Reiter Audio- Video- und Gamecontroller wird "Asus Xonar DG Audio Device" zwar angezeigt, jedoch mit gelbem Dreieck mit Rufzeichen markiert. Wenn ich das anklicke steht unter Allgemein -> Gerätestatus -> "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

Im Reiter Treiber wird mir als Anbieter ASUSTeK mit Treiberdatum 10.03.2011 sowie Treiberversion 7.12.8.1794 angezeigt. So wie ich das verstehe bedeutet das, dass der Treiber sehr wohl installiert ist, aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Was ich schon versucht habe:
-Gerät aus dem Gerätemanager manuell entfernt und Treiber/Audiocenter über Programme/Funktionen gelöscht, neugestartet und alles neu installiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass Windows sehr wohl beim Neustart ohne installierten Treiber erkennt, dass da was ist und einen Treiber haben möchte.
-Virenscanner geupdatet und gründliche Suche gestaret. Ohne Fund.

Am System an sich habe ich soweit eigentlich zwischen "es geht" und "es geht nicht mehr" nichts verändert. Nichtmal ein Spiel installiert, ganz zu schweigen von neuer Hardware/Software. Eventuell dass sich noch ein Windowsupdate kurz vor dem herunterfahren installiert hat. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nach gedrücktem Shutdown-Button gestern gleich den Monitor ausmachte und mich auf den Weg ins Bett begab, noch bevor der PC komplett aus war.

Irgendwelche Ideen?
Gruß
dre

Edit: Bingo, ich hab das Problem gefunden. Start->Msconfig->Systemstart habe ich einen Eintrag Realtek HD Audio-Manager. Für mich sieht der so aus wie der Treiber vom Onboardsound, den ich aber natürlich nicht installiert hatte, da sonst ja ein Treiberkonflikt auftritt. Wo kommt der her? Wie gesagt installiert hab ich den nicht, die Treibercd fürs MoBo liegt nachweislich in der Abstellkammer unter Tonnen Zeugs begraben, was ist da nur passiert? Vielleicht wirklich ein Windowsupdate, wo das automatisch mitgeliefert wurde? Anders kann ich mirs nicht erklären. Problemlösung war: Im Systemstartreiter bei msconfig besagten Realtekeintrag durch Häcken entfernen deaktivieren, alle Treiber deinstallieren und aus dem Gerätemanager entfernen und alles nochmal neu installieren. Jetzt gehts wieder.

Vielleicht hilft dieser Thread ja mal jemandem. Sorry wenn er als Spam empfunden wird, für mich war es ein schrifliches Brainstorming xD

gna wollte eigentlich editieren nicht antworten, entschuldigung liebe Admins

Onboardsound wird mit Windows zusammen einfach mitinstalliert oder kommt pr Update, denn es gibt da genug Standardtreiber, die dazu passen, da es nur ein paar gängige Onboardchips gibt. und weil grad die "Laien" eh keine Soundkarte kaufen und oft nicht wissen, was "Treiber" überhaupt sind, wird insbesondere bei Standard-Komponenten eben von Microsoft aus vieles "automatisch" geliefert ;)

• Like
Reaktionen: Dre
Zurück